Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux distributionen Bit Architektur

Hallo,

eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux.
Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist und amd64 ein 64 Bit System ist.
Aber was zum heuer sind diese hier:
arm
arm64
ia64
sparc64

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2016, aktualisiert um 00:11 Uhr
Zitat von He-Man-Master-of-the-Universe:

Hallo,

eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux.
Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist und amd64 ein 64 Bit System ist.
Aber was zum heuer sind diese hier:
arm
arm64
ia64
sparc64


Google oder Wikipedia kaputt?

Arm
IA64 (Itanium)
Sparc

Die 64 bezeichnet die 64-bit-varinate der jeweiligen Architektur. Ohne Zahl ist meistens die 32-Bit-Variante gemeint.

lks

PS. Es gab mal zeiten, als man die Auswahl an zwei Dutzend Prozossorarchitekturen für seine Systeme hatte (Z.B. Transputer kennt heute keiner mehr).
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.09.2016 um 09:29 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer
Wir haben sogar noch Transputer Karten im Einsatz....

@It-ogut
das gilt im übrigen nicht nur für die Linux Sparte sondern analig auch für Microsoft Betriebssysteme und Auch für Android Systeme ....
Die können schlicht und ergreifen nicht mit jeder Prozessorarchitektur umgehen sondern sind angepasst an die Befehslsysntax und haben dafür eigene Hardwaretreiber und Schittstellen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2016 um 15:26 Uhr
Zitat von brammer:

@Lochkartenstanzer
Wir haben sogar noch Transputer Karten im Einsatz....

Habt Ihr auch genug Ersatzteile eingelagert?

@It-ogut
das gilt im übrigen nicht nur für die Linux Sparte sondern analig auch für Microsoft Betriebssysteme und Auch für Android Systeme ....

Windows lief früher sogar auch auf Alpha, MIPS, PowePC. FX!32 für die Alphas war sogar ganz praktisch, weil man damit Intel-Programme auf Alpha-Windows ausführen konnte.

Leider sind alle andere Architekturen außer Intel gestorben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: He-Man-Master-of-the-Universe
29.09.2016 um 21:44 Uhr
für die Installation auf eine VM Sitzung, ist dies doch nicht relevant.
Oder! Welsche Architektur dies ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2016 um 23:15 Uhr
Die, die deine vm emuliert.
Zitat von He-Man-Master-of-the-Universe:

für die Installation auf eine VM Sitzung, ist dies doch nicht relevant.

Doch.

Oder! Welsche Architektur dies ist?

Kommt draf an, welche architektur deine vm emuliert. Qemu kann sogar sehr viele architekturen emulieren.

lks

PS: Hyper-V, Virtualbox und VMWare emulieren i.d.R nur x32 und x64/amd.64
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Endpoint Protection Client-Server-Architektur

gelöst Frage von 118080Sicherheit29 Kommentare

Abend :-) Ich suche eine Endpoint Security Lösung. Diese soll Client/Server basiert sein, dh: Auf den Clients ist eigentlich ...

Vmware

VMWare Architektur vCenter WAN

Frage von BenStar1981Vmware2 Kommentare

Hallo, Wir haben am Hauptstandort eine VMware Umgebung mit 6 ESX Server mit 1 VCenter Server. Die Data Stores ...

Netzwerke

Netzwerk-Architektur mit VLANs

gelöst Frage von niLuxxNetzwerke48 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing17 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...