slowmo90
Goto Top

letzter User im Anmeldungsfenster nicht sichtbar

Hallo,

haben Win XP Home und ein Problem mit dem Anmeldefenster.
Es sind insgesamt 5 Rechner im Netzwerk und alle haben die alten Images wieder aufgespielt bekommen.
Jetzt ist das so, das wenn das Anmeldefenster erscheint, der letzte User nicht mehr angezeigt wird. Vorher war das so und es würde unsere Arbeit erheblich erleichtern, wenn man das wieder hinbiegen könnte. Inner Registry habe ich etwas herumgespielt, aber nix erreicht, außer das die Rechner im gewünschten standard Profil jetzt ohne Anmeldungsfenster sofort starten. Soweit so gut, aber beim anmelden (wenn man sich abgemeldet hat) muß man trotzdem den User weiterhin eingeben.

Viele wollen ja die Funktion, das der letzte User nicht sichbar ist - bei uns ist das genau andersherum. Hoffe die Problematik wurde verstanden.

Hat jemand ne idee, welcher Regestry Eintrag dafür verantwortlich ist?

MFG
slowmo90

Content-Key: 44115

Url: https://administrator.de/contentid/44115

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 09, 2006 at 23:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo slowmo90!

Eigentlich sollte es das tun:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"dontdisplaylastusername"=dword:00000000  

HTH
bastla
Member: tmedv79
tmedv79 Nov 10, 2006 at 07:42:57 (UTC)
Goto Top
@bastia: Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass man den Text aus dem Kasten in eine leere Textdatei einfügen muss und diese anschließend unter dem Namen "Dateiname.reg" speichern sollte. Danach muss man diese Datei ausführen.

Des weiteren ist die Frage, ob dies Hilft. Wenn in den Gruppenrichtlinien eines Server z. B. vorgegeben ist, dass die Namensanzeige ausgeblendet wird, würde diese Änderung beim nächsten Rechnerneustart wieder zurückgesetzt.
Member: 90Pferde
90Pferde Nov 10, 2006 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
WinXP Home hat keine Domänenunterstützung. Somit sind auch Gruppenrichtlinien nicht möglich
Member: tmedv79
tmedv79 Nov 10, 2006 at 08:22:10 (UTC)
Goto Top
Ja Donnerwetter, 90Pferde hat recht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Fehler face-wink
Member: bastla
bastla Nov 10, 2006 at 09:12:29 (UTC)
Goto Top
@tmedv79
... den Text aus dem Kasten in eine leere Textdatei einfügen muss und diese anschließend unter dem Namen "Dateiname.reg" speichern sollte. Danach muss man diese Datei ausführen.
Ist richtig (und auch für die Umstellung von 5 Rechnern so gedacht); der Pfad für eine direkte Bearbeitung der Registry ist aber IMHO auch zu erkennen ...

Grüße
bastla
Member: slowmo90
slowmo90 Nov 10, 2006 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Coole Sache.
Danke für die schnelle Hilfe.
Ist ein suuuper Forum.

Der Registryeintrag ist vorhanden und war auf den Wert 1 gesetzt. Habs genullt und nun Funktioniert es wieder so wie es soll.

Mit "dontdisplaylastusername" hatte ich schon rumgespielt, aber 1. eine Zeichenkette (SZ) benutzt und 2. schon im richtigen Regpfad "policies" nur nicht im Unterverzeichnis "system" geschrieben.

Toll das es funktioniert.

Danke nochmal.

Gruß
Slowmo