Migration Printserver - Best Practice GPO
Moin,
wir müssen unseren Printserver migrieren, was ja eigentlich kein Hexenwerk ist.
Mir stellt sich nur die Frage, wie man die alten Drucker möglichst automatisch löscht, bevor man die neuen hinzufügen lässt.
Meine Idee wäre, die GPO, die die Drucker installiert, zu kopieren und einfach alle Drucker auf "Löschen" setzen.
Dann eine zweite Kopie, wo ich im Freigabename den Servername ändere, die Druckernamen bleiben zum Glück gleich.
Wäre das eine sinnvolle Lösung oder gibt es bessere Ansätze?
Viele Grüße
JimPiet
wir müssen unseren Printserver migrieren, was ja eigentlich kein Hexenwerk ist.
Mir stellt sich nur die Frage, wie man die alten Drucker möglichst automatisch löscht, bevor man die neuen hinzufügen lässt.
Meine Idee wäre, die GPO, die die Drucker installiert, zu kopieren und einfach alle Drucker auf "Löschen" setzen.
Dann eine zweite Kopie, wo ich im Freigabename den Servername ändere, die Druckernamen bleiben zum Glück gleich.
Wäre das eine sinnvolle Lösung oder gibt es bessere Ansätze?
Viele Grüße
JimPiet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386246
Url: https://administrator.de/contentid/386246
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, wenn der neue Server einen anderen Namen hat, kannst du das ganze per Logon-Script automatisieren:
DruckSrvNeu.ps1
Gruß Spec
DruckSrvNeu.ps1
$DefPrinter = Get-WmiObject -Class Win32_Printer | Where-Object {$_.Default -eq $true} | Select-Object -ExpandProperty Name
$NewPrintSvr = "SERVERNEU.local"
$OldPrintSvr = "SERVERALT.local"
$Printers = get-WmiObject -class Win32_printer
foreach ($Printer in $Printers)
{
$printerName = $null
$printerName = $printer.name
if($PrinterName -like "\\$OldPrintSvr\*")
{
$newPrinter = $printer.Name -replace $OldPrintSvr,$NewPrintSvr
#Add new printer
(New-Object -ComObject WScript.Network).AddWindowsPrinterConnection($newPrinter)
#Remove old printer
get-WmiObject -class Win32_Printer | where{$_.Name -eq $printername} | foreach{$_.delete()}
}
}
$DefPrinter = $DefPrinter -replace "$OldPrintSvr", "$NewPrintSvr"
(New-Object -ComObject WScript.Network).SetDefaultPrinter($DefPrinter)
Gruß Spec
@spec1re: Das klingt sehr interessant, da muss ich mir mal fix ein paar neue Testuser erstellen und das mal ausprobieren
Das macht doch keinen Sinn, wenn da weiterhin die GPO aktiv ist, welche die alten Namen verbindet?
Hi
Für dein zukünftigen Printserver gib dem Server einen CNAME z.B Printserver und Verweis diesen auf den neuen Server
Am Server machst du folgendes :
http://www.jniesen.de/?p=1018
Jetzt kannst du die neuen GPOs (GPPs) mit Printserver.domain.tdl erstellen.
Wenn du nun wieder in den Genuss kommen solltest diesen auf neues OS umzuziehen kannst du einfach den cname auf den neuen Host ändern und der Anleitung oben es ohne viel Aufwand umziehen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Für dein zukünftigen Printserver gib dem Server einen CNAME z.B Printserver und Verweis diesen auf den neuen Server
Am Server machst du folgendes :
http://www.jniesen.de/?p=1018
Jetzt kannst du die neuen GPOs (GPPs) mit Printserver.domain.tdl erstellen.
Wenn du nun wieder in den Genuss kommen solltest diesen auf neues OS umzuziehen kannst du einfach den cname auf den neuen Host ändern und der Anleitung oben es ohne viel Aufwand umziehen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis