attix22
Goto Top

Lokale Richtlinie nicht auf Admin anwenden

Hallo,

ich habe folgendes Thema:

Die Benutzer eines Windows XP SP3 System soll mittels lokaler Richtlinien eingeschränkt werden (Keine Programme installieren usw.)
Leider müssen Sie aufgrund der genutzten Software aber Administratoren bleiben, eingeschränkte User kommen also nicht in Frage.
Das System ist in keiner Domäne sonst hätte ich GPMC verwendet.

Wie kriege ich also eine Lokale Richtlinie für alle User des Systems angewendet bis auf den Administrator User?

Die im Netz kursierenden Lösungvorschläge (Administrator den Zugriff auf GroupPolicy Ordner entziehen brachten keinen Erfolg)

Ich hoffe jm hat das Thema behandelt und kann mir da weiterhelfen.

Gruß Attix22

Content-Key: 141712

Url: https://administrator.de/contentid/141712

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: t-roc
t-roc Apr 29, 2010 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht herausfinden auf welche Ordner und Registryzweige das Programm zugreifen muss und dem eingeschränkten User darauf Zugriff geben?
Mit Filemon solltest du doch sehen können wo das Programm überall hinschreibt.

Ausserdem gibt es ein kleines Programm namens pcwrunasgui http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwrunas
Damit kannst du das Programm als Admin starten lassen musst aber dem Benutzer das Paswort nicht geben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Tobias
Member: attix22
attix22 Apr 29, 2010 at 08:35:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe, ich hab allerdings die Lösung gefunden:

Microsoft Steady State 2.5
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d077a52d-93e9- ...

Habs getestet und funktioniert wunderbar, allerdings hat man nicht den Funktionsumfang der Gruppenrichtlinien, für meine Zwecke reicht es jedoch durchaus.
Einfach installieren, User aus der Liste wählen und Einschränkungen anhaken. Sehr Anwenderfreundlich^^

Gruß Attix22
Member: t-roc
t-roc Apr 29, 2010 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Hatte ich auch schonmal benutzt aber weil es keine Domänenunterstützung hat wieder gelöscht und Dr. Kaisersoftware benutzt. Ich brauchte nur den Festplattenschutz.

Na, dann is ja super wenn es jetzt klappt.

Gruß
Tobias
Member: PrAdiminix9
PrAdiminix9 Apr 29, 2010 at 09:52:35 (UTC)
Goto Top
Über MS Steady State habe ich auch schon einiges negatives gelesen.
MS Steady State greift sehr tief im System ein, daher habe ich es nicht gewagt, bei mir oder Vereinsrechner einzusetzen.

Eine Alternative könnte SuRun sein, die ich seit einem Monat mit Erfolg einsetze, allerdings in einem anderem Anwendungsszenario.
Sollte aber funktionieren, laut Beschreibung.
Hat jemand da Erfahrungswerte für dieses Anwendungsszenario?

Wenn es ganz wenige Programme, die mit Admin-Rechte gestartet werden sollten, dann kann auch
steelsonic's "Steel RunAs" hilfreich sein:
http://www.steelsonic.com/steelrunas.htm

Gut, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

Schöne Grüße,
PrAdiminix9