LöschTool mit Protokolierung und Überlänge
Hi,
ich suche seit einiger Zeit ein Tool für Windows, mit dem ich Daten sicher löschen(nicht wiederherstellbar) kann und diese auch mitprotokoliert werden. So weit so gut, bin da auf etliche gestoßen, die auch prima funktionieren, ua OO SafeEraser oder SecureEraser.
Doch mein Problem ist, dass ich mit Daten und Ordnerstrukturen arbeite, die weit über 260-Zeichen-Pfadtiefe drübergehen und eben diese Tool, so gut sie funktionieren, brechen hier ab, da dies von denen nicht unterstütz wird, was mir vom Support auch mitgeteilt worden ist.
Habe bis dato noch kein brauchbares gefunden, dass dies bewerkstelligen kann.
Kennt zufällig jmd ein solches oder wurde mit soetwas konfrontiert.
Das Problem meinerseits ist, dass ich bei den Daten auch wirklich ein Protokoll brauche, dass diese gelöscht sind, und dass ich mich immer mit subst-Befehl durchkämpfen muss ist sehr anstrengend.
Danke im Voraus
ich suche seit einiger Zeit ein Tool für Windows, mit dem ich Daten sicher löschen(nicht wiederherstellbar) kann und diese auch mitprotokoliert werden. So weit so gut, bin da auf etliche gestoßen, die auch prima funktionieren, ua OO SafeEraser oder SecureEraser.
Doch mein Problem ist, dass ich mit Daten und Ordnerstrukturen arbeite, die weit über 260-Zeichen-Pfadtiefe drübergehen und eben diese Tool, so gut sie funktionieren, brechen hier ab, da dies von denen nicht unterstütz wird, was mir vom Support auch mitgeteilt worden ist.
Habe bis dato noch kein brauchbares gefunden, dass dies bewerkstelligen kann.
Kennt zufällig jmd ein solches oder wurde mit soetwas konfrontiert.
Das Problem meinerseits ist, dass ich bei den Daten auch wirklich ein Protokoll brauche, dass diese gelöscht sind, und dass ich mich immer mit subst-Befehl durchkämpfen muss ist sehr anstrengend.
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195746
Url: https://administrator.de/forum/loeschtool-mit-protokolierung-und-ueberlaenge-195746.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 10:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
moin baloo0,
Sysinternals (Microsoft) hat das Freeware Löschtool sDelete, welches auch sicheres Löschen beinhaltet.
In einen Pfad mit Überlänge musst Du aber erstmal eine Zuwesiung machen, da der Explorer ja schon vorher meckert.
Für das Sichere Löschen bis Dahin hab ich es so gebastelt.
Wenn Du die Pfade Komplett übergeben willst, musst Du die existenzPrüfung abstellen.
Die Variablen liessen sich auch so zusammensetzen, dass der komplette Pfad einer Zuweisung (mit ein paar Änderungen)
ausgelesen werden könnte.
[Edit] Suche nach nicht zugeordneten Laufwerken verbessert
alt: Falsches setzen bei leeren Cardreadern oder CD-LW
Berichtigt: Suche nur nach Fehlermeldungen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
[/Edit]
Tags: Ungenutzte Laufwerke finden; Popup bei Test auf Laufwerk verhindern
[Edit2]
Zuweisung Pfad für Subst sowie Rest des Übrigen Pfades verbessert.
alt: Schlug vorher fehl bei Punkt oder Backslash am Ende der gekürzten Länge:
Berichtigt:
[/Edit2]
Tags: Pfadnamen kürzen; Pfad kürzen
Gruß Phil
Sysinternals (Microsoft) hat das Freeware Löschtool sDelete, welches auch sicheres Löschen beinhaltet.
In einen Pfad mit Überlänge musst Du aber erstmal eine Zuwesiung machen, da der Explorer ja schon vorher meckert.
Für das Sichere Löschen bis Dahin hab ich es so gebastelt.
Wenn Du die Pfade Komplett übergeben willst, musst Du die existenzPrüfung abstellen.
Die Variablen liessen sich auch so zusammensetzen, dass der komplette Pfad einer Zuweisung (mit ein paar Änderungen)
ausgelesen werden könnte.
