asmfreak

Lifebook E782 Pro

Hallo,

ich würde gerne mein altes Fujitsu Lifebook E782 Pro als Management-PC für mein Netzwerk reaktivieren. Dabei hat sich ein Problem herausgestellt, das ich nicht verstehe. Es geht um die Reaktivierung des Lifebooks aus dem Ruhemodus (S4) im Rahmen eines Auftrags der Windows-Aufgabenplanung.
Zwei andere PCs, so z. B. eine alte Workstation Fujitsu Celsius W370, werden wie gewünscht durch die Aufgabenplanung aus dem S4-Zustand geweckt; der Auftrag wird erwartungsgemäß ausgeführt. Nicht so beim Lifebook E782, obwohl exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen wurden. Hier ist es nur möglich, es aus dem S3-Modus (Standby) zu wecken. Und genau das ist das Problem, das ich nicht verstehe.
Im Phoenix-SecureCore-Tiano-BIOS erkenne ich nicht so viele Möglichkeiten, in dieser Hinsicht etwas konfigurieren zu können: Unter Advanced - Miscellaneous Configurations ist das Hardware Power Management disabled, auch enabled ändert am Verhalten nichts. Power Button steht auf disabled, aber laut Item Specific Help interessiert das ACPI sowieso nicht. Mehr Einstellungsmöglichkeiten finde ich nicht. Habe ich etwas übersehen?
In den Energieoptionen ist unter Erweiterte Einstellungen - Energiesparen der Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf Aktivieren gesetzt.
Wie gesagt: Mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Aufgabe in der Aufgabenplanung können zwei andere PCs aus dem Ruhezustand geweckt werden. Offenbar ist beim Lifebook noch eine andere Einstellung vorhanden, die die Ausführung verhindert.
Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank im Voraus,
ASMFreak
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672837

Url: https://administrator.de/forum/lifebook-e782-pro-672837.html

Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 01:05 Uhr

SlashRandom
SlashRandom 12.05.2025 um 17:56:30 Uhr
Goto Top
Prüf mal mit
powercfg -a
ob dein Lifebook das überhaupt kann.

/random
ASMFreak
ASMFreak 12.05.2025 um 18:30:39 Uhr
Goto Top
Hallo /random,

ja, zeigt an, dass Standby (S3) und Ruhezustand auf dem System verfügbar sind. Es lässt sich ja auch in S4 bringen und aus ihm wecken, nur eben nicht über die Aufgabenplanung.

Gruß,
ASMFreak
Pjordorf
Pjordorf 12.05.2025 um 19:08:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ASMFreak:
nur eben nicht über die Aufgabenplanung.
Dann ist wohl was falsch in deiner Aufgabenplanung.
Was steht denn im Ereignisprotokoll drin? Nichts wäre hier eine falsche Antwort. Passen die Rechte? Und alle Randbedingungen sind für dein Museumsteil korrekt gesetzt?

Gruss,
Peter
SlashRandom
SlashRandom 12.05.2025 um 20:24:01 Uhr
Goto Top
Falls es an der Aufgabe liegen sollte, kannst du die Aufgabe von einem der funktionierenden PCs exportieren und auf deinem Lifebook importieren.
Wie ist das Ergebnis der letzten Ausführung?
ASMFreak
ASMFreak 12.05.2025 um 23:03:26 Uhr
Goto Top
Hallo Pjordorf,
danke für die Antwort.
Ich denke nicht, dass etwas in der Aufgabe / Aufgabenplanung nicht stimmt: Sie wird ja korrekt ausgeführt, auch zu den richtigen Zeiten, wenn sich die E782 im S3-Standby-Modus befindet. Damit erübrigt sich auch die Sache mit den Rechten: Ja, sie passen, denn nur im S4-Hibernation-Modus wird sie nicht geweckt. Also: mit der Aufgabe kann es nicht zusammenhängen.
Daher denke eben auch ich an die Randbedingungen - mir fallen nur außer den Energispareinstellungen keine ein - und da lässt sich nicht so furchtbar viel einstellen. Und das, was, habe ich probiert.
Gruß,
ASMFreak
ASMFreak
ASMFreak 12.05.2025 um 23:09:31 Uhr
Goto Top
Hallo /random,

wie schon Pjordorf geantwortet, liegt es definitiv nicht an der Aufgabe. Ich habe zwar keine von einem funktionierenden PC exportierte importiert, aber sie sehr akribisch anhand einer solchen gecheckt. Und auch hier: Die Aufgabe funktioniert ja aus S3, aber nicht aus S4.
Das Ergebnis ist das gleiche wie nach der letzten manuellen Ausführung: Erfolgreich beendet. Aber am Datum lässt sich sehen, dass es sich eben um diese manuelle handelt. Ist ja auch klar: die zeitgesteuerte wird ja nicht ausgeführt...
Gruß,
ASMFreak