Linux Dateien Backup von defektem System

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 15:06 Uhr, 3739 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,


ich habe zwei Festplatten aus meinem Computer von dem Linux nicht mehr startet.


Problem: Wenn ich mit Knoppix starte, dann sehe ich zwar die beiden Festplatten und den Inhalt, ich kann aber die Dateien nicht kopieren, da Knoppix mir ein Schloß vor den Dateien anzeigt. Das Dateisystem ist ReiserFS.

Frage 1: Gibt es ein Windows Tool, mit dem ich ReiserFS (ich kenne eins, das läuft aber nur mit dotNET, vielleicht gibts da was anderes) auslesen und kopieren kann ? Macht das Schloßsymbol, also die gesicherten Dateien Probleme ?


Frage 2: Kann ich die Dateien über Knoppix doch irgendwie kopieren. root Kennwort steht mir zur Verfügung, ich weiß aber nicht, wie ich auf die Dateien zugreifen soll.



grüße


toaster
Mitglied: aHirsch
30.06.2006 um 09:26 Uhr
Hallo toaster,

ich denke du kannst die Daten mit Knoppix kopieren.
Damit du an die Daten kommst, solltest du erstmal schauen, welche Zugriffsrechte du auf die beiden Platten hast.
Knoppix bindet diese meist im Verzeichnis /mnt ein.
Also einmal die Konsole öffnen und "ls -l /mnt" eingeben.

sind die Rechte nicht zu deinem Gunsten gesetzt, so kannst du die Laufwerke mit neuen Rechten mounten. Dann solltest du Zugriff bekommen.

Vielleicht kannst du die "ls -l"-Ausgabe mal posten.

Gruss aHirsch
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 11:57 Uhr
Wie kann man das Laufwerk neu mounten mit anderen Rechten ???

Muß das alte das erst entmountet werden...


sorry, aber ich bin in der Linux Welt nicht so fit.... bitte um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 13:14 Uhr
hallo,

also habs grad mal probiert:

wenn die platten schon gemountet sind dann kannst du erstmal umount /einhänge/punkt/von/platte machen.

danach mount -t reiserfs /dev/partition/die/du/mounten/möchtest

und dann chmod 777 /mnt/einhänge/punkt/von/platte und danach konnte ich eigentlich lesen und schreiben =)

mfg maddin
Bitte warten ..
Mitglied: aHirsch
30.06.2006 um 14:02 Uhr
Jo, so sollte das funktionieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 14:47 Uhr
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 14:47 Uhr
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 15:06 Uhr
aber warum muß ich es dafür neu
mounten.... ????

weil da ja nicht weißt ob es korrekt als reiser fs dateisystem gemountet ist.

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft14 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2007 - .NK2-Datei defekt
gelöst will02FrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Grundkenntnisse von unserer IT-Infrastruktur bin aber leider kein Informatiker und könnte deshalb etwas Support von ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V
tantalosFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo, es geht um die Sicherung von virtuellen CentOS 7-Maschinen unter Hyper-V auf Basis von Server 2012 R2. In ...

Linux

Linux Backup rsync und sftp- System Full Backup, einige Dateien permission denied

gelöst decehakanFrageLinux4 Kommentare

Hallo Zusammen, hab heute ein lokales Backup als root mit rsync auf mein dedicated root-Server(virtueller-Server aber Hardware Garantie) mit ...

Notebook & Zubehör

Hardware defekt ?

gelöst mausemuckelFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Grafik

Grafikkarte Defekt?!

gelöst Pat.ITFrageGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Batch & Shell

Linux Script - Backup A nach der erfolgreichen erstellung von Backup B löschen

DavidMueFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag zusammen, vorerst muss ich gestehen ich bin was Scripting angeht nicht fit Deshalb hoffe ich ihr könnt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT