Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

03.04.2017, aktualisiert 10:00 Uhr, 6033 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

bin glaube ich noch nicht so ganz wach.

Einfache Situation:
1 Modem-Router Zyxel Speedlink 5501 (Telekom VDSL), daran hängen 2 PCs im LAN mit Win 7.

PC1 heisst Workstation
PC2 heisst Otto

Wenn ich auf PC Otto bin und einen Ping auf die Workstation mache passiert das.

test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die IP-Adresse sagt mir gar nichts - sie ist auch nicht die IP-Adresse des WAN-Anschlusses.
Ergibt das irgendeinen Sinn?

IP-Vergabe für PC2 per DHCP des Routers.
Der Router bezieht die Standard-DNS-Server aus dem Telekom-Netz.


Macke im Router?


Wem die Frage zu leicht ist, ich hätte da noch eine:

Gehe ich auf die Workstation und mache: ping workstation, führt er einen Ping auf eine IPv6-Adresse aus. Im Netzwerkadapter der Workstation ist IPv6 jedoch deaktiviert.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß,
Colt
Mitglied: michi1983
03.04.2017 um 10:04 Uhr
Hallo,

schau mal die
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Datei von Otto an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2017, aktualisiert um 10:13 Uhr
Das ist ein DNS Problem ! workstation ist ja erstmal ein Hostname und dein DNS Server wo immer der auch ist ergänzt dort eine falsche Root Domain die auf einen öffentlichen Host zeigt.
Der Proxy DNS im Router ergänzt zu workstation vermutlich die Root Domain des Providers.

Wenn die IPs statisch sind sonst immer statisch in die hosts oder lmhosts eintragen:
https://www.administrator.de/index.php?content=104978#396040
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2017 um 10:42 Uhr
Moin,

Ich tippe auch, daß DNS kaputt ist. Schau mal im die DNS-Konfigurqation nach, ggf noch die hosts-Dateien prüfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
03.04.2017, aktualisiert um 10:47 Uhr
Und nicht vergessen, bei statischer IP-Vergabe den lokal verwendeten DNS-Suffix (localdomain) des Routers/Domain in die TCP-IP Settings einzupflegen...

Gruß p.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
03.04.2017 um 10:44 Uhr
Ahoi,

ok - dann muss der Router ne Macke haben.

Werde ihn mal resetten und neu einrichten.
Erstatte dann nochmal Bericht.

Danke soweit !

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
03.04.2017 um 10:51 Uhr
Zitat von 132692:
Und nicht vergessen, bei statischer IP-Vergabe den lokal verwendeten DNS-Suffix (localdomain) des Routers/Domain in die TCP-IP Settings einzupflegen...

Du meinst die statische-IP-Vergabe in Windows, ok. Das war mir in diesem Fall noch nicht bekannt, danke.
Alternativ kann man ja auch bei aktiviertem DHCP feste IP-Adressen im Router vergeben - dann kriegt MAC xy immer die gleiche IP - dann dürfte das wohl überflüssig sein.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
LÖSUNG 03.04.2017, aktualisiert um 11:36 Uhr
Zitat von coltseavers:
Du meinst die statische-IP-Vergabe in Windows, ok. Das war mir in diesem Fall noch nicht bekannt, danke.
Alternativ kann man ja auch bei aktiviertem DHCP feste IP-Adressen im Router vergeben - dann kriegt MAC xy immer die gleiche IP - dann dürfte das wohl überflüssig sein.
Rischtisch. Trotzdem via ipconfig /all das vom DHCP zugewiesene Suffix prüfen. Denn manche clients übernehmen es manchmal nicht oder fehlerhaft, oder auch wenn der DHCP-Server es nicht propagiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.04.2017 um 11:51 Uhr
Hängt dein DNS Server vielleicht von sich aus irgendein Domain-Suffix an? Was ergeben
ping workstation.
und
ping workstation.localdomain.
(Den Punkt am Ende bitte nicht vergessen)
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 03.04.2017 um 12:03 Uhr
Hi,

das nennt sich "Telekom Navigationshilfe", eine schöne Manipulation von DNS-Queries wenn der Name dem DNS-Server nicht bekannt ist. Das kannste im Kundencenter ausschalten, dann löst der zumindest nicht mehr falsch nach außen auf, sondern sagt "host unknown".
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2017 um 12:32 Uhr
Zitat von shadynet:

"Telekom Navigationshilfe",

stimmt, an diesen Murks der Telekom habe ich gar nicht gedacht. Der spuckt natürlich Blödsinn aus, wenn der Name nicht regulär aufgelöst werden kann.

Aber ich denke, daß es in diesem Fall etwas anderes ist, weil 62.128.239.45 zu Telenor Norge AS und nicht Telekom gehört.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.04.2017 um 13:28 Uhr
Du hast einen Tippfehler in der IP, http://62.138.239.45
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2017 um 13:57 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Du hast einen Tippfehler in der IP, http://62.138.239.45

O.k. Dann paßt das schon zum Telekom-Murks.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.04.2017 um 05:58 Uhr
Hallo zusammen,

habe die feste IP-Vergabe nun nicht mehr über Windows eingestellt, sondern eine feste IP über DHCP im Router vergeben.

Damit ist der Rechner nun auch in der lokalen Domäne des Routers, und das Problem ist gelöst.

Vielen Dank an alle Helfer!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS - IP ping geht, nslookup löst sauber auf, Hostname Ping und verbindung geht nicht

gelöst Frage von fastfloDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine Frage von mir. Szenario: Ich sollte einen Betriebswichtigen Server der keinesfalls Internetanschluss haben darf ...

LAN, WAN, Wireless

IP Adresse lokal nicht erreichbar

Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Switche und Hubs

Mal geht ping - mal wieder nicht

Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 StundeAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...