Variable aus VBS in Batch einlesen
Hallo
ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme.
Ich will das mir das VBS einen Datum -7 tage berechnet und einen Ordner erstellt. Dieses Funktioniert auch. Dann Soll es den Inhalt der Variable Ordner in die Variable "UebergabeBatch" einfügen und Das Batch file soll dises Variable auslesen und Anzeigen, wenn das dann geht weiterverarbeiten im nächsten Stepp.
Aber die Batch zeigt mir immer nur Echo off an!
Hier mal der Code des VBS:
Und der Aufruf im Batch:
Gruß und danke schon mal Alex
ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme.
Ich will das mir das VBS einen Datum -7 tage berechnet und einen Ordner erstellt. Dieses Funktioniert auch. Dann Soll es den Inhalt der Variable Ordner in die Variable "UebergabeBatch" einfügen und Das Batch file soll dises Variable auslesen und Anzeigen, wenn das dann geht weiterverarbeiten im nächsten Stepp.
Aber die Batch zeigt mir immer nur Echo off an!
Hier mal der Code des VBS:
dim UebergabeBatch, fso, Ordner
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Function Zweistellig(Zahl)
if len(Zahl) = 1 then Zahl = 0 & Zahl
Zweistellig = Zahl
End Function
Ordner = DateAdd("d", -7, Date)
Ordner = Right(Year(Ordner), 4) & Zweistellig(Month(Ordner)) & Zweistellig(Day(Ordner))
On Error Resume Next
fso.CreateFolder("C:\Backup\" & Ordner)
set UebergabeBatch = Ordner
Und der Aufruf im Batch:
@echo off
cscript C:\Datensicherung\BackupToExternel\datumsberechnung1.vbs
pause
for /F "delims=" %%I IN ('cscript //nologo C:\Datensicherung\BackupToExternel\datumsberechnung1.vbs') DO set "var=%%I"
echo %var%
pause
exit
Gruß und danke schon mal Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282914
Url: https://administrator.de/contentid/282914
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Alex,
anstatt dieser Zeile, (welche übrigens Quatsch ist, weil "Ordner" kein Objekt sondern ein String ist):
Gruß jodel32
anstatt dieser Zeile, (welche übrigens Quatsch ist, weil "Ordner" kein Objekt sondern ein String ist):
set UebergabeBatch = Ordner
in deiner VBS, schreibst du stattdessenwscript.echo Ordner
Bei der Verwendung von cscript für den Aufruf deines VBS-Scripts kannst du keine MsgBox bekommen, denn hier wird alles was du echo'st auf die Konsole umgeleitet !
Die kommt nur wenn man das Skript per Doppelklick aufruft, da hier wscript für die Ausführung benutzt wird.
Die kommt nur wenn man das Skript per Doppelklick aufruft, da hier wscript für die Ausführung benutzt wird.