Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung virtualisieren

Mitglied: He-Man-Master-of-the-Universe

He-Man-Master-of-the-Universe (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2017, aktualisiert 27.03.2017, 1457 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren.

Meine Ausstattung:

• Lenovo ThinkPad 32GB Ram
  • VMware Workstation 12.5
  • Windows Server Versionen
  • Windows 7/10
  • Diverse Linux OS

Mein Gedanke ist:

Auf die Workstation ein Server und mehrere Clients zu installieren.

Jedoch möchte ich auch eine Firewall simulieren, wie pfSense, Sophos oder FortiGate.

Habe ich die Möglichkeit die so zu simulieren ?

Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten außer VMware, VirtualBox oder VirtualServer/PC ?

Eine Netzwerk zu simulieren.

Bin dankbar für jeden Ratschlag

LG

oGut

Mitglied: 108012
27.03.2017 um 04:31 Uhr
Hallo,

realisieren kann man vieles, nur warum? Ein Switch kostet heute nur noch 25 Euro bis 35 Euro und unterstützt selbst
in dieser Preisklasse schon VLANs und ab ~75 Euro gibt es schon LAG (LACP) dazu! Ein Server muss keine große
Maschine (Hardware) sein und ein kleiner RaspBerry PI 3.0 kostet so um die ~50 Euro und mit Linux ist das dann
auch schon ein Server! Die pfSense kann auf einer 100 Euro Hardware rennen und ein kleiner MikroTik Router ist
auch nicht sooooo teuer dann hat man alles was man braucht und das kann man später für sein Heimnetzwerk
immer wieder benutzen und einbinden.

Jedoch möchte ich auch eine Firewall simulieren, wie pfSense, Sophos oder FortiGate.
pfSense in eine VM und Sophos UTM in eine VM fertig!

Habe ich die Möglichkeit die so zu simulieren ?
Ein kleiner Server mit mehr LAN Ports wäre natürlich schon besser gewesen!
Aber mit einem kleine VLAN fähigen Switch passt das auch wunderbar.

Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten außer VMware, VirtualBox oder VirtualServer/PC ?
HP Proliant Server für ~200 Euro oder über eBay etwas günstiger!

Eine Netzwerk zu simulieren.
Warum simuliere, sind da keine 20 Euro für einen Switch oder 50 Euro für einen kleinen RaspBerry PI 3.0?

Hier noch ein paar Links zu Netzwerksimulatoren:
Netzwerksimulatoren gesucht
OpenSource Netzwerksimulator
Cisco Modeling Labs
Lernsoftware Filius
GNS3

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Kimaro
27.03.2017 um 08:16 Uhr
Hallo,

ja das ist möglich. Habe ich selbst auch schon mit pfSense gemacht.

Du musst recht einfach deiner pfSense mehrere Netzwerk Karten geben und um Netzwerk Adapter verschiedene VMnet Netze Vergeben. Mit den VMnet Netzen kannst du eben die Netze selbst abbilden.

Z.B.: du packst bei der pfSense an eth0 das Netz VMnet8 und an eth1 VMnet2 und an eth2 VMnet 3. Somit kannst du alle Server in VMnet 2 packen, alle Clients in VMnet 3. Du kannst damit auch gleich steuern ob die ins Internet dürfen, da standartmäßig VMnet 8 über den Host(NAT) mit dem Internet kommunizieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
27.03.2017 um 09:26 Uhr
Hallo IT-OGUT,

Wenn Du Win 10 auf deinem Lenovo hast dann kannst du doch den Hyper-V nutzen der im BS
dabei ist oder hast du nur die Homeversion?

Mit dem Hyper-V von Win 10 kannst du dann die passenden Switsches anlegen und dann mit
Virtuellen Maschinen deine Netzwerkumgebung aufbauen.

Beste Grüße
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2017 um 09:30 Uhr
Und gegen peinliche Fauxpas in der Überschrift hilft der "Bearbeiten" Button
Bitte warten ..
Mitglied: He-Man-Master-of-the-Universe
27.03.2017 um 10:08 Uhr
@108012

Hatte mein Frage gelautet: Wie ich ein Netzwerk mit Komponenten so günstige wie möglich herstellen kann!

Die von dir angesprochenen Geräte sind mir alle bekennt und auch vorhanden.

Danke für die Link's

LG

oGut
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.03.2017, aktualisiert um 10:44 Uhr
Moin,

erstelle Deine virtuellen Maschinen und verknüpfe sie passend mit dem virtuellen switch.

lks

PS: Diese Forum bietet die Möglichkeit Tippfehler ohne großen Aufwand bearbeiten zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Windows Netzwerk
Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar
Frage von SpanglerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht ...

SAN, NAS, DAS

NAS mit Backuplösung in hybrider Netzwerkumgebung

gelöst Frage von TideonSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor einer Projektplanung und benötige Hilfe bei der Auswahl von Hardware. Ausgangslage der fiktiven ...

Windows Netzwerk

Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen

Frage von AdmiNewbieWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Win10 Pro (Build 14393) bzw. dem Netzwerk. Ich habe hier eine Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör34 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...