racer1601
Goto Top

Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server

Hallo Kollegen,

ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre neuen Büros bezogen hat.

Folgendes passiert:

die User starten Ihre Rechner morgens neu. Die Verbindung zum Internet steht immer, aber die Verbindung zum Exchange oder zum Terminal Server ist nicht verfügbar. Um das zu beheben starten die User dann neu oder ziehen das Netzwerkkabel und stecken es wieder ein.
Ein weiteres Problem ist auch das die Rechner zwar im Netzwerk sichtbar sind aber Ihrer freigaben nicht erreichbar sind. Was dazu führt das auch der Drucker/Scanner seinen Dienst nicht korrekt verrichten kann. Da er in die freigegebenen Ordner die Dateien ablegen will. Auch dieses lässt sich dann durch einen Neustart beheben.

Jetzt zum Netzwerkaufbau:
Am Standort der User gibt es nur die Clientrechner, den Drucker/Scanner, eine Watchguard 330 Firewall und einen HP Switch. Die Firewall macht DHCP für diesen Standort. Der Standort hat einen eigenen IP Bereich: 10.204.73.xx, weiterhin sind auf der Firewall IP Reservierungen eingestellt an Hand der MAC Adresse. Der Scanner kann nur Zuordnungen über eine feste IP verarbeiten.
Die Watchguard verfügt über einen festen IPsec Tunnel zu einem anderen Standort an dem die Server: DC, Terminal Server (auf Ihm läuft nur einen Remote App) und der Exchange stehen. Dieser Standort hat einen eigenes IP Range 10.201.70.xx
Die Server haben alle feste IP´s. Die nötigen Regeln sind auch erstellt da es ja eigentlich funktioniert.
Mein Vorgänger hatte sich schon mit dem Problem beschäftigt aber keine Lösung gefunden. Ich habe jetzt mal die Verbindungskabel getauscht und die User die am lautesten schreien auf einen anderen Port auf dem Switch gelegt. Aber eigentlich kann es ja kein Problem der Verkabelung sein, denke ich mal. Ich wollte noch einen anderen Switch zum Testen rein hängen aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Unter Standorte und Dienste ist folgendes angelegt:

2908ffc959f64b407cc147a66f1c25c4

Sollten noch Infos fehlen füge ich sie schnellstmöglich nach.

Gruß Alex

Content-Key: 265887

Url: https://administrator.de/contentid/265887

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 11, 2015 at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all eines Clients an diesem Standort.
Member: racer1601
racer1601 Mar 12, 2015 at 07:58:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hier mal eine bild der ipconfig /all

1880061525e57e429ea7e38b005653b6

Gruß Alex
Member: racer1601
racer1601 Mar 15, 2015 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Morgen Kollegen

hat zufällig jemand eine Idee?

Gruß Alex