LSI MegaRaid in Primergy TX150 Fehler LD nicht konfiguriert
Guten Abend!
Wir haben eine Primergy TX 150 in der ein RAID 1 eingerichtet ist. Dieser beherbergt das w2003R2.
Nach einem Serverneustart kommt nun die Fehlermeldung "Operatingsystem not found". Ich habe natürlich im
RaidBios nachgeschaut und dort steht: LD not configured".
Ich kenne die LSI-Systeme nicht und soweit ich weiß, gibt es keine Sicherung der LSI-Bios-Konfig (habe den Server nicht
installiert, bin nur der Neue, der den Kasten warten muß).
Meine Frage: Kann ich den Raid-1-Verbund wieder neu einrichten, ohne daß OS & Daten verloren gehen?
Angenommen, das funktioniert nicht, kann man eine der Platten dann auch normal via SATA anschließen und direkt booten?
Das RAID ist derzeit eher zweitrangig, wichtiger ist, daß der Server schnell wieder läuft, da es der DC ist.
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Wir haben eine Primergy TX 150 in der ein RAID 1 eingerichtet ist. Dieser beherbergt das w2003R2.
Nach einem Serverneustart kommt nun die Fehlermeldung "Operatingsystem not found". Ich habe natürlich im
RaidBios nachgeschaut und dort steht: LD not configured".
Ich kenne die LSI-Systeme nicht und soweit ich weiß, gibt es keine Sicherung der LSI-Bios-Konfig (habe den Server nicht
installiert, bin nur der Neue, der den Kasten warten muß).
Meine Frage: Kann ich den Raid-1-Verbund wieder neu einrichten, ohne daß OS & Daten verloren gehen?
Angenommen, das funktioniert nicht, kann man eine der Platten dann auch normal via SATA anschließen und direkt booten?
Das RAID ist derzeit eher zweitrangig, wichtiger ist, daß der Server schnell wieder läuft, da es der DC ist.
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396845
Url: https://administrator.de/contentid/396845
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
Wenn du das RAID neu aufbaust, also löschen und neu erstellen, sind die Daten weg.
Ich würde deinen zweiten Schritt zuerst durchführen: HDD ausbauen und als externes Laufwerk einbinden und
sichern. Eventell kannst du ja davon auch booten, was richtig klasse wäre.
Wenn du der Neue bist: 2003 „darfst“ du nicht mehr betreiben (Stand der Technik) - ein neuer 2016er wär doch eine gute Ausgangsbasis.
(https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20S ..)
Schrieb mal,ob die die HDD ansprechen / einbinden / davon booten konntest
Wenn du das RAID neu aufbaust, also löschen und neu erstellen, sind die Daten weg.
Ich würde deinen zweiten Schritt zuerst durchführen: HDD ausbauen und als externes Laufwerk einbinden und
sichern. Eventell kannst du ja davon auch booten, was richtig klasse wäre.
Wenn du der Neue bist: 2003 „darfst“ du nicht mehr betreiben (Stand der Technik) - ein neuer 2016er wär doch eine gute Ausgangsbasis.
(https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20S ..)
Schrieb mal,ob die die HDD ansprechen / einbinden / davon booten konntest
Hallo,
ich würde zuerst von beiden Festplatten eine 1:1 Kopie erstellen.
Danach eine zur Seite legen und die andere direkt anschliessen und mein Glück versuchen.
Mit Pech sind beide Platten defekt, dass hat seit 10 Jahren nur keiner mehr kontrolliert...
Mit Glück hat nur der Controller einen schlechten Tag.
Notfalls ist die Firma Ontrack Dein Freund.
Stefan
ich würde zuerst von beiden Festplatten eine 1:1 Kopie erstellen.
Danach eine zur Seite legen und die andere direkt anschliessen und mein Glück versuchen.
Mit Pech sind beide Platten defekt, dass hat seit 10 Jahren nur keiner mehr kontrolliert...
Mit Glück hat nur der Controller einen schlechten Tag.
Notfalls ist die Firma Ontrack Dein Freund.
Stefan