Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Laufwerk Mappen zu Windows Server

Mitglied: iks

iks (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 6566 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,


habe mir neulich Suse 10.2 geholt und lasse da jetzt einen Webserver laufen. Will aber nicht das die Daten local gespeichert werden,
sondern auf einem Windows 2003 Server. Aber wie generier ich unter Linux ein "netzlaufwerk" wie bei windows:

net use x:\ \\server\e$ /user:asdf asdf

so das ich dann die pfade vom Webserver auf das netzlaufwerk umstellen kann.

hab keine ahnung wie das funktionieren könnte?
Vielleicht weis einer ja bescheid.


danke
Mitglied: Gransi
26.09.2007 um 13:16 Uhr
Hallo,

Bei mir in der Firma habe ich so eine Lösung mit einen Suse 10.1 und Windows 2003SBS
Als erstes muss du Kerberos und Samba installieren.
Danach konfigurieren.
Wie genau alles Konfiguriert wird kannst du unter
ProLinux 1nachlesen.

Hauptsächlich bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, bis auf einige Feinheiten.

Noch ein Tipp in der /etc/krb5.conf musst du die Domäne in Großbuchstaben schreiben, das hat mir damals viele Nerven gekostet.

Gruß
Gransi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Cloud-Dienste
S3 Cloud Speicher Windows Laufwerk
Frage von BergEnteCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo Forum, hat jemand eine Idee wie man einen S3 kompatiblen Cloud Speicher in Windows integrieren kann so dass ...

Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Windows Server

Android-Handy als Laufwerk unter Windows

gelöst Frage von gintonikWindows Server21 Kommentare

Hallo Expertengemeinde, ein Unternehmen, welches ich betreue, hat folgende Anforderung: Das Unternehmen hat Mitarbeiter im Aussendienst, die dort Güter ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...