jompsi
Goto Top

Linux Debian Fileserver mit Shadow Copy

Hallo zusammen

Wir haben zur Zeit einen Windows SBS 2003 Server. Dieser dient als Fileserver. Nun möchte ich diesen ablösen und zwar mit einem Linux Debian Squeeze Fileserver. Als Protokoll verwende ich Samba. Was bei dem neuen Fileserver wichtig ist, ist dass er wie der Windows Server, welcher VSS(Volume Shadow Copy Service) unterstützt, eine solche Alternative hat.

Durch meine Recherchen im Internet bin ich auf LVM und ZFS gestossen, jedoch haben beide einen Hacken.

LVM:
http://www.linuxtopia.org/online_books/network_administration_guides/sa ...
http://www.howtoforge.com/linux_lvm_snapshots
Man muss für jeden Snapshot die Grösse angeben. Wir haben zum Beispiel 100GB auf unserem Share, dann ist es schwierig die Grösse des Snapshots zu wissen. Logisch ist, dass der allererste Snapshot 100GB gross sein muss, doch danach variert die Grösse. Es ist ja so, dass bei den darauf folgenden Snapshots nur Dateien kopiert werden, welche verändert wurden. Die unveränderten Dateien verweisen einfach auf den früheren Snapshot, in welchem sie gespeichert sind.
Ansonsten hat es aber funtkioniert. Ich konnte bei den Widnows Clients unter "Previous Version" die Snapshots sehen und auch restores machen.

ZFS:
http://pthree.org/2012/12/17/zfs-administration-part-x-creating-filesys ...
http://www.edplese.com/samba-with-zfs.html
Hier muss man keine Grösse für die Snapshots angeben, was mir gut gefällt, jedoch kann ich es nicht realisieren, dass die Snapshots unter "Previous Version" ersichtlich sind.

Kann mir hier jemand helfen?
Gibt es noch andere alternativen?

Wenn jemand weiss, wie ich die Probleme entweder mit LVM oder ZFS beheben kann und noch weitere Informationen zu meiner Konfiguration braucht, nur melden, ich werde die Informationen dann detailliert posten. Habe meine LVM und ZFS Probleme nur spärlich geschildert. Nicht dass ich viel zu viel schreibe und es gar nicht gebraucht wird face-smile

Vielen Dank und freundliche Grüsse
jompsi

Content-ID: 205807

Url: https://administrator.de/forum/linux-debian-fileserver-mit-shadow-copy-205807.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

catachan
catachan 29.04.2013 aktualisiert um 13:11:43 Uhr
Goto Top
Hi

Vielleicht hilft das http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/VFS.html

Edit: Habe nicht gesehen dass du das schon versucht hast. das mit den LVM Snapshots hast du falsch verstanden. Dort werden nur die geänderten Daten seit dem Snapshot gespeichert. nicht gleich alles

LG
jompsi
jompsi 30.04.2013 um 08:06:40 Uhr
Goto Top
Hi

Ich habe es schon korrekt verstanden. ;)

"Zitat von meiner Frage"
Wir haben zum Beispiel 100GB auf unserem Share, dann ist es schwierig die Grösse des Snapshots zu wissen. Logisch ist, dass der allererste Snapshot 100GB gross sein muss, doch danach variert die Grösse. Es ist ja so, dass bei den darauf folgenden Snapshots nur Dateien kopiert werden, welche verändert wurden. Die unveränderten Dateien verweisen einfach auf den früheren Snapshot, in welchem sie gespeichert sind.

Aber Danke für die Antwort face-smile
Gibt es sonst noch Anregungen?

Gruess
jompsi