Lenovo T60 bootet nicht mehr
Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Lenovo T60 bekommen mit Aussage macht komische Geräusche.
Geräusche waren auch zu hören, meiner Meinung nach Kühler.
Also aufgeschraubt und alles ausseinandergebaut, Kühler gerreinigt und einen
kleinen Plastik Aufkleber entfernt (evtl Ursache für Geräusch)
Anschließend wieder zusammengebaut und von Live-CD booten.
Nun passiert folgendes:
Stecke ich das Netzkabel an leuchten auch die beiden LEDs. Auf Anschalten reagiert er aber nicht.
Netzteil ziehen Startknopf drücken Netzteil wieder rein und er geht an.
Ich seh dann auch den Start-Screen wo ich ins Bios wechsel kann.
Mit ESC mach ich mir alle Prozesse sichtbar und muss feststellen dass er egal ob ich ins Bios wechsel oder
booten will immer bei der RAM Berechnung beim zweiten Wert irgendwo zwischen 500 und 1000 einfach ausgeht.
Anschließend reagiert er auch nicht mehr. Ziehe ich das Netzteil kann ich die Prozedur wiederholen.
Hab nun schon folgendes versucht:
- Mainboard bzw Resett mit 15Sec-Startknopf ohne Netzteil drücken (kein Erfolg)
- Bios Batterie für mehrere Stunden entfernt und wieder angesteckt und wieder Mainbaord-Resett (kein Erfolg)
- Arbeitsspeicher gewechselt
Will nun als nächstes versuchen das Gerät nochmals komplett ausseinander zu bauen und nur das wichtigste wieder anklemmen.
Hängen noch Sachen wie Wireless und andere Dinge die er sicher nicht zum hochfahren braucht dran.
Daten sind natürlich gesichert und auch die Festplatte wurde vorher ausgebaut und anderweitig getestet (funktioniert).
Weiß jemand noch was? Oder kann mit meiner Beschreibung was anfangen? Weil nach meinem letzten Tip hab ich nun keine Idee mehr
Danke für die Hilfe und einen schönen ersten Advent
Folgendes Problem:
Lenovo T60 bekommen mit Aussage macht komische Geräusche.
Geräusche waren auch zu hören, meiner Meinung nach Kühler.
Also aufgeschraubt und alles ausseinandergebaut, Kühler gerreinigt und einen
kleinen Plastik Aufkleber entfernt (evtl Ursache für Geräusch)
Anschließend wieder zusammengebaut und von Live-CD booten.
Nun passiert folgendes:
Stecke ich das Netzkabel an leuchten auch die beiden LEDs. Auf Anschalten reagiert er aber nicht.
Netzteil ziehen Startknopf drücken Netzteil wieder rein und er geht an.
Ich seh dann auch den Start-Screen wo ich ins Bios wechsel kann.
Mit ESC mach ich mir alle Prozesse sichtbar und muss feststellen dass er egal ob ich ins Bios wechsel oder
booten will immer bei der RAM Berechnung beim zweiten Wert irgendwo zwischen 500 und 1000 einfach ausgeht.
Anschließend reagiert er auch nicht mehr. Ziehe ich das Netzteil kann ich die Prozedur wiederholen.
Hab nun schon folgendes versucht:
- Mainboard bzw Resett mit 15Sec-Startknopf ohne Netzteil drücken (kein Erfolg)
- Bios Batterie für mehrere Stunden entfernt und wieder angesteckt und wieder Mainbaord-Resett (kein Erfolg)
- Arbeitsspeicher gewechselt
Will nun als nächstes versuchen das Gerät nochmals komplett ausseinander zu bauen und nur das wichtigste wieder anklemmen.
Hängen noch Sachen wie Wireless und andere Dinge die er sicher nicht zum hochfahren braucht dran.
Daten sind natürlich gesichert und auch die Festplatte wurde vorher ausgebaut und anderweitig getestet (funktioniert).
Weiß jemand noch was? Oder kann mit meiner Beschreibung was anfangen? Weil nach meinem letzten Tip hab ich nun keine Idee mehr
Danke für die Hilfe und einen schönen ersten Advent
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256291
Url: https://administrator.de/contentid/256291
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Würde das gute Stück auch lieber als Defekt verkaufen.
Wenn er zu heiß wird ist es schwer zu sagen was passiert...entweder das Gerät merkt es selbst früh genug und schaltet ab oder es ist zu spät und die CPU oder andere Teile nehmen Schaden.
Du kannst sonst schauen ob du den betreffenden Kühler irgendwo gebraucht / generalüberholt bekommst, manchmal hat man da Glück. Konnte so zumindest schonmal nen T400 vom Gang in die Tonne bewahren, hatte das Ersatzteil von http://www.noteboox.de/Sonstiges muss man aber immer schauen was gerade im Sortiment ist ;)
Wenn er zu heiß wird ist es schwer zu sagen was passiert...entweder das Gerät merkt es selbst früh genug und schaltet ab oder es ist zu spät und die CPU oder andere Teile nehmen Schaden.
Du kannst sonst schauen ob du den betreffenden Kühler irgendwo gebraucht / generalüberholt bekommst, manchmal hat man da Glück. Konnte so zumindest schonmal nen T400 vom Gang in die Tonne bewahren, hatte das Ersatzteil von http://www.noteboox.de/Sonstiges muss man aber immer schauen was gerade im Sortiment ist ;)