mcshadow
Goto Top

Lösung für zentrale Verwaltung von iOS Updates?

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, suche ich nach einer Möglichkeit unsere iOS Geräte zentral zu updaten.

Ich weiß, es gibt die Möglichkeit, einem iPhone/iPad einen MDM Server zuzuweisen, indem man:
- Apple Configurator 2
- DEP Enrollment
verwendet.

Beide erfordern allerdings, dass die Geräte zurückgesetzt werden.

Da unsere Geräte bereits im Einsatz sind und einige Daten darauf sind, wollen wir den Reset vermeiden.

Laut einem MDM Provider könnte man ein Blanko Gerät als "Zwischenspeicher" verwenden, d.h.
- Backup auf das Blanko Gerät ziehen
- Hauptgerät resetten und MDM Server zuweisen
- Backup von Blanko Gerät auf das Hauptgerät ziehen

Allerdings finde ich, es klingt ein wenig "schwammig". Ein anderer Provider meinte ebenfalls, dass die MDM Registrierung unterbrochen wird, wenn man wieder ein Backup ausrollt, da die installierten Zertifikate nicht mit übertragen / wiederhergestellt werden.

Hat bereits jemand Erfahrungen damit gesammelt, dieselben Anforderungen oder sogar eine einfachere Möglichkeit, die Daten zu behalten und die Updates zentral auszurollen?

Danke und viele Grüße
McShadow

Content-Key: 1595983848

Url: https://administrator.de/contentid/1595983848

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Dec 07, 2021 updated at 11:45:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatten ebenfalls die gleiche Problemstellung.

Die genannte Variante vom MDM Provider war die beste Lösung die wir gefunden haben - und auch so ziemlich die einzige. Diese Methode wurde uns auch von Apple empfohlen.

Das MDM Profil wird vollständig durch das aufspielen des Urbackups entfernt und es ist nicht mehr managebar.
Deshalb der Zwischenschritt mit dem Blanko Gerät. Hat bei uns funktioniert.
Ist leider, je nachdem wie groß das Backup ist, zeitaufwendig. Wir haben einen iMac benutzt und alle Backups darüber erstellt und wiederhergestellt.

Ob es Möglichkeiten gibt Updates zentral zu verwalten ohne eines MDM Providers weiß ich nicht. Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll ohne zentraler Anlaufstelle.

VG,
Celiko
Member: Delta9
Delta9 Dec 07, 2021 at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Warum nicht als Alternative das Gerät nicht via MDM als "BYOD" verwalten?
Kannst zwar die Updates nicht pushen, aber zumindest "alte" Versionsstände aussperren.
Member: McShadow
McShadow Dec 07, 2021 at 14:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Celiko:

Moin,

hatten ebenfalls die gleiche Problemstellung.

Die genannte Variante vom MDM Provider war die beste Lösung die wir gefunden haben - und auch so ziemlich die einzige. Diese Methode wurde uns auch von Apple empfohlen.

Das MDM Profil wird vollständig durch das aufspielen des Urbackups entfernt und es ist nicht mehr managebar.
Deshalb der Zwischenschritt mit dem Blanko Gerät. Hat bei uns funktioniert.
Ist leider, je nachdem wie groß das Backup ist, zeitaufwendig. Wir haben einen iMac benutzt und alle Backups darüber erstellt und wiederhergestellt.

Ob es Möglichkeiten gibt Updates zentral zu verwalten ohne eines MDM Providers weiß ich nicht. Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll ohne zentraler Anlaufstelle.

VG,
Celiko

Prima, schön zu hören, dass es funktioniert. Dann teste ich es mal durch. Vielen Dank!


Zitat von @Delta9:

Warum nicht als Alternative das Gerät nicht via MDM als "BYOD" verwalten?
Kannst zwar die Updates nicht pushen, aber zumindest "alte" Versionsstände aussperren.

Leider sind unsere Anforderungen die Updates zu pushen, da wir die iPhones / iPads selbst zur Verfügung stellen.
Member: McShadow
McShadow Dec 08, 2021 updated at 07:27:38 (UTC)
Goto Top
@Celiko & all: Welche Lösung verwendet ihr für eure zentrale Verwaltung?
Wir haben nur eine kleine Anzahl an Geräten (<20), die hier in Frage kommen und würden gerne wissen, ob es empfehlenswerte Produkte dafür gibt.
Member: Celiko
Celiko Dec 08, 2021 at 08:06:57 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen intune, da wir in die Microsoft cloud gehen und es sich gut anbietet. Es gibt viele Lösungen - es kommt darauf an wie eure Anforderungen sind

Vg
Celiko
Member: Luisgries
Luisgries Jun 03, 2022 at 12:34:25 (UTC)
Goto Top
Also wir nutzen Apptec https://www.apptec360.com/de/ das funktioniert eigentlich super.