118080
30.03.2016, aktualisiert um 15:52:38 Uhr
Link in Termin wird beim Senden einer Einladung entfernt
Moin 
Ich habe ein spezielles Problem.. Unsere Mitarbeiter erstellen in Outlook einen Termin für ein Meeting. In den Text des Meetings schreiben Sie sowas in der Art:
Guten Tag blabla
Vielen Dank für Ihr Interesse. blabla. Der Beiliegende Link erleichtert Ihnen evtl. die Anreise: Anfahrtsplan
Freundliche Grüsse
SIGNATUR
Nun ist Anfahrtsplan ein Link.. Sobald ich zu dem Termin Teilnehmer hinzufüge und die Einladung versende wird in der Mail der Link entfernt? Kann mir da einer sagen wieso? Beim Empfänger steht dann einfach "Anfahrtsplan" als 'normaler' Text und ohne Hyperlink..
Kann das am Mailprovider liegen? Den haben wir nämlich gewechselt..
Hoffe ihr habt eine Idee
LG Luca
Ich habe ein spezielles Problem.. Unsere Mitarbeiter erstellen in Outlook einen Termin für ein Meeting. In den Text des Meetings schreiben Sie sowas in der Art:
Guten Tag blabla
Vielen Dank für Ihr Interesse. blabla. Der Beiliegende Link erleichtert Ihnen evtl. die Anreise: Anfahrtsplan
Freundliche Grüsse
SIGNATUR
Nun ist Anfahrtsplan ein Link.. Sobald ich zu dem Termin Teilnehmer hinzufüge und die Einladung versende wird in der Mail der Link entfernt? Kann mir da einer sagen wieso? Beim Empfänger steht dann einfach "Anfahrtsplan" als 'normaler' Text und ohne Hyperlink..
Kann das am Mailprovider liegen? Den haben wir nämlich gewechselt..
Hoffe ihr habt eine Idee
LG Luca
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300410
Url: https://administrator.de/forum/link-in-termin-wird-beim-senden-einer-einladung-entfernt-300410.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 21:04 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Luca.
More Infos please
Gruß jodel32
- Worüber wird versendet (Exchange / externer SMTP / etc.) ?
- Mit welchem Client wird die Nachricht geöffnet? sind alle Clients und PCs betroffen? Wenn nein, welche Clients (PCs, Tablets Smartphones, ...)?
- Welche Security- oder Antivirus Software wird auf den Clients bzw. dem Server verwendet? Wurde diese testweise deaktiviert?
- Eventuell zwischen geschaltete Security-Gateways/Appliances vorhanden die bestimmte Links ausfiltern?
More Infos please
Gruß jodel32

Zitat von @118080:
Erstellt, versendet und geöffnet wird alles über Outlook 2016 auf Windows 10
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?Erstellt, versendet und geöffnet wird alles über Outlook 2016 auf Windows 10
PS: Was ich total nicht verstehe ist, wieso er nur diesen einen Link rausfilter und das jetzt plötzlich??
Wohin geht der Link?Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Schönen Abend dir!
Ebenso.
Zitat von @118080:
Wenn die Links "ausgeschrieben" sind und nicht mit einem href hinterlegt, klar, dann macht Outlook daraus klickbare Links., normales Verhalten.Zitat von @114757:
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
Über ein AddIn. Die Server Software (sowie auch die Connector Software) heisst Kerio.OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
Wohin geht der Link?
Auf unsere Webseite..Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Als PlainText wenn ich das richtig sehe.. Aber das würde ja heissen, dass Outlook die Links in der Signatur wahrscheinlich selbstständig umwandelt, weil er www.*.ch sieht und merkt, dass es ein Link ist..
Zitat von @118080:
Aber wieso entfernt er mir den Hyperlink der als Text dargestellt ist?
Wenn das ganze in eine Textmail umgewandelt wird ebenfalls normal, weil alle HTML-Tags entfernt werden Aber wieso entfernt er mir den Hyperlink der als Text dargestellt ist?
Aus
<a href="http://www.domain.de">Dein Link</a>
Dein Link

Zitat von @118080:
Aber wieso macht er das plötzlich ohne dass ich etwas geändert habe?
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-out ...Aber wieso macht er das plötzlich ohne dass ich etwas geändert habe?
Probier halt mal das Versenden über einen anderen Provider, und ohne den Kerio-Connector über ein stink normales IMAP-Konto.
Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein.

Probier halt mal das Versenden über einen anderen Provider, und ohne den Kerio-Connector über ein stink normales IMAP-Konto.
Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein, d.h. man müsste auf dem Server mal ansetzen.
Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein, d.h. man müsste auf dem Server mal ansetzen.

Zitat von @118080:
Also liegt es definitiv entweder am Provider oder am Kerio Connector oder? Wahrschenlich am Kerio Connector und mit einer IMAP Anbindung kann ich dann sagen was es ist.
Du kannst es wie oben beschrieben testen dann bist du schlauer.Also liegt es definitiv entweder am Provider oder am Kerio Connector oder? Wahrschenlich am Kerio Connector und mit einer IMAP Anbindung kann ich dann sagen was es ist.

Zitat von @118080:
Hab grad gemerkt, dass das so nicht geht.. Ohne den Connector ist Kerio nicht Groupware fähig.. D.h. über IMAP nur Mails..
Hä, Outlook kann ohne irgendwelche Connectoren Einladungen zu Terminen per Mail verschicken.Hab grad gemerkt, dass das so nicht geht.. Ohne den Connector ist Kerio nicht Groupware fähig.. D.h. über IMAP nur Mails..
Du hast definitiv ein Problem deinem Provider und deinem Connector, wende dich also an den Server-Betreiber.

Tja, wie gesagt hier geht das einwandfrei: Termin erstellen mit HTML-Inhalt > Teilnehmer hinzufügen > Einladungen verschicken > Fertig > Mails kommen beim Empfänger als HTML an.
Wende dich an deinen Provider.
Wende dich an deinen Provider.

Zitat von @118080:
Ist dies das Standardverhalten von Outlook? Könnte mir das hier jemand bestätigen?
Welches Verhalten meinst du ?Ist dies das Standardverhalten von Outlook? Könnte mir das hier jemand bestätigen?
Das Termin-Notizen beim Versenden in Plaintext gewandelt werden? Nein, das ist kein Standard-Verhalten.
Werde am Wochenende vielleicht mal einen Kerio-Server aufsetzen und das ganze mit dem Outlook-Connector testen. Das liegt zu 99% an dieser Kombination.