jimpiet
Goto Top

Leistungsindikatoren aktualisieren (MSExchange Common - ID 106)

Moin,

unser einer DAG-Server macht Probleme und da ich kein Fan von Fehlermeldungen im Ereignis-Log bin, möchte ich die MSExchange Common Fehler gerne beseitigen.
Ich habe die Schritte aus dem Blog-Eintrag abgearbeitet, aber die Fehlermeldungen tauchen trotzdem noch auf.
http://blogs.technet.com/b/mikelag/archive/2010/09/10/how-to-unload-rel ...

Scheint ja irgendwie ein Zugriffsproblem in der Registry zu sein.

Last worker process info : System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v14\Transport" wurde verweigert.

Dies tritt komischerweise auch erst seit kurzem auf, obwohl nichts am Server verändert wurde.

Irgendwelche weiteren Tipps?

Gruß
Jimpiet

Content-Key: 222255

Url: https://administrator.de/contentid/222255

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 18, 2013 at 12:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo JimPiet,
wenn du in der Registry dem oben genannten Schlüssel Vollzugriff für den Account "Network Service" vergibst sollte die Meldung weg sein. Wenn der Schlüssel noch nicht existiert musst du ihn selber anlegen. Danach muss der Server neu gestartet werden.
Grüße Uwe
Member: JimPiet
JimPiet Nov 18, 2013 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

wollte gerade meinen Post aktualisieren. Habe gesehen, dass /Transport tatsächlich nicht existiert.
Habe dann mal auf dem anderen DAG geschaut und auch dort gibt es kein /Transport und dort bekomme ich keine Fehlermeldungen, was mich jetzt doch ein wenig irritiert.

Gruß
Jimpiet
Member: colinardo
colinardo Nov 18, 2013 updated at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JimPiet:
wollte gerade meinen Post aktualisieren. Habe gesehen, dass /Transport tatsächlich nicht existiert.
Habe dann mal auf dem anderen DAG geschaut und auch dort gibt es kein /Transport und dort bekomme ich keine Fehlermeldungen, was mich jetzt doch ein wenig irritiert.
Habe hier auch einen EX-Server auf dem der Key existiert, schaden kann es nicht wenn du den Key anlegst. Auf diesem Key hat der Account "NETZWERKDIENST" Standardmäßig Vollzugriff:

0c44131705185ab52204967b5a2aae8b

Grüße Uwe
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 18, 2013, updated at Dec 17, 2013 at 08:26:36 (UTC)
Goto Top
siehe auch hier: http://support.microsoft.com/kb/982679/de

Dieses Problem tritt auf, weil die Leistungsindikatoren des Clientzugriffsserver RPC-Dienst nicht installiert sind, wenn Sie nur die Mailbox-Funktion auf einem Server mit Exchange Server 2010 installieren.

add-pssnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Setup
new-perfcounters –definitionfilename "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Setup\Perf\RpcClientAccessPerformanceCounters.xml"  
Member: JimPiet
JimPiet Nov 18, 2013 updated at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
Key habe ich jetzt mal angelegt, Rechte erteilt.
Das mit den PerfCounters.xml hatte ich bereits vorher gemacht, hat aber nichts gebracht.
Nochmal erneut ausprobiert. Fehlermeldungen kommen trotzdem, nachdem ich den Dienst neugestartet habe.
Member: colinardo
colinardo Nov 18, 2013 updated at 13:41:33 (UTC)
Goto Top
Neustarten = Reboot !
Das mit den PerfCounters.xml hatte ich bereits vorher gemacht, hat aber nichts gebracht.
auch mit der richtigen XML-Datei ? Die muss auf die Fehlermeldung passend sein ...
Member: JimPiet
JimPiet Nov 18, 2013 at 13:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Neustarten = Reboot !
> Das mit den PerfCounters.xml hatte ich bereits vorher gemacht, hat aber nichts gebracht.
auch mit der richtigen XML-Datei ? Die muss auf die Fehlermeldung passend sein ...

Die "RpcClientAccessPerformanceCounters.xml" hatte ich auch verwendet, ja.
Noch läuft der ReSync einer defekten DBCopy und dann werde ich den Server nochmal durchstarten.