slowmo90
Goto Top

XP Prof SP3 mit der Lizenz einer OEM Version installieren

Hallo,

ich habe bereits ein XP Pro SP3 als Vollversion (Hologramm CD) mit Lizenz von einem Händler zum vollen Preis gekauft. Um aber das legal auf einen zweiten PC zu installieren brauche ich eine zweite Lizenz. Das ist klar.

Wenn ich mir jetzt ein XP Pro OEM kaufe (welches ja deutlich günstiger zu bekommen ist), ist dort ja eine Lizenz dabei. Die CD brauche ich nicht, habe ja eine. Darf ich diese OEM-Lizenz und den OEM-Key in Verbindung mit dem XP Prof SP3 von der Hologramm CD benutzen?

Habe diesen Thread gefunden, werde aber nicht wirklich schlau draus.

So wie ich es jetzt verstanden habe, darf ich von der Hologramm CD einen zweiten Rechner installieren wenn ich den OEM-Key von der OEM-Lizenz benutze.

Ist das richtig so?

vielen Dank
slow

Content-Key: 111704

Url: https://administrator.de/contentid/111704

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rechtliche Aussagen sind immer schwierig.

Mein Kenntnissstand vereinfacht.:
Wichtig ist der Erwerb und Besitz der Lizenz. Du kaufst ja nicht etwas, sondern Du schließt einen Lizenzvertrag mit dem Händler und bekommst den Datenträger und das Handbuch geschenkt.

Es kann aber sein, dass Deine CD Deinen Lizenzcode nicht akzeptiert. Es gibt. z.B. auch MS Partner CDs. Die sehen genauso aus, funktionieren aber nicht mit dem Key und umgekehrt. Dies ist aber ein rein praktisches Problem. Kein rechtliches.

Also sage ich: Ja. Du darfst und wahrscheinlich auch kannst solche Lizenzen erwerben.

Siehe auch: gebrauchte Windows Lizenzen für Dell, HP, etc

Stefan
Member: Monschu
Monschu Mar 18, 2009 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
habe bei meinem onkel ne selbsterstellte sp3 cd benutzt (nlite) und konnte dort bei der installation einen italienischen oem key eingeben und anschließend aktivieren.

der verkauf/erwerb von einzelnen oem key's auch aus dem ausland ist meines wissens nach für den einzelnen und für firmen legal.