Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit LSI Array erweitern

Mitglied: VolkerBredemeier

VolkerBredemeier (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 15:59 Uhr, 3267 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

in einem Exchange Server 2003 /Server 2003 R2 sind 3x Raid1 mit 36GB konfiguriert, zzgl. 1x Hotspare.

Nun soll die Datenpartition vergrößert werden (Raid1 mit 150GB). Die Festplatten haben wir schon durch Spiegeln nacheinander ausgetauscht. Der LSI 8308 8Kanal SATA/SAS Controller soll OCE (Online Capacity Expansion) unterstützen. Ich finde aber weder in der Web-Console noch im MegaRaid die Möglichkeit das Array zu erweitern.

Hat das Jemand schon einmal durchgeführt.

Alternative wäre eine Neueinrichtung des Raid1 mit den 150er Platten und dann die Datenpartition von Exchange mit Acronis auf diese zu kopieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht Auswirkungen auf den Betrieb von Exchange hat.

Es ist ein Mitgleidsserver, kein SBS. Die Datenpartition ist jetzt auch schon auf Laufwerk D: und Windows sollte das neue Raid dann bestimmt auch wieder als dieses einbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Volker
Mitglied: 45877
21.04.2010 um 16:12 Uhr
Hallo,

ich würde es per Acronis/Colnezilla o.ä. machen, denn du musst ja sowieso nochmal ran um auch die partition zu vergrößern.
Da reicht es ja nicht, nur dass Array zu erweiter/vergrößern.
Ansonsten sollte es im Handbuch stehen wie es geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
LSI Megaraid ARRAY erweitern
gelöst Frage von pitamericaServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array. ...

JavaScript
Javascript Array
gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Batch & Shell

Leere Array-Werte aus einem Array entfernen

gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

PHP

Array kürzen

gelöst Frage von dax4funPHP6 Kommentare

Es tut was es soll, aber kann man das irgendwie kürzen da ich jede mögliche art versucht habe Arrays ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...