@echo off
setlocal
prompt $g$s
if "%~1" equ "" echo Syntaxfehler. 1>&2 &exit /b 1
if not exist "%~1" echo Datei nicht gefunden! 1>&2 & exit /b 2
if "%~1" equ "/?" echo Loescht Dateien/Verzeichnisse mittels Sdelete von Sysinternals. &echo %~n0 Datei [...] &exit /b 0
set "SDelete=%~dp0sdelete.exe"
if not exist "%SDelete%" 1>&2 echo "%Sdelete%" wurde nicht gefunden! &exit /b4
:InFile
if not exist "%~1" echo Datei nicht gefunden! goto :next
set "File=%~1"
set "BLength=%File:~220%"
set "Length=%File:~0,220%"
set "ToDelete=%~1"
set "ToSubst=%~d1"
set "SubstLW="
set /a WH = 32
set "R="
if not defined BLength goto :NotLong
for /d %%i in ("%Length%.X\..") do set "ToSubst=%%~fi"
for /d %%i in ("%Length%.X") do set "ToDelete=%%~ni%BLength%"
for %%i in (A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do @(vol %%i:|cd>nul)2>&1|find "System">nul&&set "SubstLW=%%i:"
if not defined SubstLW 1>&2 echo Kein Freies Laufwerk gefunden!& exit /b 3
subst %SubstLW% "%ToSubst%" && echo Pfadzuweisung "%ToSubst%" Laufwerk-^> %SubstLW%
rem Pfad aus SubstLW auslesen
for /f "tokens=1-3*delims=: " %%i in ('subst ^|find /i "%substLW%\:" ') do echo LW=%%i &set "RetourePfad=%%l"
pushD %SubstLW%
:NotLong
"%sdelete%" %R% "%ToDelete%" |more +4|find /v ""
set /a WH -=1
if exist "%ToDelete%\" set "R=/r"
if %WH% gtr 1 if exist "%ToDelete%" goto :Notlong
cd |find /i "%SubstLW%" >nul && popD
subst %SubstLW% /d
:next
if "%~2" neq "" shift &goto :InFile
echo Fertig.
pause
[Edit] Suche nach nicht zugeordneten Laufwerken verbessert
alt: Falsches setzen bei leeren Cardreadern oder CD-LW
for %%i in (a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) do @vol %%i: >nul 2>&1 ||set "SubstLW=%%i:"
for %%i in (A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do @(vol %%i:|cd>nul)2>&1|find "System">nul&&set "SubstLW=%%i:"
Tags: Ungenutzte Laufwerke finden; Popup bei Test auf Laufwerk verhindern
[Edit2]
Zuweisung Pfad für Subst sowie Rest des Übrigen Pfades verbessert.
alt: Schlug vorher fehl bei Punkt oder Backslash am Ende der gekürzten Länge:
for /d %%i in ("%Length%\..") do set "ToSubst=%%~fi"
for /d %%i in ("%Length%") do set "ToDelete=%%~nxi%BLength%"
for /d %%i in ("%Length%.X\..") do set "ToSubst=%%~fi"
for /d %%i in ("%Length%.X") do set "ToDelete=%%~ni%BLength%"
Tags: Pfadnamen kürzen; Pfad kürzen
Gruß Phil
moin,
Automatische Zuweisung von Laufwerken bei zu langen Pfadtiefen
damit könntest Du ein komplettes Protokoll ALLER zu tief liegenden Daten erstellen (mit der gesamten Pfadlänge)
Den sichtbaren Rest protokolierst Du eventuell mit dem Verzeichnisauflister.
In Verbindung mit den Löschscript oder nur Sdelete klapperst Du Die dort erzeugten Virtuellen Laufwerke vom tiefsten her ab.
Gruß Phil
Automatische Zuweisung von Laufwerken bei zu langen Pfadtiefen
damit könntest Du ein komplettes Protokoll ALLER zu tief liegenden Daten erstellen (mit der gesamten Pfadlänge)
Den sichtbaren Rest protokolierst Du eventuell mit dem Verzeichnisauflister.
In Verbindung mit den Löschscript oder nur Sdelete klapperst Du Die dort erzeugten Virtuellen Laufwerke vom tiefsten her ab.
Gruß Phil