martinad
Goto Top

Links in Office Dokumenten relativ erstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Office.
Ein Mitarbeiter der Firma erstelt sehr viele Word/Excel Dokumente und bettet dort Visio Dokumente als Objekte ein.
Wenn er das verknüpfte Visio Dokument ändert, ändert sich auch die Darstellung in Word/Excel - das funktioniert soweit.

Meine Frage ist nun folgende:

Ändert sich der Laufwerksbuchstabe der Dateien oder ändert sich die Position der Daten auf dem Fileserver, verliert das Objekt die Verknüpfung.
Wie kann ich die Verknüpfungen so gestalten das die Links nicht kaputt gehen?

Ich habe es schon mit relativen Pfaden im Link probiert, aber entweder funktioniert das nicht oder ich hab es falsch gemacht.
Zur Sicherheit: Es geht nicht im Hyperlinks sondern um Objektverknüpfungen.

Hat damit jemand erfahrungen?

Danke und beste Grüsse
Martin

Content-ID: 158421

Url: https://administrator.de/contentid/158421

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Logan000
Logan000 12.01.2011 um 09:27:18 Uhr
Goto Top
Moin moin

Wie kann ich die Verknüpfungen so gestalten das die Links nicht kaputt gehen?
Schwierig.
Zuerst mal hast du ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder mit Laufwerksbuchstabe oder als UNC Pfad (\\Servername\Freigabe).
In beide kann sich was ändern und die Objekt verknüpfung funktioniert nicht mehr.
Und wen die Verknüpfte Datei verschoben wird hilft beides nicht.
Ich würde lieber Laufwerksbuchstaben verwenden, und dafür sorgen das diese immer gleich beiben. ist das einfachste.

Zur Sicherheit: Es geht nicht im Hyperlinks sondern um Objektverknüpfungen.
Ich verwende für solche Geschichten lieber Hyperlinks, denn da funktionieren relative Pfade hervorragend.

Wenn du ganz viel Zeit und Energie sowie eine Windows Domäne hast, könnest du einen Distributed File System einrichten und hier immer mit UNC Pfaden arbeiten.

Gruß L.
MartinAD
MartinAD 12.01.2011 um 09:47:54 Uhr
Goto Top
Wenn du ganz viel Zeit und Energie sowie eine Windows Domäne hast, könnest du einen
Distributed File System einrichten und hier immer mit UNC
Pfaden arbeiten.

Gruß L.

glücklicherweise mach ich das schon und ich werde dem anwender jetzt empfehlen den UNC Pfad zu verwenden: \\domäne.com\namespace\laufwerk\ordner\datei.vsd

danke =)
Logan000
Logan000 12.01.2011 um 09:50:03 Uhr
Goto Top
Moin

danke =)
Bitte.
Da zeigt sich doch wieder das es sich loht gut vorbereitet zu sein.

Setz doch bitte den Beitrag auf gelöst.
Danke.

Gruß L.
Jasmine
Jasmine 23.05.2011 um 16:35:37 Uhr
Goto Top
Zum Anpassen von Office Verknüpfungen haben wir MigrateLink verwendet. Es analysiert die Daten nach vorhandenen Office Verknüpfungen und schreibt die Infos in eine Datenbank.
Nach der Datenmigration passt es die Verknüpfungen automatisch wieder an. Unsere User haben die Wartezeiten beklagt, die auftreten, wenn die .dot Dateien bei Word nicht mehr an ihrem Ort zu finden sind.

Das Tool wird hier beschrieben: www.firstattribute.com

Gruß J.