Lokalen Rechner vom Terminalserver beenden
Hi
Ich bin gerade dabei unsere lokalen Rechner als TS-Clients zu konfigurieren. Die Rechner sollen nichts anderes mehr machen, als nach der Anmeldung direkt auf den TS weiterzuleiten. Soweit auch kein Problem.
Wenn der User nun seine TS-Session beendet, wäre prima, wenn dann auch direkt der lokale PC runterfährt. Wie kann ich das am besten realisieren? Kann ich das irgendwie per GPO als Skript hinterlegen. Abmelde-Skript am TS? Aber wie? ich kann ja nicht hingehen und einen Shutdown auf eine IP-Adresse legen. Der Terminalserver weiß ja nicht welcher User an welchem Rechner sitzt. Wahrscheinlich ist mein Ansatz auch falsch und Ihr habe eine bessere Lösung?
Vielen Dank
Chris
Ich bin gerade dabei unsere lokalen Rechner als TS-Clients zu konfigurieren. Die Rechner sollen nichts anderes mehr machen, als nach der Anmeldung direkt auf den TS weiterzuleiten. Soweit auch kein Problem.
Wenn der User nun seine TS-Session beendet, wäre prima, wenn dann auch direkt der lokale PC runterfährt. Wie kann ich das am besten realisieren? Kann ich das irgendwie per GPO als Skript hinterlegen. Abmelde-Skript am TS? Aber wie? ich kann ja nicht hingehen und einen Shutdown auf eine IP-Adresse legen. Der Terminalserver weiß ja nicht welcher User an welchem Rechner sitzt. Wahrscheinlich ist mein Ansatz auch falsch und Ihr habe eine bessere Lösung?
Vielen Dank
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192536
Url: https://administrator.de/forum/lokalen-rechner-vom-terminalserver-beenden-192536.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 19:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Chris,
du könntest mit einem Powershellscript überwachen ob der Prozess beendet wurde und anschließend den PC herunterfahren:
$processToWatch = Get-Process notepad
$processToWatch.WaitForExit()
Habe das ganze gerade beim Einlesen in PowerShell gefunden und dachte das könnte hilfreich sein...
Grüße
win-dozer
du könntest mit einem Powershellscript überwachen ob der Prozess beendet wurde und anschließend den PC herunterfahren:
$processToWatch = Get-Process notepad
$processToWatch.WaitForExit()
Habe das ganze gerade beim Einlesen in PowerShell gefunden und dachte das könnte hilfreich sein...
Grüße
win-dozer

Das kommt drauf an wie er die Verbindung zum Terminalserver herstellt - ich denke aber er wird den mstsc.exe Prozess überwachen müssen...
Edit meint: Keine Ahnung ob das funktioniert, aber theoretisch könnte er auch im Autostart ein Script anlegen dass die Verbindung zum TS herstellt. Wenn der AW die Verbindung schließt läuft das Script weiter und fährt den PC runter...