Letzter Satz aus TXT mit .bat
Ein freundliches Hallo an alle Wissende,
bin hier noch ein Nichtwissender.
Immer wenn ich ein bestimmtes Programm beendet wird, soll der Status in eine TXT-Datei eingelesen werden.
Ich möchte nun bei Beendigung des Programms die letzten 16 Zeichen des neuen Satzes mit den vorherigen Satz vergleichen.
Mir fehlt in der Bat nur noch das Auslesen des letzten Satzes und das Vergleichen.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "IP" IPAdr.txt') do set/a "lines=%%i"
Ich hatte erwartet, das der Satz in lines=%%i steht, tut er aber nicht.
Geht gar nicht.
Kann Jemand helfen?
Gruß von Weisnichalles.
bin hier noch ein Nichtwissender.
Immer wenn ich ein bestimmtes Programm beendet wird, soll der Status in eine TXT-Datei eingelesen werden.
Ich möchte nun bei Beendigung des Programms die letzten 16 Zeichen des neuen Satzes mit den vorherigen Satz vergleichen.
Mir fehlt in der Bat nur noch das Auslesen des letzten Satzes und das Vergleichen.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "IP" IPAdr.txt') do set/a "lines=%%i"
Ich hatte erwartet, das der Satz in lines=%%i steht, tut er aber nicht.
Geht gar nicht.
Kann Jemand helfen?
Gruß von Weisnichalles.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386964
Url: https://administrator.de/forum/letzter-satz-aus-txt-mit-bat-386964.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Doch, es ist der letzte Satz in lines drin. Schau mal genau nach.
Gruß,
Peter
Doch, es ist der letzte Satz in lines drin. Schau mal genau nach.
Kann Jemand helfen?
Kannst du Daten liefern?Gruß,
Peter
Hi,
mit "Satz" meinst Du "Datensatz"? Oder einen Sprach-Satz?
Und rein technisch kommt es Dir sicher auf die letzte Zeile der TXT an, egal ob diese nun logisch einen "Satz" ergibt?
Könnte es sein, dass die letzte gefüllte Zeile mit einem Umbruch endet und dass deshalb die letzte gelesene Zeile zwangsläufig leer ist?
E.
mit "Satz" meinst Du "Datensatz"? Oder einen Sprach-Satz?
Und rein technisch kommt es Dir sicher auf die letzte Zeile der TXT an, egal ob diese nun logisch einen "Satz" ergibt?
Könnte es sein, dass die letzte gefüllte Zeile mit einem Umbruch endet und dass deshalb die letzte gelesene Zeile zwangsläufig leer ist?
E.