cmeese
Goto Top

Live Streaming bzw. Zeitraffer

Problemstellung: Eine Fertigung soll über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen abgefilmt und gestreamt werden. 2 Perspektiven.

Von meinem Abteilungsleiter wurde mir aufgetragen in 4 Tagen eine funktionierende Lösung zu haben, Budget 500 Euro.

Bei uns in der Fertigungshalle wird in 4 Tagen ein Stahlbau mit den Maßen 50m x 3m x 2m gefertigt. Dies dauert ca. 3 Wochen.
Ich soll mich nun darum kümmern das wir das ganze aus 2 Perspektiven filmen und ins Netz streamen. Sobald das ganze durch ist soll von den Aufnahmen noch ein Zeitraffer film erstellt werden.

Leider fehlt mir jeglicher Ansatz wie ich das ganze angehen soll.

Benötigt werden also schon einmal 2 Kameras die das ganze aufzeichnen. Diese müssen das dann natürlich irgendwie ins Netzwerk weiterreichen um das ganze dann auf unsere Website zu streamen. Ich würde ungerne jeweils noch einen PC zu den Kameras stellen, möglicherweise gibt es Kameras die mit WLAN arbeiten oder eine andere Funktechnologie einsetzen. Server sind sowohl auf Windows, als auch auf Linux Basis vorhanden.

Der Stream muss gleichzeitig noch lokal aufgezeichnet werden um damit später den Zeitraffer zu erstellen.

Die Frage ist, welche Kameras kann ich für das ganze einsetzen, welche Software benötige ich, und wie streame ich das ganze ins Internet?

Ich hoffe jemand hat mit sowas Erfahrung und kann mir zeitnah weiterhelfen!

Content-ID: 162526

Url: https://administrator.de/contentid/162526

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

maretz
maretz 12.03.2011 um 12:55:57 Uhr
Goto Top
Naja - ganz ehrlich: OHNE Erfahrung sowas in 4 tagen zu bauen? Viel Spass... Du brauchst ja schon 2-3 Tage von der Bestellung bis zur lieferung...

Mein Vorschlag wäre z.B. die Axis-Kamaras zu nehmen. Diese können bereits einen Stream senden - jetzt musst du nur noch eine Software für die Aufnahme finden. Alternativ könntest du auch gleich einstellen das sich die Aufnahme nur dann einschaltet wenn auch Bewegung im Raum ist (weil z.B. Nachts 12h ne leere Halle zu filmen ja nicht wenig Plattenplatz benötigt).

Die gibt es auch mit WLAN - die habe ich bei mir @home zur überwachung (wenn niemand im Haus ist sendet die bei Bewegung im Raum automatisch Bilder auf mein Mobil-Telefon...). Ich finde die recht gut und einfach gemacht... Allerdings sind die "Webcam"-Aufnahmen natürlich in keiner weise mit der Qualität von richtigen Kamaras zu vergleichen!

Achso - und dein Budget würde schon für 2 halbwegs gute Webcams draufgehen - dann hast du aber noch keine Software und nix weiter! DAS muss dir auch bewusst sein!
cmeese
cmeese 12.03.2011 um 13:04:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ich gebe dir recht, ohne langem Vorlauf und mit Null Erfahrung im Thema Kamera und Streaming ist es wirklich schwer da was zu finden.

Ich glaube ich bleibe erst einmal nur bei den Zeitraffer aufnahmen.
dan0ne
dan0ne 12.03.2011 um 16:29:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt genuegend Cams mit Netzwerkschnittstelle die absolut einfach zu bedienen sind. z.b. welche von tp-link fuer ca. 90€ pro stk. Dabei ist eine Software die Aufnehmen etc. pp. kann.

Gruss