Linux-Server zum Windows Profil speichern
Windows Profil wird auf den Linux Server nicht zurückgespeichert
Hallo,
Ich habe bei mir einen Linux Server installiert, Samba konfiguriert und als PDC eingerichtet.
Bei Windows noch die Kontrolle zur Überprüfung der Eingentümerrechte abgeschaltet, die ja bei XP SP2 auch dabei ist, fertig.
Nun die Anmeldung funktioniert nun es wird auch ein Profil geladen, doch beim zurückspeichern auf den Server kommt dann folgendes:
Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das Profile-Verzeichniss wird auch auf H: verbunden. Und besitzt die nötigen Schreibrechte.
In der smb.conf ist das logon folgend gesetzt:
[...]
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\netlogon
logon home = \\%L\profiles\%u
logon drive = H:
[...]
[profiles]
path = /home/%u
guest ok = yes
writeable = yes
[...]
Ich bin nun seit mehreren Tagen dran endlich auch mal einen PDC auf zu bauen aber selbst in google finde ich keine passwende antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus K.
Hallo,
Ich habe bei mir einen Linux Server installiert, Samba konfiguriert und als PDC eingerichtet.
Bei Windows noch die Kontrolle zur Überprüfung der Eingentümerrechte abgeschaltet, die ja bei XP SP2 auch dabei ist, fertig.
Nun die Anmeldung funktioniert nun es wird auch ein Profil geladen, doch beim zurückspeichern auf den Server kommt dann folgendes:
Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das Profile-Verzeichniss wird auch auf H: verbunden. Und besitzt die nötigen Schreibrechte.
In der smb.conf ist das logon folgend gesetzt:
[...]
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\netlogon
logon home = \\%L\profiles\%u
logon drive = H:
[...]
[profiles]
path = /home/%u
guest ok = yes
writeable = yes
[...]
Ich bin nun seit mehreren Tagen dran endlich auch mal einen PDC auf zu bauen aber selbst in google finde ich keine passwende antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus K.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8070
Url: https://administrator.de/forum/linux-server-zum-windows-profil-speichern-8070.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Zum einen: kannst du mal die Unix-Dateirechte der jeweiligen Verzeichnisse posten?
Zum anderen: hast du mal einen Blick in die Samba-Howto-Collection geworfen?
Mupfel
Zum anderen: hast du mal einen Blick in die Samba-Howto-Collection geworfen?
Mupfel

Hallo, ich glaube fast, hier liegt der Wurm ein Verzeichnis höher: die Benutzer müssen ebenfalls Schreibrecht auf das /home - Verzeichnis haben, damit sie ihr Profilverzeichnis anlegen können.
Versuche das mal.
Aber ich persönlich finde es eh ungeschickt, das Profil im Userhome zu speichern.
Mupfel
Versuche das mal.
Aber ich persönlich finde es eh ungeschickt, das Profil im Userhome zu speichern.
Mupfel