edvdevel
Goto Top

Link Aggregation mit LTE Router?

Habe einen ortel LTE Router und frage mich, ob ich falls ich einen zweiten dazu kaufe, Link Aggregation nutzen kann.

PS: Mein managed Switch (ZyXEL GS-1900) ermöglicht Link Aggregation.

Content-Key: 5898527068

Url: https://administrator.de/contentid/5898527068

Printed on: May 6, 2024 at 12:05 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Feb 07, 2023 at 16:21:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDVdevel:

Habe einen ortel LTE Router und frage mich, ob ich falls ich einen zweiten dazu kaufe, Link Aggregation nutzen kann.

Machen kann man viel, nur was soll denn das Ziel bei diesem "Konstrukt" sein?
Member: EDVdevel
EDVdevel Feb 07, 2023 at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Ja was soll wohl das Ziel sein?!
…höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich.
Member: Drohnald
Drohnald Feb 07, 2023 updated at 16:45:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDVdevel:

Ja was soll wohl das Ziel sein?!
…höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich.

Höhere Geschwindigkeit wovon? Vom Internet? Dein LTE wird vermutlich kein 2 Gbit/s leisten können.

Edit: Falls du 2x LTE zusammenschließen und damit mehr Bandbreite ins Internet möchtest, das funktioniert mit einer LAG so nicht. Was du dann suchen würdest wäre Multi-WAN.
Member: mbehrens
mbehrens Feb 07, 2023 at 16:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDVdevel:

Ja was soll wohl das Ziel sein?!
…höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich.

Falls dies wirklich das Ziel sein sollte, ist dies mit dem vorgeschlagenen Mittel nicht möglich sein.
Member: cykes
cykes Feb 07, 2023 at 16:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit normalen Mitteln kannst Du das nicht realisieren. Du hast zwarf beim gleichen Mobilfunkanbieter 2 Anschlüsse, aber auch 2 IPs usw. Gehen Anfragen über den 1. Anschluss raus, können sie auch nur über diesen wieder reinkommen.

Bringt faktisch also nicht viel.

Gruß

cykes
Mitglied: 110135
110135 Feb 07, 2023 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp: das wird dein Router nicht können. Und selbst wenn, würden nur die lan Ports aggregiert werden - was danach passiert hat nichts mit der LAG zu tun.

Ich gehe stark davon aus, dass der Router keine multichassis Technologie wie MC-LAG o.Ä kann.

Du könntest einen Router oder eine Firewall davor schalten, die ein Losdbalancing über die Router bzw. Verbindungen macht - niemals erreichst du damit jedoch die doppelte Bandbreite (zb bei einem Download), sondern nur eine lastverteilung über die Verbindungen.
Member: aqui
aqui Feb 08, 2023 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Link Aggregation nutzen kann.
Jein. In dem Design mit 2 Routern kann das nur dann funktionieren wenn die LTE Router eine MLAG Funktion supporten sowie VRRP.
Guckst du auch hier:
Link Aggregation (LAG) im Netzwerk
und in Bezug auf VRRP hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Leider machst du dazu keinerlei hilfreiche Aussagen. face-sad
Member: EDVdevel
EDVdevel Feb 10, 2023 at 09:23:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Den Switch hatte ich oben genannt..
Der LTE Router ist von Ortel
Member: aqui
aqui Feb 10, 2023 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Wenn die Ortels kein MLAG supporten, sie aber VRRP können dann kannst du auch ein einfaches VRRP Szenario umsetzen mit IP Adress Sharing auf die beiden Links. Auch damit erreicht man auch ein Failover bzw. eine Lastverteilung ohne einen zusätzlichen Dual WAN Balancing Router.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 13:57:01 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!