weisnichalles
Goto Top

Windows 7 + Windows 10 auf einen PC

Hallo, wer weis es:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und habe 3 Laufwerken eingebaut.
Auf C: soll Windows 10 und auf E: soll Windows 7 laufen.

Frage: Welches Windows muß ich zu erst auf welchem Laufwerk installieren?
Vielen Dank im vor raus.
Gruß von Weisnichalles.

Content-Key: 558006

Url: https://administrator.de/contentid/558006

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 14, 2020 at 19:32:03 (UTC)
Goto Top
win7 wirst du auf einem neuen pc nicht mehr ans laufen bekommen.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 14, 2020 at 19:52:01 (UTC)
Goto Top
Stimmt meistens nicht, sofern es Treiber gibt bzw. die MS-Basic-Treiber funktionieren. Es werden dann zwar einige Dinge wie Aero nicht gehen, aber das System an sich läuft meistens.
Problematisch wird es mit Treibern für SATA-Controller und NVME-SSDs. SATA-Controller mit Win7-Treibern für PCIe gibt es aber auf dem Markt.
Ein anderes Problem wird eventuell die Netzwerkkarte, dann auch eine PCI(e) einbauen.
Bein der GraKa wird einiges (wie hohe Auflösungen/Bildschirmaktualisierungsraten) nicht funktionieren, sofern keine Treiberunterstützung existiert.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 14, 2020 at 20:17:52 (UTC)
Goto Top
Zuerst Win10 installieren...

... und dann Win7 ganz weglassen.

Alles andere wäre fahrlässig.

Oder Hyper-V auf Win10 installieren und Win7 als VM ohne Internet laufen lassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2020 at 21:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Weisnichalles:

Hallo, wer weis es:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und habe 3 Laufwerken eingebaut.
Auf C: soll Windows 10 und auf E: soll Windows 7 laufen.

Frage: Welches Windows muß ich zu erst auf welchem Laufwerk installieren?


Standardreihenfolge wäre:

  • Platten putzen. face-smile
  • Windows XP Installieren
  • Windows 7 Installieren
  • Windows 10 Installieren
  • Linux Installieren

Üblicherweise installiert man zuerst das ältere Windows und dann das neuere.

Aber wenn der PC wirklich neu ist, wirst Du auf diverse Probleme stoßen:

  • XP wird darauf nicht mehr laufen, geschweige denn sich installieren lassen.
  • Die Kiste wird vermutlich auf UEFI voreingestellt sein und da wird Win 7 herumzicken.
  • Für Win 7 werden vermutlich keine Treiber vom PC-Hersteller vorhanden sein, so daß Du diese Dir manuell bei den Chipsatzherstellern zusammensuchen mußt, sofern der Chiphersteller überhaupt welche im Angebot hat.
  • Für Win7 gibt es keinen Support mehr (oder nur gegen teures Geld)

Daher solltest Du Dir das mit Win7 gut überlegen oder zumindest erwägen es nur als VM zu installieren.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 14, 2020 at 22:41:26 (UTC)
Goto Top
Win7 lässt sich auf neuer Hardware auch nicht aktualisieren und stellt damit ein noch viel größeres Risiko dar, als es im Normalbetrieb in der nächsten Zeit werden wird. Du hängst dann auf dem Updatestand des Installationsmediums fest. Eingeführt wurde diese Sperre bereits in 2017. Also Updates davor könnten noch durchlaufen, Updates danach werden mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Aber üblich ist wie gesagt, dass man das ältere zu erst installiert.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 15, 2020 at 07:25:44 (UTC)
Goto Top
Win 7 kann mit UEFI umgehen, meines Wissens ging das schon mit Vista ab SP1 oder SP2, bei XP aber definitiv nicht.
Man kann aber die meisten Motherboards auf CSM (Legacy) umstellen, dann kann man vom BIOS her diese Systeme wieder installieren.
Das mit den Win 7 Updates, die nicht unter Kaby Lake oder neuer sowe Ryzen laufen sollen: Auch das kann man umgehen, suche nach Wufuc.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2020 updated at 09:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Win 7 kann mit UEFI umgehen, meines Wissens ging das schon mit Vista ab SP1 oder SP2, ...

