c0d3.r3d
Goto Top

Lizenzierung MS Office Terminalserver

Moin,

mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits X-mal angesprochen wurde, aber dennoch brennt mir aktuell eine Frage, rein aus Neugier unter der Nase.

Wenn ich einen TS bzw. RDS-Host mit MS Office installiere, parallel zu OpenOffice oder LibreOffice und über verschiedene RD-Sammlungen die Anwendungen bereitstelle, bzw. per GPO konfiguriere, dass bestimmte User nur LibreOffice aber KEIN MSOffice ausführen dürfen, trifft dann dennoch die Regel ein, dass jeder User der MS Office öffnen könnte, eine Lizenzierung benötigt? Weil streng genommen, ist das Ausführen per GPO ja blockiert. Oder ist dies eine Grauzone?


Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße

Content-Key: 566949

Url: https://administrator.de/contentid/566949

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 23, 2020 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann bin ich mal der 1. der sich in die Nesseln setzt.

Du brauchst nur Lizenzen für Benutzer welche die Berechtigungen haben die Software zu starten.
Du musst es aber technisch wirklich unterbinden. Nur das Icom vom Desktop entfernen reicht nicht.

Und Du musst es dokumentieren.
Welcher Benutzer, wann, welche Anwendung erhalten hat.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 23, 2020 at 14:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Code,

am sinnvollsten dürfte es sein: Extra TS(Verbund) für die User mit Office, und Extra TS Verbund für die User ohne...

Ansonsten ist das sehr heikel. und ich glaub Stefan setzt sich da sehr tief in die Nesseln.

Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Apr 23, 2020 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich einen TS bzw. RDS-Host mit MS Office installiere, p
Microsoft Office 201x oder Microsoft Office bzw. Microsoft 365?


Gruß,
Dani
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 23, 2020 at 19:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unterbinden würde das ganze mit der GPO "Auführen der folgenden Programme nicht zulassen". Optimalerweise noch den (Default-)RegWert für das Standardprogramm zum öffnen der Datei in LO oder OO ändern.

Ich dachte an zwei Usergruppen, eine die MS nutzen darf, und eine die dies nicht darf. Eventuell mit zwei getrennten RDS-Sammlungen. Eine Doku dazu ist selbstverständlich Pflicht, wer welche Anwendung nutzen darf und wer nicht.

Eine andere Idee wäre da dann tatsächlich zwei verschiedene RDS-Cluster aufzusetzen, eines mit MS+LO und eines nur mit LO.

Mir geht es generell um Office Produkte, unabhängig von Office 2016/19 bzw. O365/M365. Das es da lizenztechnische Unterschiede gibt kann ich mir, so wie ich MS bisher kennen lernen durfte (Stichwort Windows 10 Consumer/Business Editionen-Thread mit dem GenuineTicket-Trick) vorstellen.

Da ich das ganze aber nicht in real umsetzten möchte, zumindest jetzt nicht, aktuell sind alle mit W2012R2 und O2016 gut ausgerüstet, sondern eher so als Nachfrage, falls sich die Office-Produkte von MS bei uns trennen, mit der Einführung von W2019 (was nach aktuellem Stand sicher geschehen wird, dass nur noch die User die zwingend MSOffice benötigen, dies zur Verfügung gestellt bekommen, aus kostengründen).
Leider ist es nicht möglich diese Mitarbeiter ein lokales Office zur Verfügung zu stellen, da wir auf ThinClient-Betrieb umgestellt haben bzw. noch fleißig dabei sind umzustellen.

Grüße
Member: Dani
Dani Apr 23, 2020 at 21:18:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
unterbinden würde das ganze mit der GPO "Auführen der folgenden Programme nicht zulassen". Optimalerweise noch den (Default-)RegWert für das Standardprogramm zum öffnen der Datei in LO oder OO ändern.
das ist defintiv nicht ausreichend. Eines der wenigen Merkmale ist die MAC-Adresse des zugreifenden Clients. Da diese nicht ohne erheblichen Aufwand geändert werden kann.

Ich dachte an zwei Usergruppen, eine die MS nutzen darf, und eine die dies nicht darf. Eventuell mit zwei getrennten RDS-Sammlungen.
Wenn man es genau nimmt, reicht das ebenfalls nicht aus.

Eine andere Idee wäre da dann tatsächlich zwei verschiedene RDS-Cluster aufzusetzen, eines mit MS+LO und eines nur mit LO.
Und worin besteht der Unterschied zu deiner Idee mit zwei getrennten Sammlungen?!

Mir geht es generell um Office Produkte, unabhängig von Office 2016/19
Das wird so nicht. Denn je nach Produkt gibt es unterschiedliche EULAs und Nutzungsrechte.

Microsoft Office 2013/2016/2019 wird grundsätzlich pro Rechner lizenziert. Sprich es zählen in deinem Fall die Thinclients als Rechner, die auf die RDS Hosts zugreifen könnten. Neben sei noch erwähnt, dass Microsoft Office als Volumenlizenz vorliegen muss.

O365/M365
Hier efolgt die Lizenzierung nach Benutzer. Auf einem RDS Hosts dürfen Office 365 Pläne ProPlus, Enterprise E3 und Enterprise E5 genutzt werden. Wie es mit den neuen Microsoft 365 Pakete aussieht, weiß ich gerade nicht. Damit muss ich mich aktuell nicht befassen.


Gruß,
Dani