Lizenzierungsfrage zu Windows 2000 Server und Citrix Metaframe XPs
Hallo!
ich habe hier einen Windows 2000 Server mit aufgesetzten Citrix Metaframe. Meine Frage: Was brauch ich alles für Lizenzen?! Einmal ja logischerweise die Windows 2000 Serverlizenz, dann die Citrix Server Lizenz, die Citrix Zugriffslizenzen 5 mal - nur: brauch ich auch noch Terminalserver CAL Lizenzen von MS?? die müßten doch eigentlich nicht benötigt werden da ja der terminaldienst über citrix läuft?
Danke!!!!
ich habe hier einen Windows 2000 Server mit aufgesetzten Citrix Metaframe. Meine Frage: Was brauch ich alles für Lizenzen?! Einmal ja logischerweise die Windows 2000 Serverlizenz, dann die Citrix Server Lizenz, die Citrix Zugriffslizenzen 5 mal - nur: brauch ich auch noch Terminalserver CAL Lizenzen von MS?? die müßten doch eigentlich nicht benötigt werden da ja der terminaldienst über citrix läuft?
Danke!!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5999
Url: https://administrator.de/contentid/5999
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
90 Tage lang brauchst du sie nicht. ;))
Aber Scherz beiseite. Du brauchst die TS Cal und dazu noch eine normale CAL von MS.
Wobei die TS CAL bei 2000 und XP schon im OS integriert sind. So dass du für diese OS also keine brauchst.
Dies gilt aber nur, wie in deinem Fall für den Zugriff auf einen Win2000 TS! Bei 2003 sieht das anders aus.
Aber Scherz beiseite. Du brauchst die TS Cal und dazu noch eine normale CAL von MS.
Wobei die TS CAL bei 2000 und XP schon im OS integriert sind. So dass du für diese OS also keine brauchst.
Dies gilt aber nur, wie in deinem Fall für den Zugriff auf einen Win2000 TS! Bei 2003 sieht das anders aus.
ja, das siehst du richtig. Ansonsten kommen die nach spätestens 90 Tagen nicht mehr auf den TS. Die Begründung für diese Politik liegt darin, dass Citrix den Terminalserverdienst von MS _erweitert_.
Dir fehlt in deiner ursprünglichen Aufzähling auch die normale 2000 Server CAL.
Aber wenns dir ein Trost ist..Citrix Metaframe ist eine tolle Sache!!
Dir fehlt in deiner ursprünglichen Aufzähling auch die normale 2000 Server CAL.
Aber wenns dir ein Trost ist..Citrix Metaframe ist eine tolle Sache!!