Festplatten Partition Laufwerkbuchstaben im Multi-Boot Win 8.1 und Win 7 Frage zu Buchstaben Verteilung
Hallo Leute,
hab nun so langsam keine Lust mehr, hab nun zum dritten mal Win 8.1 und Win 7 aufgesetzt und immer tritt das gleiche Problem auf:
Ich möchte zuerst Win 8.1 auf Festplatte 1 auf C:/ installieren.
Dann auf Festplatte 2 Partition D:/ erstellen und formatieren (dort wird die Virtualisierung abgewickelt also alle confs und vhdxs)
Dann richte ich mir Win 8.1 nach Geschmack ein. Unter anderem Hyper-V auf C:/
Anschließend stecke ich die beiden Platten ab und installieren auf eine dritte Windows 7 zum zocken alter Games im XP-Modus.
Auch hier wird Windows 7 eingerichtet nach Geschmack. Wieder auf die Partition C:/
Nun stecke ich alle drei Platten an wechsel ins Bios und änder die Reihenfolge (vorher war Windows 7 im Bootloader)
Starte normal von Win 8.1 und seh im Explorer:
C:/ (Win8.1)
D:/ (Auslagerung für Virt.)
E:/ (Systempartition für Win 8.1)
F:/Windows
G:/ (Systempartition für Windows 7)
Starte ich Windows 7 sieht es ähnlich aus nur das Win8.1 und 7 tauschen. Funktioniert also alles wie es sollte.
Wenn ich nun mehrmals von der anderen Version boote schmeißt er mit die Laufwerkbuchstaben immer anders raus.
Grad isses unter Windows 8.1 z.B so:
D:/ (Systempartition für Win 8.1)
E:/ (Systempartition für Windows 7)
F:/ (Windows 7)
G:/ (Auslagerung Virt.)
Hab ich irgendwo nen Denkfehler weil eigentlich mach ich doch alles richtig um mein Ziel zu erreichen....
Will auch net immer Windows 7 abklemmen wenn ich arbeite und anderes herum...
Brauche Windows 8.1 zum arbeiten und Windows 7 zum zocken.
Meine Komponenten:
Asus H87Plus
Intel i5 4570
Samsung Evo 840 x 3
Bios is auf aktuellem Stand.
Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen ersten Advent !
hab nun so langsam keine Lust mehr, hab nun zum dritten mal Win 8.1 und Win 7 aufgesetzt und immer tritt das gleiche Problem auf:
Ich möchte zuerst Win 8.1 auf Festplatte 1 auf C:/ installieren.
Dann auf Festplatte 2 Partition D:/ erstellen und formatieren (dort wird die Virtualisierung abgewickelt also alle confs und vhdxs)
Dann richte ich mir Win 8.1 nach Geschmack ein. Unter anderem Hyper-V auf C:/
Anschließend stecke ich die beiden Platten ab und installieren auf eine dritte Windows 7 zum zocken alter Games im XP-Modus.
Auch hier wird Windows 7 eingerichtet nach Geschmack. Wieder auf die Partition C:/
Nun stecke ich alle drei Platten an wechsel ins Bios und änder die Reihenfolge (vorher war Windows 7 im Bootloader)
Starte normal von Win 8.1 und seh im Explorer:
D:/ (Auslagerung für Virt.)
E:/ (Systempartition für Win 8.1)
F:/Windows
G:/ (Systempartition für Windows 7)
Starte ich Windows 7 sieht es ähnlich aus nur das Win8.1 und 7 tauschen. Funktioniert also alles wie es sollte.
Wenn ich nun mehrmals von der anderen Version boote schmeißt er mit die Laufwerkbuchstaben immer anders raus.
Grad isses unter Windows 8.1 z.B so:
D:/ (Systempartition für Win 8.1)
E:/ (Systempartition für Windows 7)
F:/ (Windows 7)
G:/ (Auslagerung Virt.)
Hab ich irgendwo nen Denkfehler weil eigentlich mach ich doch alles richtig um mein Ziel zu erreichen....
Will auch net immer Windows 7 abklemmen wenn ich arbeite und anderes herum...
Brauche Windows 8.1 zum arbeiten und Windows 7 zum zocken.
Meine Komponenten:
Asus H87Plus
Intel i5 4570
Samsung Evo 840 x 3
Bios is auf aktuellem Stand.
Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen ersten Advent !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256290
Url: https://administrator.de/contentid/256290
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
warum machst Du kein "normales" Multiboot? z.B. wie hier beschrieben: http://www.pcmag.com/article2/0%2c2817%2c2425419%2c00.asp
Die Festplatten nicht zwischendurch ausbauen.
E.
warum machst Du kein "normales" Multiboot? z.B. wie hier beschrieben: http://www.pcmag.com/article2/0%2c2817%2c2425419%2c00.asp
Die Festplatten nicht zwischendurch ausbauen.
E.
Hallo Jamaika23!
Ich habe auch verschiedene Festplatten (Reserve-System) von denen ich im Bios die Bootreihenfolge ändern kann. Allerdings habe ich im jeweiligen Betriebssystem in der Datenträgerverwaltung zuvor alle Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Festplatte entfernt.
Meine Reihenfolge wäre also gewesen:
Festplatte Win8 abstecken
Festplatte Win7 installieren
Win7 > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben Festplatte 1+2 entfernen
Win8 booten > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben Festplatte Win7 entfernen
Anschließend sollten beide Systeme beim Booten die normale Reihenfolge C, D.. haben
Bei dieser Vorgehensweise lassen sich dann auch problemlos Images erstellen/zurückspielen.
Grüße Dieter
Ich habe auch verschiedene Festplatten (Reserve-System) von denen ich im Bios die Bootreihenfolge ändern kann. Allerdings habe ich im jeweiligen Betriebssystem in der Datenträgerverwaltung zuvor alle Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Festplatte entfernt.
Meine Reihenfolge wäre also gewesen:
Festplatte Win8 abstecken
Festplatte Win7 installieren
Win7 > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben Festplatte 1+2 entfernen
Win8 booten > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben Festplatte Win7 entfernen
Anschließend sollten beide Systeme beim Booten die normale Reihenfolge C, D.. haben
Bei dieser Vorgehensweise lassen sich dann auch problemlos Images erstellen/zurückspielen.
Grüße Dieter
Hallo Jamaika23 !
Grüße Dieter
Achtest du dabei auch drauf in welcher Reihenfolge die Sata-Anschlüße belegt werden?
Meine Sata-Anschlüsse entsprechen bei mir der Reihenfolge der Festplatten von oben nach unten...Grüße Dieter
Hallo Jamaika23!
Unter der Voraussetzung, dass Du aktuell Win8 installiert hast und sich Laufwerk-C auf Festplatte-1 und Laufwerk-D auf Festplatte-2 befindet, würde ich persönlich so vorgehen:
Rechner Aus
Festplatte 3 anklemmen
Rechner Ein (Win8)
Festplatte 3 gegebenfalls partitionieren/formatieren
Festplatte 3 alle Laufwerksbuchstaben entfernen
Rechner Aus
Festplatte 1+2 abklemmen
Rechner Ein, Win7-CD einlegen/installieren
Rechner Aus
Festplatte 1+2 anklemmen
Rechner Ein, Bios Setup von Festplatte 3 (Win7) booten
Datenträgerverwaltung, alle Laufwerksbuchstaben von Festplatte 1+2 entfernen
Neustart, Bios Setup von Festplatte 1 (Win8) booten
Datenträgerverwaltung, alle Laufwerksbuchstaben von Festplatte 3 entfernen
Fertig
So, sollte es nach meiner Meinung (ohne Gewähr) funktionieren?
Grüße Dieter
Unter der Voraussetzung, dass Du aktuell Win8 installiert hast und sich Laufwerk-C auf Festplatte-1 und Laufwerk-D auf Festplatte-2 befindet, würde ich persönlich so vorgehen:
Rechner Aus
Festplatte 3 anklemmen
Rechner Ein (Win8)
Festplatte 3 gegebenfalls partitionieren/formatieren
Festplatte 3 alle Laufwerksbuchstaben entfernen
Rechner Aus
Festplatte 1+2 abklemmen
Rechner Ein, Win7-CD einlegen/installieren
Rechner Aus
Festplatte 1+2 anklemmen
Rechner Ein, Bios Setup von Festplatte 3 (Win7) booten
Datenträgerverwaltung, alle Laufwerksbuchstaben von Festplatte 1+2 entfernen
Neustart, Bios Setup von Festplatte 1 (Win8) booten
Datenträgerverwaltung, alle Laufwerksbuchstaben von Festplatte 3 entfernen
Fertig
So, sollte es nach meiner Meinung (ohne Gewähr) funktionieren?
Grüße Dieter