Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen
Hallo Administratorinnen und Administratoren,
ich bin vor kurzem auf dieses Powershell Modul gestoßen: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2d191bcd-3308-4edd-9d ...
Das sollte es ermöglichen, die Windows Updates an einem Client über die Powershell zu managen. Installation usw. hat alles geklappt, nur wenn ich das "kern cmdlet" ausführe, bleibt er endlos hier hängen:
wenn ich das kommando mit dem -debug switch ausführe sehe ich das hier:
Dann dachte ich, das es vielleicht daran liegt, das ein WSUS Service nicht im System registriert ist, aber das scheint wohl der Fall zu sein:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Ich weis nicht, warum das einfach steckenbleibt. Bei einem alten Arbeitgeber ging das reibungslos, hier bleiben die cmdlets stecken.
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Martin
ich bin vor kurzem auf dieses Powershell Modul gestoßen: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2d191bcd-3308-4edd-9d ...
Das sollte es ermöglichen, die Windows Updates an einem Client über die Powershell zu managen. Installation usw. hat alles geklappt, nur wenn ich das "kern cmdlet" ausführe, bleibt er endlos hier hängen:
wenn ich das kommando mit dem -debug switch ausführe sehe ich das hier:
Dann dachte ich, das es vielleicht daran liegt, das ein WSUS Service nicht im System registriert ist, aber das scheint wohl der Fall zu sein:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Ich weis nicht, warum das einfach steckenbleibt. Bei einem alten Arbeitgeber ging das reibungslos, hier bleiben die cmdlets stecken.
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316284
Url: https://administrator.de/contentid/316284
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn man es genau liest, steht da, das "manche" Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Das steht dort im Screenshot nirgendwo... Das sind normale Standard Debug-Meldungen.Du kannst die Windows-Update Funktionen übrigens auch ohne "extra" CMDLets aufrufen
# Alle nicht installierten Updates auflisten
((new-object -ComObject "Microsoft.Update.Session").CreateUpdateSearcher()).Search("Type='Software' and IsInstalled=0 and IsHidden=0").Updates | select Title, IsInstalled
Verwendest du einen WSUS als Updatelieferant oder die Microsoft Server?
Hä ??? Und was wirft mein Befehl oben?, und die Antwort auf meine Frage??
Ohne dein Feedback kann man dir hier schlecht helfen
Ohne dein Feedback kann man dir hier schlecht helfen
Der obige Schnippsel listet nur noch nicht installierte Updates auf. Es nutzt aber die selben Objekte !!! Und das war meine Hauptintention dabei, das du testest ob es überhaupt etwas ausgibt. Das würde nämlich zur Fehlerfindung beitragen.
Willst du mich nicht verstehen oder was ist das Problem ???
Wenn du Stress hast ist das OK, aber den Helfenden hier so dass Leben schwer machen ist nicht gerade toll.
Das ist leider nicht das was ich suche
Wenn du keine Hilfe willst, und noch nicht mal meine Fragen von oben klar beantworten willst, kann ich dir nicht helfen .Willst du mich nicht verstehen oder was ist das Problem ???
Wenn du Stress hast ist das OK, aber den Helfenden hier so dass Leben schwer machen ist nicht gerade toll.