azazel
Goto Top

Windows Vista Ultimate: Copy und Paste im Explorer geht nicht - Warum?

Hallo erstmal - und dann gleich ein argh!!! hinterher face-wink

Ich habe hier insgesamt drei Rechner auf denen dank Action Pack bzw. MSDN Universal von MS bereits seit längerem Windows Vista Ultimate läuft um für unsere eigene Software Testreihen durchführen zu können. Auf zwei Rechnern (die in einer reinen 2003er Domäne Mitglied sind) hab ich das Phänomen dass nur im Windows Explorer die (für mich wichtigste) Tastenkombination nicht mehr geht: STRG+A, STRG+C und STRG+V; Also alles markieren, kopieren und einfügen...

Auf dem dritten Standalone-Rechner mit Vista habe ich dieses Phänomen nicht. Meine erste Vermutung lag natürlich an irgendeiner Richtlinie. Also: Alle Richtlinien überprüft und nach längeren testen sogar alle Richtlinien auf Standard gestellt. --> kein Erfolg. Danach noch einen frisch installierten Vista Ultimate Rechner in die Domäne aufgenommen und in die gleich OU gepackt wie die beiden anderen. Siehe da - bei diesem gehts. Weiterer Unterschied zu den beiden anderen Maschinen: Diese wurden über die Updatefunktion von XP auf Vista geupdatet.

In allen anderen Programmen in denen ich die Tastenkombinationen nutzen kann u.a. in Office und sogar auch im Directory Opus 8 (Ersatz-Dateimanager den ich nutze) gehen diese Tastenkombinationen. Auch alle anderen Kombinationen mit der Windows-Taste oder der ALT Taste gehen. Nur eben diese drei nicht.

Hilfe - was kann das sein - ich bin jedenfalls langsam am verzweifeln...

Danke schonmal!!!!

Content-Key: 49298

Url: https://administrator.de/contentid/49298

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Grayson
Grayson Feb 05, 2007 at 18:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Ich kann im Windows Explorer mit strg und Mausklick oder shift und Mausklick nicht mehreren Dateien selektieren.
Ich suche mich schon dumm und dusselig.
Hast du ne Lösung gefunden? Das könnte mir evtl. weiterhelfen.

Gray
Mitglied: 23442
23442 May 20, 2007 at 19:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Ich kann im
Windows Explorer mit strg und Mausklick oder
shift und Mausklick nicht mehreren Dateien
selektieren.
Ich suche mich schon dumm und dusselig.
Hast du ne Lösung gefunden? Das
könnte mir evtl. weiterhelfen.

Gray

Mehrfachauswahl mittels drap and drop geht bei mir im Explorer auch nicht mehr. face-sad
Weiss jemand was da los ist? Ich nutze Vista Ulitmate x64.


STRG Befehle gehen was beim Azazel nicht geht. Aber hier ist die Lösung für then Threadersteller. ;)
http://hwluxx.de/forum/showpost.php?p=5757077&postcount=8
Member: djscuba
djscuba Apr 18, 2008 at 06:47:35 (UTC)
Goto Top
Ich weiss der Thread ist schon alt...aber eine Lösung wurde offenbar dafür hier noch nicht gefunden.

Auch bei mir verhält sich einer meiner Rechner nach dem Update von XP auf Vista Ultimate gleich. Ich kann im Explorer nicht mehr mehrere Dateien aufs mal selektieren, geschweige denn CTRL-A etc ausführen... Nur noch einzelne Dateien von einem Fenster in ein anderes per Drag & Drop kopieren oder verschieben... hat noch niemand dafür eine Lösung? Es ist zum Verzeweifeln...

Alternativ habe ich mir unterdessen den Total Commander installiert, damit ich wenigstens etwas machen kann... aber das kann ja nicht die letzte Lösugn sein, oder?

gruss

scuba
Member: Firefoxer
Firefoxer Jan 05, 2010 at 18:24:02 (UTC)
Goto Top
Auch ich weiß, der Thread ist jetzt noch älter, aber das Problem hält sich hartnäckig. Hatte selbiges Kuriosum mit Windows 7 (upgedatet von Vista SP2).
Abhilfe bei mir:
Ein einfaches Checkdisk (Fehlerüberprüfung vor dem Neustart) brachte die Copy&Paste Funktion wieder in Ordnung.