racer1601
Goto Top

Login an vCenter

Hallo

ich habe folgendes Problem:

Wir können und nicht mehr über den VSpherClient mit unseren VCenter verbinden. Es kommt immer die Fehlermeldung:

vSphere Client could not connect to (IP/Server) An unknown connection error occurred. (The request failed because of the connection failure. (Unable to connect to the remote server))

Ein direktes anmelden mit "root" an den einzelnen ESXi Servern funktioniert über den vSphereClient. Nur können wir nicht mehr die Ansicht über den vCenter öffnen um alles in einem Blick zu sehen.
Der vCenter läuft auf einen Server 2008R2, neu gestartet habe ich die VM auch schonmal. Auf den ESXi habe ich die Agents für die Verbindung neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.

Die Anmeldung an den vCenter machen wir mit

IP oder vCenter
XXXXX.local\Benutzername
PW

Bevor ich die Agenten neu gestartet habe kam beim direkten Zugriff auf einen der ESXi die Meldung : wird gemanaged von 192.168.50.108 was die adresse des vCenters ist.

Hat einer eine Idee? im netz finde ich immer nur den hinweis die Agenten neu zu starten.


Gruß Alex

Content-Key: 259091

Url: https://administrator.de/contentid/259091

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 07, 2015 at 12:50:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche dich mal mit dem lokalen Administrator des vCenter Servers am vCenter anzumelden. Habt ihr irgendetwas am AD geaendert?

VG,

Thomas
Member: racer1601
racer1601 Jan 07, 2015 updated at 14:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich kann mich per RDP auf dem vCenter ( also der VM VCenter) mit meinem normalen user Account an melden. Also es geht auch ohne Admin Account.
Am AD wurde soweit ich weis nichts geändert.
Leider habe ich auch nicht wirklich Plan von der ganzen VM Sache.

Wenn ich auf dem vCenter den web Client starte und mich mit meinen Daten Anmelde die ich auch am vSphere nutze bekomme ich einmal die Meldung :

Vom Authentifizierungsserver wurde ein unerwarteter Fehler zurückgegeben: ns0:RequestFailed: Failed to connect to the identity source. Possible reasons include invalid user name or password, connection refusal, connection timeout, or failure to resolve hostname. Der Fehler wurde möglicherweise von einer Identitätsquelle mit Fehlfunktion verursacht.

AnmeldeDaten sind :
Domäne.local\benutzername

wenn ich die anmeldung ohne Domäne mach bekomme ich zurück: Die bereitgestellten Anmeldedaten sin Ungültig.

Leider ist der Kollege der das alles aufgesetzt hat ist nicht mehr im Unternehmen und hat sehr wage dokumentiert

ich habe auch schon versucht mich mit den hinterlegten Daten zum Singel sign on am Web Client anzumelden da sagt er auch das die Daten ungültig sind admin@system-domain und das PW wurde genutzt


Gruß Alex
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 07, 2015 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @racer1601:

AnmeldeDaten sind :
Domäne.local\benutzername


Du sollst dich mal mit dem lokalen Administrator Account am vCenter (nicht RDP auf den Server) anmelden.

1.) vCenter Client oeffnen
2.) Username: Administrator
3.) Passwort: das Passwort des lokalen Administrators der W2k8 Maschine

Im Zweifel kann man das Passwort des lokalen Admins ja auch zuruecksetzen wenn man es nicht kennt und mit dem eigenen Account Adminrechte auf der Maschine hat.
Member: racer1601
racer1601 Jan 07, 2015 at 16:03:16 (UTC)
Goto Top
So bin etwas weiter auf dem vCenter waren zwei Dienste an den Account des ausgeschiedenen Kollegen geknüpft, habe erstmal das PW des Kollegen geändert und aktualliesiert. Jetzt bekomme ich im vSphere die Meldung: incorect user name or passwort. jetzt sind wenigstens alle Dienst die auf Automatikstehen gestartet.
Werde morgen mal weiter schauen was jetzt los ist. Vieleicht geht ja jetzt auch der singel sin login wieder.


Gruß Alex
Member: racer1601
racer1601 Jan 08, 2015 at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich glaube ich habe da gerade ein Verständnisproblem.

Unser vCenter Rechner ist ja eine VM auf dem ESXi.
Also kann ich mich doch nur per Remote, oder wenn ich mich auf einen der beiden ESXi schalte, anmelden. Mein Benutzer ist Admin in der Domain.
Wenn ich dann am vCenter Rechner angemeldet bin kann ich dann da irgendwie die Einstellungen von vSphere kontrollieren?

Der Login vom vCenter Rechner in die vSphere Web Oberfläsche klappt auch nicht. Wenn ich die hier abgelegten Daten zu admin@system-domain eingebe kommt falscher Benutzername oder Passwort.

Was ist denn eigentlich wenn ich den vCenter ganz neu mache. Also kann ich den auf der VM vCenter den irgendwie neu installiern? Dann weis ich wenigstens nachher welche PW richtig sind. Und vorallem ist das viel Zeitaufwand für einen neuling? ich denke das da irgendwo noch das alte Benutzerkonto des alten Administrators verankert ist. Von diesem musste ich mal das PW ändern weil wir Zugriff auf Daten brauchten.

Gruß Alex
Member: racer1601
racer1601 Jan 08, 2015 at 15:03:19 (UTC)
Goto Top
So das Problem ist erstmal gelöst. Nach dem ich den ehmaligen Kollegen kontaktiert habe und er das PW wieder zurückgesetzt hatte ging die Anmeldung wieder. ich habe jetzt einen extra User dafür angelegt. Damit das nicht wieder vor kommt.

Guß Alex
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Jan 08, 2015, updated at Jan 15, 2015 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

den vCenter kann man auf verschiedene Art der User-Authentisierung konfigurieren, AD-Integration ist natürlich die beste Variante, wenn man eine AD hat. Standardmäßig haben dann die Mitglieder der lokalen Admin-Gruppe auch Admin-Rechte im vCenter. Dies wird jedoch üblicherweise umkonfiguriert auf irgendeine AD-Gruppe.
Den vSphere-Client kannst Du auf jeden beliebigen Rechner der Domäne installieren, der Client meldet sich dann am vCenter-Dienst an. Du musst Dich also nicht immer per RDP mit dem Server verbinden.
Wichtig für die Anmeldung ist seit 5.* der Username im "Domäne.local\benutzername" Format
Die vCenter-Dienste unter einem User-Kontext laufen zu lassen halte ich für ne bescheidene Idee, weil das genau in Deinem Beispiel knallt face-smile

vCenter neu machen geht natürlich, dann sind nur Deine Einstellungen futsch. Bzw Du kannst die Datenbank behalten und neu installieren, aber dann bleiben natürlich auch die ganzen Einstellungen bezüglich Anmeldung erhalten.

Gruß
Bernhard