jimpiet
Goto Top

Migration Printserver - Best Practice GPO

Moin,

wir müssen unseren Printserver migrieren, was ja eigentlich kein Hexenwerk ist.
Mir stellt sich nur die Frage, wie man die alten Drucker möglichst automatisch löscht, bevor man die neuen hinzufügen lässt.
Meine Idee wäre, die GPO, die die Drucker installiert, zu kopieren und einfach alle Drucker auf "Löschen" setzen.
Dann eine zweite Kopie, wo ich im Freigabename den Servername ändere, die Druckernamen bleiben zum Glück gleich.

Wäre das eine sinnvolle Lösung oder gibt es bessere Ansätze?

Viele Grüße
JimPiet

Content-Key: 386246

Url: https://administrator.de/contentid/386246

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2018 at 11:19:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann der neue Server den Namen des alten Servers bekommen? Dann müsstest Du gar nichts an den GPO ändern.

E.
Member: spec1re
spec1re Sep 12, 2018 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn der neue Server einen anderen Namen hat, kannst du das ganze per Logon-Script automatisieren:

DruckSrvNeu.ps1

$DefPrinter = Get-WmiObject -Class Win32_Printer | Where-Object {$_.Default -eq $true} | Select-Object -ExpandProperty Name
$NewPrintSvr = "SERVERNEU.local"  
$OldPrintSvr = "SERVERALT.local"  
$Printers = get-WmiObject -class Win32_printer
foreach ($Printer in $Printers)
    {
    $printerName = $null
    $printerName = $printer.name

    if($PrinterName -like "\\$OldPrintSvr\*")  
        {
        $newPrinter = $printer.Name -replace $OldPrintSvr,$NewPrintSvr
        #Add new printer 
        (New-Object -ComObject WScript.Network).AddWindowsPrinterConnection($newPrinter)
        #Remove old printer
        get-WmiObject -class Win32_Printer | where{$_.Name -eq $printername} | foreach{$_.delete()}
        }
}
$DefPrinter = $DefPrinter -replace "$OldPrintSvr", "$NewPrintSvr"   
(New-Object -ComObject WScript.Network).SetDefaultPrinter($DefPrinter)

Gruß Spec
Member: JimPiet
JimPiet Sep 12, 2018 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Leider nein, auf dem alten laufen noch ein paar weitere Dienste, die erst später dran sind, daher gibt es einen neuen Namen

@spec1re: Das klingt sehr interessant, da muss ich mir mal fix ein paar neue Testuser erstellen und das mal ausprobieren face-smile
Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2018 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
@spec1re: Das klingt sehr interessant, da muss ich mir mal fix ein paar neue Testuser erstellen und das mal ausprobieren face-smile
Das macht doch keinen Sinn, wenn da weiterhin die GPO aktiv ist, welche die alten Namen verbindet?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 12, 2018 updated at 17:43:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Für dein zukünftigen Printserver gib dem Server einen CNAME z.B Printserver und Verweis diesen auf den neuen Server
Am Server machst du folgendes :

http://www.jniesen.de/?p=1018

Jetzt kannst du die neuen GPOs (GPPs) mit Printserver.domain.tdl erstellen.

Wenn du nun wieder in den Genuss kommen solltest diesen auf neues OS umzuziehen kannst du einfach den cname auf den neuen Host ändern und der Anleitung oben es ohne viel Aufwand umziehen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: JimPiet
JimPiet Sep 14, 2018 updated at 09:11:09 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Naja, ich würde die User sich einmal anmelden lassen, dann die alte GPO aus der Test-OU entfernen und die neue zuweisen. Von daher sollten da theoretisch keine "alten" Drucker mehr verbunden werden