Linux Shell - .JPG Dateien in .jpg umbenennen
Hallo,
ich habe das Problem das ich massenhaft .JPG Dateien habe, diese aber mit gleichem Dateinamen in .jpg umbenennen muss, da Linux exakt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Kann ich dies mit einem bestimmten Befehl auf der Shell machen?
Oder hat jemand zufällig ein kleines Script dafür?
ich habe das Problem das ich massenhaft .JPG Dateien habe, diese aber mit gleichem Dateinamen in .jpg umbenennen muss, da Linux exakt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Kann ich dies mit einem bestimmten Befehl auf der Shell machen?
Oder hat jemand zufällig ein kleines Script dafür?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86424
Url: https://administrator.de/contentid/86424
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm?!
also das Lx GROß- und kleinschreibung unterscheidet ist ja richtig, doch habe ich bei Bildern noch nie ein Probl. damit gehabt.
Was willste denn mit der Umbenennung bezwecken?
Nautilus unter Gnome bei ubuntu z.B. erkennt Bilder nicht an der Endung sondern am Dateimuster, somit braucht man nix umzubenennen.
Du könntest anstatt eines .jpg sogar jp oder anderes dranhängen und's würde noch funktionieren.
hmm?!
Gruß
also das Lx GROß- und kleinschreibung unterscheidet ist ja richtig, doch habe ich bei Bildern noch nie ein Probl. damit gehabt.
Was willste denn mit der Umbenennung bezwecken?
Nautilus unter Gnome bei ubuntu z.B. erkennt Bilder nicht an der Endung sondern am Dateimuster, somit braucht man nix umzubenennen.
Du könntest anstatt eines .jpg sogar jp oder anderes dranhängen und's würde noch funktionieren.
hmm?!
Gruß
Wenn du mehrere Dateien in einem Ordner hast hilft die "rename", ich vergess nur immer in welchem Paket das ggf. drin ist
http://linux.die.net/man/1/rename
rename JPG jpg *.jpg
Wenn du jetzt mehrere Ordner hast mit find und der Option -execdir kombinieren, fertig.
http://linux.die.net/man/1/rename
rename JPG jpg *.jpg
Wenn du jetzt mehrere Ordner hast mit find und der Option -execdir kombinieren, fertig.
> Wenn du mehrere Dateien in einem Ordner
hast
> hilft die "rename", ich
vergess nur
> immer in welchem Paket das ggf. drin
ist
>
> http://linux.die.net/man/1/rename
>
> rename JPG jpg *.jpg
>
> Wenn du jetzt mehrere Ordner hast mit
find
> und der Option -execdir kombinieren,
hast
> hilft die "rename", ich
vergess nur
> immer in welchem Paket das ggf. drin
ist
>
> http://linux.die.net/man/1/rename
>
> rename JPG jpg *.jpg
>
> Wenn du jetzt mehrere Ordner hast mit
find
> und der Option -execdir kombinieren,
fertig.
>
>
>
>
Hallo,
vielen Dank für den Befehl, es hat
jedoch keinerlei Änderung an den
Dateiendungen gebracht.
Die Shell meldet keinen Fehler zurück,
nach Absenden des Befehl wird einfach wieder
die Eingabe angezeigt.
>
>
>
>
Hallo,
vielen Dank für den Befehl, es hat
jedoch keinerlei Änderung an den
Dateiendungen gebracht.
Die Shell meldet keinen Fehler zurück,
nach Absenden des Befehl wird einfach wieder
die Eingabe angezeigt.
Normalerweise erhälst Du bei Linux auch keine Meldung, die meisten Befehle sind non-interactive, daher sind diese teilweise auch brandgefährlich, z.B. als root einen rm -f -r / macht Dir OHNE Rückfrage die ganze Linux Installation auf einen Schlag platt
das hängt ganz davon ab, wie der Programmierer das im jeweiligen Programm vorgesehen hat
Wenn Du viel mit Dateien unter Linux arbeitest empfehle ich Dir wärmstens den Midnight Commander, der einerseits solche Sicherheitsabfragen (z.B. beim rekursiven Löschen eines ganzen Verzeichnisses etc) eingebaut hat und auch sonst noch viele nützliche Features bietet
Je nach Distribution findest Du den MC jeweils als Paket auf den CD's oder wenn Du den von Hand kompilieren möchtest, dann kannst Du denn auf www.google.de suchen
Hallo,
eigentlich wurde die Lösung schon weiter oben angegeben, mittels dem Kommando mv kannst du ganz einfach die Dateinamen ändern, so lange du ausreichende Rechte hast.
Um Beispielsweise im aktuellen Verzeichnis alle .JPG Dateien in .jpg Dateien umzubenennen reicht folgendes:
for file in *.JPG; do mv $file ${file%.*}.jpg; done
Wenn es sich nur um eine einzelne Datei handelt funktioniert auch ein:
mv datei.JPG datei.jpg
Willst du Beispielsweise alle Dateien in deinem Home-Verzeichnis solch einer Änderungen unterziehen, so könnte das wie folgt aussehen:
for file in `find $HOME -name "*.JPG" -print 2>/dev/null` ; do mv $file ${file%.*}.jpg; done
Gruß
Daniel
eigentlich wurde die Lösung schon weiter oben angegeben, mittels dem Kommando mv kannst du ganz einfach die Dateinamen ändern, so lange du ausreichende Rechte hast.
Um Beispielsweise im aktuellen Verzeichnis alle .JPG Dateien in .jpg Dateien umzubenennen reicht folgendes:
for file in *.JPG; do mv $file ${file%.*}.jpg; done
Wenn es sich nur um eine einzelne Datei handelt funktioniert auch ein:
mv datei.JPG datei.jpg
Willst du Beispielsweise alle Dateien in deinem Home-Verzeichnis solch einer Änderungen unterziehen, so könnte das wie folgt aussehen:
for file in `find $HOME -name "*.JPG" -print 2>/dev/null` ; do mv $file ${file%.*}.jpg; done
Gruß
Daniel
je nach belieben... hast du des öfteren solche fälle, dann kannst du natürlich diese eine zeile auch in ein shell-script einfügen. ansonsten reicht es, wenn du dir den befehl aufschreibst, oder ihn dir merkst
der befehl wandelt keine kleinen 'jpg'-endungen um, sondern nur große 'JPG'. es sei denn, du willst natürlich alle kleinen wieder in große 'JPG' umwandeln'. dann mußt du das script eben kurz anpassen
gruß
dirk
der befehl wandelt keine kleinen 'jpg'-endungen um, sondern nur große 'JPG'. es sei denn, du willst natürlich alle kleinen wieder in große 'JPG' umwandeln'. dann mußt du das script eben kurz anpassen
gruß
dirk