34157
19.08.2006, aktualisiert am 18.09.2006
20741
3
0
Laufwerksbuchstaben auf USB-Stick vergeben
so dass der USB-Stick an jedem (!) PC immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat
Hallo!
Ich nutze einen USB-Stick mit diversen Portable-Programmen.
Unter anderem nutze ich auch verschiedene Programme und umfangreiche Excel-Makros, die beim Speichern möglichst einen festen Laufwerksbuchstaben brauchen, da sonst z.B. in die 'Eigenen Dateien' gespeichert wird.
Bisher habe ich hier nur Hinweise gesehen, an einem festen PC über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben fest zu vergeben.
Ich suche aber eine Möglichkeit, dass der USB-Stick an jedem PC, an den er angesteckt wird, automatisch den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält (sofern dieser noch nicht vergeben ist).
Kennt jemand eine solche Möglichkeit?
Danke im Voraus,
der Jan
Hallo!
Ich nutze einen USB-Stick mit diversen Portable-Programmen.
Unter anderem nutze ich auch verschiedene Programme und umfangreiche Excel-Makros, die beim Speichern möglichst einen festen Laufwerksbuchstaben brauchen, da sonst z.B. in die 'Eigenen Dateien' gespeichert wird.
Bisher habe ich hier nur Hinweise gesehen, an einem festen PC über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben fest zu vergeben.
Ich suche aber eine Möglichkeit, dass der USB-Stick an jedem PC, an den er angesteckt wird, automatisch den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält (sofern dieser noch nicht vergeben ist).
Kennt jemand eine solche Möglichkeit?
Danke im Voraus,
der Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38328
Url: https://administrator.de/contentid/38328
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaube nicht, dass das möglich ist ohne weiteres.
Eine Idee wäre ein Batch-Skript. Als Parameter übergibst du dem Skript den LW-Buchstaben den der Stick nach dem Einstecken erhalten hat. Das Skript wechselt nun den Buchstaben immer in den selben LW-Buchstaben.
Is nur ne Idee, frag mich bloß nichts genaueres dazu, sollte meiner Meinung nach aber prinzipiell möglich sein...
Gruß, Denis
Eine Idee wäre ein Batch-Skript. Als Parameter übergibst du dem Skript den LW-Buchstaben den der Stick nach dem Einstecken erhalten hat. Das Skript wechselt nun den Buchstaben immer in den selben LW-Buchstaben.
Is nur ne Idee, frag mich bloß nichts genaueres dazu, sollte meiner Meinung nach aber prinzipiell möglich sein...
Gruß, Denis
... am elegantesten löst du das wohl mit einer schicken autorun.inf, etwa mit folgendem inhalt :
schnipp+++++++++++++++
[AutoRun]
open=makedrive.cmd
schnapp+++++++++++++++
in der du eine entsprechende makedrive.cmd aufrufst, in der zum beispiel ein pfad auf dem stick auf ein entsprechendes laufwerk gemappt wird (nicht die feine englische art, aber quick & dirty !); z.B mit einer makedrive.cmd like this :
schnipp+++++++++++++++
@echo off
subst t: /D >nul
subst t: pfad >nul
@ExIT
schnapp+++++++++++++++
grüßli !!
schnipp+++++++++++++++
[AutoRun]
open=makedrive.cmd
schnapp+++++++++++++++
in der du eine entsprechende makedrive.cmd aufrufst, in der zum beispiel ein pfad auf dem stick auf ein entsprechendes laufwerk gemappt wird (nicht die feine englische art, aber quick & dirty !); z.B mit einer makedrive.cmd like this :
schnipp+++++++++++++++
@echo off
subst t: /D >nul
subst t: pfad >nul
@ExIT
schnapp+++++++++++++++
grüßli !!