LLDP auf HP Switch für Cisco Telefone
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem kleinen Problem.
Kurz zur Übersicht die Konstellation.
Aktuelle Cisco CUCM in der Cloud von Vodafone
Telefone sind per Tagged in eigenem VLAN angebunden und schleifen das Untagged VLAN durch an den PC
Neue CUCM steht in unserem Mutterhaus in Italien
Telefone funktionieren per Untagged wunderbar, jedoch nicht per Tagged
Es ist ein HP Switch.
LLDP ist eingeschaltet auf Telefon und auf Switch. Ich habe leider keine Erfahrung mit Cisco Telefonen oder deren Telefonanlage. Bin auch nicht sonderlich begeistert, dass jetzt wieder so eine kommt.
Mein Problem ist, dass das Telefon bei Anbindung "Tagged" keine IP erhält. Bei Untagged jedoch schon. Das VLAN ist als Voice konfiguriert und wie gesagt funktioniert es bei der alten Anlage wunderbar.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Bevor ich hier jetzt unnötige configs rein kopiere, sagt mir doch bitte welche Infos ihr braucht. Ich hab leider keinen Zugriff auf die Anlage, kann aber Informationen beschaffen. Netzwerk Seite habe ich Zugriff.
Danke vielmals für eure Hilfe, auch wenn die Fragen hier ziemlich lückenhaft sind.
Grüße
ich kämpfe gerade mit einem kleinen Problem.
Kurz zur Übersicht die Konstellation.
Aktuelle Cisco CUCM in der Cloud von Vodafone
Telefone sind per Tagged in eigenem VLAN angebunden und schleifen das Untagged VLAN durch an den PC
Neue CUCM steht in unserem Mutterhaus in Italien
Telefone funktionieren per Untagged wunderbar, jedoch nicht per Tagged
Es ist ein HP Switch.
LLDP ist eingeschaltet auf Telefon und auf Switch. Ich habe leider keine Erfahrung mit Cisco Telefonen oder deren Telefonanlage. Bin auch nicht sonderlich begeistert, dass jetzt wieder so eine kommt.
Mein Problem ist, dass das Telefon bei Anbindung "Tagged" keine IP erhält. Bei Untagged jedoch schon. Das VLAN ist als Voice konfiguriert und wie gesagt funktioniert es bei der alten Anlage wunderbar.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Bevor ich hier jetzt unnötige configs rein kopiere, sagt mir doch bitte welche Infos ihr braucht. Ich hab leider keinen Zugriff auf die Anlage, kann aber Informationen beschaffen. Netzwerk Seite habe ich Zugriff.
Danke vielmals für eure Hilfe, auch wenn die Fragen hier ziemlich lückenhaft sind.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 606602
Url: https://administrator.de/contentid/606602
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Cisco macht kein LLDP, sondern das hauseigene CDP (Cisco Discovery Protocol) https://techhub.hpe.com/eginfolib/networking/docs/switches/K-KA-KB/15-18 ...
Ansonsten müssen am neuen CUCM die Device Templates in Bezug auf die LAN-Ports natürlich entsprechend konfiguriert werden, LAN1 native/nonative etc.
Cisco macht kein LLDP, sondern das hauseigene CDP (Cisco Discovery Protocol) https://techhub.hpe.com/eginfolib/networking/docs/switches/K-KA-KB/15-18 ...
Ansonsten müssen am neuen CUCM die Device Templates in Bezug auf die LAN-Ports natürlich entsprechend konfiguriert werden, LAN1 native/nonative etc.
Cisco macht kein LLDP, sondern das hauseigene CDP (Cisco Discovery Protocol)
Sorry, aber das stimmt nicht ! Die Telefone können beides !So sähe die LLDP Syntax z.B. auf einem Mitbewerber Switch aus. (bei HP ist es identisch):
lldp med network-policy application voice tagged vlan 20 priority 5 dscp 46 ports ethe 1/1/28
lldp med network-policy application voice-signaling tagged vlan 20 priority 3 dscp 26 ports ethe 1/1/28
lldp run
Das Setzt die Prio für RTP Protokoll (Voice Daten) und das Signalling (SIP Protokoll) entsprechend hoch.
Voice-vlan oder CDP braucht man dafür nicht.
Sieht man sich das an sieht das dann so aus:
telnet@ICX_Switch_Stack#sh lldp neighbors detail ports ethernet 1/1/28
Local port: 1/1/28
Neighbor: 001a.e87c.d523 , TTL 96 seconds
+ Chassis ID (network address): 172.16.20.115
+ Port ID (MAC address): 001a.e87c.d523
+ Time to live: 120 seconds
+ System capabilities : bridge, telephone
Enabled capabilities: telephone
+ 802.3 MAC/PHY : auto-negotiation enabled
Advertised capabilities: 10BaseT-HD, 10BaseT-FD, 100BaseTX-HD,
100BaseTX-FD, 1000BaseT-FD
Operational MAU type : 1000BaseT-FD
+ MED capabilities: capabilities, networkPolicy, extendedPD
MED device type : Endpoint Class III
+ MED Network Policy
Application Type : Voice
Policy Flags : Known Policy, Tagged
VLAN ID : 20
L2 Priority : 5
DSCP Value : 46
+ MED Network Policy
Application Type : Voice Signaling
Policy Flags : Known Policy, Tagged
VLAN ID : 20
L2 Priority : 3
DSCP Value : 26
+ MED Extended Power via MDI
Power Type : PD device
Power Source : Unknown Power Source
Power Priority : Critical (1)
Power Value : 4.2 watts (PSE equivalent: 4400 mWatts)
Works as designed !
So sieht es bei mir aus.
Sieht doch gut aus:Layer 2 Priority (802.1p) = 5
Layer 3 Priority (DSCP) = 46
Alles wie es sein soll !
Nun musst du dem Switch nur noch sagen am Port das er entweder L2 oder L3 priorisieren soll. Siehe dazu auch hier:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Brocade VLAN Layer2 priority
Billigheimer HP halt...no comment !
Gut wenns nun rennt.
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Gut wenns nun rennt.
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !