Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Linux Firewall beim Winn 2000 Server

Mitglied: user-xyz
HI!

Ich hab 'n problem ... Ich hab keine Ahnung von Linux!

Ein Kunde von uns möchte hinter einer Firewall die auf einem Linux System (Suse Linux 9.1) läuft ins Internet!

Er möchte alles andere so behalten wie es jetzt ist! Also als Browser IE als E-Mail Client Outlook!

Gibt es jetzt irgendwie ne möglichkeit ihm da zu helfen ohne Linux Server zu kaufen????

Ich hab dran gedacht den Linux PC als Proxy einzurichten, dann währen Sie seitens des Internet ja auf jeden Fall sicher ... aber ... ?WIE?

Wie gesagt hab keine Ahnung von Linux!!!!

Bitte um schnelle Hilfe!
Danke!!!!!!!

Content-Key: 3728

Url: https://administrator.de/contentid/3728

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: donhuan
donhuan 05.11.2004 um 14:06:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

das funktioniert! Du musst nur (gut gesagt), das IP-Routing aktivieren, bzw. NAT. Das sollte in den Netzwerkeinstellungen gehen.
Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil. Du musst die Firewall, ich nehme an IP - Tables, konfigurieren, damit sie auch routet. Und zwar am besten alles was von der internen Schnittstelle kommt auch durchlassen. Frag mich bitte nicht, wie die Syntax ist. Ich hab das zwar schon einmal so gemacht, mit Suse 8.0, aber ist schon ein weilchen her. Auf jeden Fall dann bei den Clients den Linuxrechner als Standardgateway eintragen.
Wichtig noch, dass die Ergänzung der Firewallregel an erste Stelle kommt.

Na dann, viel Spaß

Gruß

Dominik
Mitglied: Sandus
Sandus 08.11.2004 um 10:14:22 Uhr
Goto Top
Hi user_xyz,

Der Standard-Linuxproxy heißt SQUID --> http://squid-cache.org
Habe bei mir die Linux Distribution IP-Cop1.4 --> http://www.ipcop.org laufen. Die ist insbesondere für den GUI- verwöhnten Windows Admin empfehlenswert, da nach der Grundinstallation der Rest der Konfiguration über per Browser über ein Webfrontend erledigt wird. Diese(r) Firewall/Proxy bringt außerdem noch DHCP-, VPN-, Time-, SSH-Server, sowie IDS, Protokollierung usw. mit!
Ist wirklich eine super Alternative und bekommt regelmäßig beste Bewertungen. Alle Fragen kannst du dir in einem deutschsprachigen Forum beantworten lassen, bzw. nachlesen. --> http://www.ipcop-forum.de

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 10 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 9 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...