Das schon, aber nur in der 64Bit Variante und die zickt auch manchmal rum.

lks

PS: https://www.heise.de/ct/hotline/32-Bit-Windows-auf-UEFI-Mainboard-119191 ...
Member: Birkuli
Birkuli Mar 15, 2020 updated at 14:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @Weisnichalles,
wie die Schreiber vor mir schon angemerkt haben wird es sicherlich Probleme mit den Treibern geben...
Da mehrere BS installiert werden sollen, wird mit dem älteren BS begonnen, wenn du drei physische Datenträger im PC verbaut hast werden sie nicht schon bei der Installation, sondern erst nach der Installation mit LW-Buchstaben versehen, vor der Installation werden sie nach BUS Zugehörigkeit durchnummeriert,
Beispiel, im PC sind wie häufig, zwei Controller verbaut
Controller 1 ist dann BUS 0 mit vier Laufwerken, also BUS 0 LW 0, BUS 0 LW 1 usw. bis LW 3 (meist vier Kanäle)
Controller 2 ist dann BUS 1 mit zwei bis vier LW, also BUS 1 LW 0, BUS 1 LW 1 usw. näheres entnehme dem Handbuch zum Motherboard.
Da BUS 0 meist der schnellere Controller ist, installierst du nun Windows 7 in BUS 0 LW 2 (später LW E:\ bei Windows 10)
Windows 10 wird nun als Multi Boot in BUS 0 LW 1 installiert, so ist Windows auf zwei physische Platten verteilt, ohne das bei den Buchstaben später Probleme auftreten weil LW C:\ doppelt vergeben ist, (das merkt Windows nämlich) es gibt kostenpflichtige Software, womit man das jeweilige, nicht benötigte, BS ausblenden kann.
Mit meinem Beispiel steht einer Kooperation von zwei BS nichts im Wege da es bei der Vergabe der LW Buchstaben kein Chaos gibt.
Sind NVMe mit im Spiel, sieht die Sache etwas anders aus, da sie erst hinter den physischen SATA Datenträgern bearbeitet werden.
Gruß Birkuli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2020 at 15:14:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Birkuli:

Windows 10 wird nun als Multi Boot in BUS 0 LW 1 installiert, so ist Windows auf zwei physische Platten verteilt, ohne das bei den Buchstaben später Probleme auftreten weil LW C:\ doppelt vergeben ist, (das merkt Windows nämlich)

Fakt ist, daß seit Vista das Systemlaufwerk mit immer den Buchstaben C: bekommt., eben um die Probleme mit Laufwerksbuchstaben aus der Zeit von DOS 2 bis Windows XP in den Griff zu bekommen.

Wenn ein Windows ab Vista einen anderen Laufwerksbuchstaben als C: bekommt, hat man entweder beim Klonen was falsch gemacht oder unsachgemäß in der Registry rumgefummelt.

lks
Member: Birkuli
Birkuli Mar 15, 2020 at 15:54:24 (UTC)
Goto Top
ist mir bewust, nach dem booten hat das Systemlaufwerk immer den Buchstaben C:\, (egal an welchem Slot das LW hängt) darum ist es ja auch von Vorteil, Windows nicht auf BUS 0 LW 0 zu installieren sondern bei Multi Boot auf 1+, so wird das Laufwerk BUS 0 LW 0 den Buchstaben D:\ zugewiesen bekommen da C:\ bereits vom BS belegt ist.
BUS 0 LW 0 hat somit bei beiden BS den Laufwerksbuchstaben D:\ und kann so schön für portable Programme die in beiden BS genutzt werden sollen benutzt werden ohne das Laufwerk händisch umzukonfigurieren.
Wie Windows die Buchstaben vergibt erspare ich mir mal hier zu erläutern.
Mein Beispiel bezieht sich auf die gestellte Aufgabe.