Lotus Notes schrottet PDF-Dateien von bestimmtem Absender
Hallo zusammen,
ich beobachte auf dem bei uns installierten Lotus Notes (momentan Release 8.0.1) ein
Fehlverhalten, für das unser IT-Service nun seit über einem Jahr keine Lösung findet:
PDF-Dokumente von einem bestimmten Absender werden nicht als normaler Anhang zugestellt,
sondern als -zig Seiten langer Kauderwelsch in den Plaintext integriert.
Seltsam ist: Wenn ich die Mail, die ich per CC auch an meine private GMX-Adresse bekomme,
von dort aus weiterleite, wird sie normal zugestellt; d.h. das PDF befindet sich im Anhang.
Ein weiteres seltsames Phänomen:
Wenn ich aus der fehlerhaften Mail mit dem geschrotteten PDF den ganzen Kauderwelsch lösche
und die Mail dann abspeichere, verändert sich am Speicherbedarf absolut nichts!
Es kann also vorkommen, dass bei einer Mail mit nur ein paar Zeilen Text im PostEINgang dauerhaft
ein Platzbedarf von 2 MB angezeigt wird!
Leite ich diese Mail dann weiter, wird sie im PostAUSgang mit der richtigen Größe (einige KB) angezeigt.
Kennt das jemand?!?
Bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar!
ich beobachte auf dem bei uns installierten Lotus Notes (momentan Release 8.0.1) ein
Fehlverhalten, für das unser IT-Service nun seit über einem Jahr keine Lösung findet:
PDF-Dokumente von einem bestimmten Absender werden nicht als normaler Anhang zugestellt,
sondern als -zig Seiten langer Kauderwelsch in den Plaintext integriert.
Seltsam ist: Wenn ich die Mail, die ich per CC auch an meine private GMX-Adresse bekomme,
von dort aus weiterleite, wird sie normal zugestellt; d.h. das PDF befindet sich im Anhang.
Ein weiteres seltsames Phänomen:
Wenn ich aus der fehlerhaften Mail mit dem geschrotteten PDF den ganzen Kauderwelsch lösche
und die Mail dann abspeichere, verändert sich am Speicherbedarf absolut nichts!
Es kann also vorkommen, dass bei einer Mail mit nur ein paar Zeilen Text im PostEINgang dauerhaft
ein Platzbedarf von 2 MB angezeigt wird!
Leite ich diese Mail dann weiter, wird sie im PostAUSgang mit der richtigen Größe (einige KB) angezeigt.
Kennt das jemand?!?
Bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115587
Url: https://administrator.de/contentid/115587
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tomlin,
eins vorweg: alles was jetzt kommt, ist geraten.
Angenommen, der indische Dienstleister verschickt das Mail als RTF (Rich Text Format). Dann werden Anlagen direkt in das Mail eingebunden und nicht als Attachment verschickt. Falls nun irgendwo auf dem Weg zu Euch das RTF in normalen Text umgesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, daß genau der beschriebene Effekt entsteht. Dazu paßt auch, daß die Weiterleitung über GMX funktioniert. Im Webmail bei GMX wird das Mail als HTML neu formatiert und das ehemaltige embedded PDF als Attachment extrahiert. Bei der Weiterleitung wird nun das HMTL-formatierte Mail verschickt und bei euch problemlos erkannt. Als einziger Hinweis auf das ehemalige RTF-Format findet sich irgendwo im Text eine Zeile mit einem Dateinamen in doppelten spitzen Klammern <<Dateiname des PDF.pdf>>.
Falls das alles richtig ist, müßt ihr jetzt "nur noch" herausfinden, ob man dieses Mail auch in Text oder HTML anfordern kann bzw. wo die Umsetzung passiert.
geTuemII
eins vorweg: alles was jetzt kommt, ist geraten.
Angenommen, der indische Dienstleister verschickt das Mail als RTF (Rich Text Format). Dann werden Anlagen direkt in das Mail eingebunden und nicht als Attachment verschickt. Falls nun irgendwo auf dem Weg zu Euch das RTF in normalen Text umgesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, daß genau der beschriebene Effekt entsteht. Dazu paßt auch, daß die Weiterleitung über GMX funktioniert. Im Webmail bei GMX wird das Mail als HTML neu formatiert und das ehemaltige embedded PDF als Attachment extrahiert. Bei der Weiterleitung wird nun das HMTL-formatierte Mail verschickt und bei euch problemlos erkannt. Als einziger Hinweis auf das ehemalige RTF-Format findet sich irgendwo im Text eine Zeile mit einem Dateinamen in doppelten spitzen Klammern <<Dateiname des PDF.pdf>>.
