Links in Office Dokumenten relativ erstellen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Office.
Ein Mitarbeiter der Firma erstelt sehr viele Word/Excel Dokumente und bettet dort Visio Dokumente als Objekte ein.
Wenn er das verknüpfte Visio Dokument ändert, ändert sich auch die Darstellung in Word/Excel - das funktioniert soweit.
Meine Frage ist nun folgende:
Ändert sich der Laufwerksbuchstabe der Dateien oder ändert sich die Position der Daten auf dem Fileserver, verliert das Objekt die Verknüpfung.
Wie kann ich die Verknüpfungen so gestalten das die Links nicht kaputt gehen?
Ich habe es schon mit relativen Pfaden im Link probiert, aber entweder funktioniert das nicht oder ich hab es falsch gemacht.
Zur Sicherheit: Es geht nicht im Hyperlinks sondern um Objektverknüpfungen.
Hat damit jemand erfahrungen?
Danke und beste Grüsse
Martin
ich habe eine Frage bzgl. Office.
Ein Mitarbeiter der Firma erstelt sehr viele Word/Excel Dokumente und bettet dort Visio Dokumente als Objekte ein.
Wenn er das verknüpfte Visio Dokument ändert, ändert sich auch die Darstellung in Word/Excel - das funktioniert soweit.
Meine Frage ist nun folgende:
Ändert sich der Laufwerksbuchstabe der Dateien oder ändert sich die Position der Daten auf dem Fileserver, verliert das Objekt die Verknüpfung.
Ich habe es schon mit relativen Pfaden im Link probiert, aber entweder funktioniert das nicht oder ich hab es falsch gemacht.
Hat damit jemand erfahrungen?
Danke und beste Grüsse
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158421
Url: https://administrator.de/contentid/158421
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin
Zuerst mal hast du ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder mit Laufwerksbuchstabe oder als UNC Pfad (\\Servername\Freigabe).
In beide kann sich was ändern und die Objekt verknüpfung funktioniert nicht mehr.
Und wen die Verknüpfte Datei verschoben wird hilft beides nicht.
Ich würde lieber Laufwerksbuchstaben verwenden, und dafür sorgen das diese immer gleich beiben. ist das einfachste.
Wenn du ganz viel Zeit und Energie sowie eine Windows Domäne hast, könnest du einen Distributed File System einrichten und hier immer mit UNC Pfaden arbeiten.
Gruß L.
Schwierig.Zuerst mal hast du ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder mit Laufwerksbuchstabe oder als UNC Pfad (\\Servername\Freigabe).
In beide kann sich was ändern und die Objekt verknüpfung funktioniert nicht mehr.
Und wen die Verknüpfte Datei verschoben wird hilft beides nicht.
Ich würde lieber Laufwerksbuchstaben verwenden, und dafür sorgen das diese immer gleich beiben. ist das einfachste.
Ich verwende für solche Geschichten lieber Hyperlinks, denn da funktionieren relative Pfade hervorragend.Wenn du ganz viel Zeit und Energie sowie eine Windows Domäne hast, könnest du einen Distributed File System einrichten und hier immer mit UNC Pfaden arbeiten.
Gruß L.
Zum Anpassen von Office Verknüpfungen haben wir MigrateLink verwendet. Es analysiert die Daten nach vorhandenen Office Verknüpfungen und schreibt die Infos in eine Datenbank.
Nach der Datenmigration passt es die Verknüpfungen automatisch wieder an. Unsere User haben die Wartezeiten beklagt, die auftreten, wenn die .dot Dateien bei Word nicht mehr an ihrem Ort zu finden sind.
Das Tool wird hier beschrieben: www.firstattribute.com
Gruß J.
Nach der Datenmigration passt es die Verknüpfungen automatisch wieder an. Unsere User haben die Wartezeiten beklagt, die auftreten, wenn die .dot Dateien bei Word nicht mehr an ihrem Ort zu finden sind.
Das Tool wird hier beschrieben: www.firstattribute.com
Gruß J.