Lizenzierung Exchange CAL: Postfach für mehrere Benutzer
Hallo Admin-Gemeinde
eine Frage bezüglich der Lizenzierung von Exchange CAL's.
Für Benutzer, die alle über ein eigenes Postfach auf dem Exchange (2010) haben ist je eine User CAL verfügbar.
Wenn nun zusätzlich ein Postfach erstellt wird, auf das alle diese User Vollzugriff haben sollen - wie sieht es dort mit der Lizenzierung aus?
Habt Ihr vielleicht einen Link, wo das Thema näher beschrieben wird - ich finde nur etwas zu Standard User und Device CALs.
Danke Euch.
Gruß Saberrider
eine Frage bezüglich der Lizenzierung von Exchange CAL's.
Für Benutzer, die alle über ein eigenes Postfach auf dem Exchange (2010) haben ist je eine User CAL verfügbar.
Wenn nun zusätzlich ein Postfach erstellt wird, auf das alle diese User Vollzugriff haben sollen - wie sieht es dort mit der Lizenzierung aus?
Habt Ihr vielleicht einen Link, wo das Thema näher beschrieben wird - ich finde nur etwas zu Standard User und Device CALs.
Danke Euch.
Gruß Saberrider
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262910
Url: https://administrator.de/contentid/262910
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @SaberRider,
es ist nur eine CAL für Menschen aus Fleisch und Blut erforderlich.
In deinem Fall ist es ein Funktionspostfach und muss nicht lizenziert werden.
Gruß,
Dani
es ist nur eine CAL für Menschen aus Fleisch und Blut erforderlich.
In deinem Fall ist es ein Funktionspostfach und muss nicht lizenziert werden.
Gruß,
Dani
@Dani
Was soll ich wo noch mal nachfragen?
Wenn 1 PC (nicht TS) z.B. von 3 Personen benutzt wird (Schichtarbeit) und alle dabei mit demselben Konto arbeiten, dann brauchen wir also 3 Lizenzen? Glaube ich nicht.
E.
Was soll ich wo noch mal nachfragen?
Wenn 1 PC (nicht TS) z.B. von 3 Personen benutzt wird (Schichtarbeit) und alle dabei mit demselben Konto arbeiten, dann brauchen wir also 3 Lizenzen? Glaube ich nicht.
E.
Moin,
wir gehen von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus...
Dein Fall natürlich richtig lizenziert, da es immer der selbe AD-Benutzer ist - für die drei selben Leute.
Ich ging davon aus, dass der Benutzer A ein persönlichen AD-Benutzer mit einem persönlichen Postfach hat - wie es zu 90% der Fall ist. Nun erhält dieser Zugriff auf eine Funktionspostfach. Dieses Funktionspostfach muss mit keiner CAL ausgestattet werden.
Gruß,
Dani
wir gehen von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus...
Dein Fall natürlich richtig lizenziert, da es immer der selbe AD-Benutzer ist - für die drei selben Leute.
Ich ging davon aus, dass der Benutzer A ein persönlichen AD-Benutzer mit einem persönlichen Postfach hat - wie es zu 90% der Fall ist. Nun erhält dieser Zugriff auf eine Funktionspostfach. Dieses Funktionspostfach muss mit keiner CAL ausgestattet werden.
Gruß,
Dani