Falls das alles richtig ist, müßt ihr jetzt "nur noch" herausfinden, ob man dieses Mail auch in Text oder HTML anfordern kann bzw. wo die Umsetzung passiert.
geTuemII
Hallo Tomlin,
nicht daß wir aneinander vorbei reden: der Dateiname mit den spitzen Klammern findet sich in den Mails, die du von GMX aus weitergeleitet hast, nicht in den direkt zugestellten. Wie die aussehen, hattest du ja oben schon beschrieben; ja, ich habe das gelesen
geTuemII
aber den Hinweis auf ein ehemaliges RTF kann ich nirgends finden -
nach stichprobenartigem Durchsuchen mehrerer Mails auf spitze Klammern.
Stattdessen den Hinweis aufs ehemalige PDF (s.o.):
nach stichprobenartigem Durchsuchen mehrerer Mails auf spitze Klammern.
Stattdessen den Hinweis aufs ehemalige PDF (s.o.):
nicht daß wir aneinander vorbei reden: der Dateiname mit den spitzen Klammern findet sich in den Mails, die du von GMX aus weitergeleitet hast, nicht in den direkt zugestellten. Wie die aussehen, hattest du ja oben schon beschrieben; ja, ich habe das gelesen
geTuemII
Nein, multipart/mixed ist normal. Ich bin ziemlich sicher, das Problem entsteht, weil die Mail in einem Format ankommt, das Lotus Notes nicht verarbeiten kann. Nun kenne ich mich leider so gar nicht mit Lotus aus. Laß Dir doch mal testweise von jemandem außerhalb der Firma alle drei Mailformate zuschicken, jeweils auf den Firmenaccount und zu GMX (im Zweifelsfall PM an mich).
geTuemII
geTuemII
Hatten wir auch in einem speziellen Fall, allerdings mit einer älteren Version und ab Notes 6.5.6 gings normal.
Damals hatte ich einen Agenten geschrieben, der das MIME auseinandernimmt und versucht die PDFs rauszuziehen.
Der müsste eigentlich auch mit 8.0.1. noch gehen
Du könntest ja mal probieren, ob der bei Dir auch funktioniert.
Man muß noch den Pfad zum Acrobat Reader anpassen und er macht auch bei mehreren markierten Dokumenten nur das erste, aber zum Testen reichts eventuell.
Und man kann sich den Header in Notes anzeigen lassen, bzw. die ganze Mail im Mime-Format: Menü Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext
Damals hatte ich einen Agenten geschrieben, der das MIME auseinandernimmt und versucht die PDFs rauszuziehen.
Der müsste eigentlich auch mit 8.0.1. noch gehen
Sub Initialize
Dim s As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim dc As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim mime As NotesMIMEEntity
Dim child As NotesMIMEEntity
Dim m As String
Dim stream As NotesStream
Dim i As Integer
Dim status
Dim fso
i=1
Set db = s.CurrentDatabase
s.ConvertMIME = False
Set dc = db.UnprocessedDocuments
' Erstes markiertes Dokument nehmen (Agent ist nicht für mehrere Dokumente ausgelegt)
Set doc = dc.GetFirstDocument
Set mime = doc.GetMIMEEntity
' MIME zerlegen
While Not (mime Is Nothing)
' Nach einem PDF Anhang suchen
If Lcase(mime.ContentType)="application" And Lcase(mime.ContentSubType)="pdf" Then
' Und das PDF rausschreiben
Set stream = s.CreateStream
Set fso = createObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.fileexists("c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf") Then
Kill "c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf"
End If
Call stream.Open("c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf")
Call mime.GetContentAsBytes(stream)
Call stream.Close
' Acrobat starten (Pfad anpassen)
status = Shell("e:\acrobat\reader\acrord32.exe c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf", 1)
End If
'Falls er mehr als 200 MIME Entities finden sollte, kann das eigentlich nur eine Endlosschleife sein, beenden
If i>200 Then
s.ConvertMIME = True ' Restore conversion
Exit Sub
End If
i=i+1
' Nächstes MIME Entity nehmen
Set mime = mime.GetNextEntity
Wend
s.ConvertMIME = True ' Restore conversion
End Sub
Du könntest ja mal probieren, ob der bei Dir auch funktioniert.
Man muß noch den Pfad zum Acrobat Reader anpassen und er macht auch bei mehreren markierten Dokumenten nur das erste, aber zum Testen reichts eventuell.
Und man kann sich den Header in Notes anzeigen lassen, bzw. die ganze Mail im Mime-Format: Menü Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext