Lizenzierung zusätzlicher User Cals Server 2008
Hallo zusammen,
Nach dem ich erfolgreich meinen ersten Win 2008 Server standart installiert habe möchte ich, da die Anzahl der User Cals zusätzliche lizenzieren, welche auch beschafft worden sind. Die " Zettelchen " beinhalten alle eine Tracking Nummer.
Wer kann mir hilfreich zur Seite stehen und mir erklären wie man die zusätzlichen CALs beim Server 2008 lizenziert?
Schon mal herzlichen Dank
Nach dem ich erfolgreich meinen ersten Win 2008 Server standart installiert habe möchte ich, da die Anzahl der User Cals zusätzliche lizenzieren, welche auch beschafft worden sind. Die " Zettelchen " beinhalten alle eine Tracking Nummer.
Wer kann mir hilfreich zur Seite stehen und mir erklären wie man die zusätzlichen CALs beim Server 2008 lizenziert?
Schon mal herzlichen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88841
Url: https://administrator.de/forum/lizenzierung-zusaetzlicher-user-cals-server-2008-88841.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bin nicht sicher ob ich Dir wirklich helfen kann, da ich in unserem Betrieb nur für die Beschaffung der CALs zuständig bin - aktiviert werden sie von den Admins.
Soweit ich weiß, bekommt man jedoch einen Zugang auf der Microsoft-Site wo die Kennung eingetragen wird und die Nummer somit aktiviert ist. Schau doch einfach mal bei Microsoft, da sollte es weitere Infos geben?!
Viel Erfolg!
bin nicht sicher ob ich Dir wirklich helfen kann, da ich in unserem Betrieb nur für die Beschaffung der CALs zuständig bin - aktiviert werden sie von den Admins.
Soweit ich weiß, bekommt man jedoch einen Zugang auf der Microsoft-Site wo die Kennung eingetragen wird und die Nummer somit aktiviert ist. Schau doch einfach mal bei Microsoft, da sollte es weitere Infos geben?!
Viel Erfolg!
Hm - wie ist das denn nun eigentlich bei 2008 Servern - werden die Lizenzen nicht mehr als Dateien abgelegt? Muss ich einfach nur noch die "Zettel" besitzen und der Server meckert nicht mehr rum "Anzahl der zulässigen blaaa fast erreicht"? Das ja interessant - ich habe auch nur die Zettel mit den Codes - aber irgendwo aktivieren oder einlesen kann ich die nicht.
Beim meinem Windows 2003 Server gab es immer unter Verwaltung -> Lizenzierung
Das Fehlt bei dem 2008 Server komplett.
*Ratlos*
Beim meinem Windows 2003 Server gab es immer unter Verwaltung -> Lizenzierung
Das Fehlt bei dem 2008 Server komplett.
*Ratlos*