Mac Adresse eines Routers herausfinden - Hilfe gesucht
IP-Adresse des Routers wurde wohl verstellt, MAC auf Geräterückseite ist falsch
Hallo allerseits,
ich habe hier einen richtigen Leckerbissen aber vielleicht auch nur wieder mal ein Brett vorm Kopf.
Ich habe einen DSL-Router ersteigert, ALL0277 - der ohne DSL-Modem -
Angeschlossen per Cat 5e Kabel mit meinem Notebook Averatec 6240, wollte ich den normalen Konfigurationsprozeß einschreiten: Ihr wisst schon, Wireless deaktiviert, Explorer auf, Eingabe http://192.168.0.1 und normalerweise öffnet sich die Router-Konfigseite, nicht allerdings hier.
Nun konnte ich noch ein bissl mit net view usw. rumspielen, da allerdings die MAC-Adresse des Routers falsch ist (auf Rückseite steht 00:02:DD:81:0C:F7) führt dies auch zu nix.
Nun frage ich Euch, gibt es eine Möglichkeit von meinem NB über "cmd" oder externe Tools die MAC oder IP-Adresse des Routers herauszufinden bzw. abzufragen?
Vielen Dank.
Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Hallo allerseits,
ich habe hier einen richtigen Leckerbissen aber vielleicht auch nur wieder mal ein Brett vorm Kopf.
Ich habe einen DSL-Router ersteigert, ALL0277 - der ohne DSL-Modem -
Angeschlossen per Cat 5e Kabel mit meinem Notebook Averatec 6240, wollte ich den normalen Konfigurationsprozeß einschreiten: Ihr wisst schon, Wireless deaktiviert, Explorer auf, Eingabe http://192.168.0.1 und normalerweise öffnet sich die Router-Konfigseite, nicht allerdings hier.
Nun konnte ich noch ein bissl mit net view usw. rumspielen, da allerdings die MAC-Adresse des Routers falsch ist (auf Rückseite steht 00:02:DD:81:0C:F7) führt dies auch zu nix.
Nun frage ich Euch, gibt es eine Möglichkeit von meinem NB über "cmd" oder externe Tools die MAC oder IP-Adresse des Routers herauszufinden bzw. abzufragen?
Vielen Dank.
Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7050
Url: https://administrator.de/contentid/7050
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du einen "Factory Reset" versucht? Spätestens dann solltest via DHCP wieder den Router finden können..
1. Router KOMPLETT (!) entkabeln (auch die Energieversorgung)
2. Den Resetknopg drücken und gedrückt halten
3. Mit der dritten Hand (smile) die Stromversorgung wieder herstellen (Reset immer noch gedrückt!)
4. ca. 25 Sekunden warten (Mit gedrücktem Reset)
5. Reset kurz lösen und nochmal kurz betätigen
6. Router wie gehabt verkabeln
Anschließend ist der Router leer (Auch Passwörter etc.) und die Defaults sind aktiv.
Die solltest dann via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen und das Gateway ist die IP deines Routers..
Signed
Devian
1. Router KOMPLETT (!) entkabeln (auch die Energieversorgung)
2. Den Resetknopg drücken und gedrückt halten
3. Mit der dritten Hand (smile) die Stromversorgung wieder herstellen (Reset immer noch gedrückt!)
4. ca. 25 Sekunden warten (Mit gedrücktem Reset)
5. Reset kurz lösen und nochmal kurz betätigen
6. Router wie gehabt verkabeln
Anschließend ist der Router leer (Auch Passwörter etc.) und die Defaults sind aktiv.
Die solltest dann via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen und das Gateway ist die IP deines Routers..
Signed
Devian
Je nach Betriebssystem gibt es einen Befehl "arp" den man mit der Option "-a" aufrufen kann.
Angezeigt wird dann die ARP-Table, welche alle derzeitigen Zuordnungen zwischen IP-Adressen und Mac-Adressen beinhaltet.
Mupfel
Angezeigt wird dann die ARP-Table, welche alle derzeitigen Zuordnungen zwischen IP-Adressen und Mac-Adressen beinhaltet.
Mupfel
Manchmal muss man eben nur warten, bis die Leute ihren Frühstückskaffee intus haben *G*
Ich frage mich jetzt nur: WARUM macht Frank sich die Mühe und baut UNTEN einen Bereich "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" ein, wenn keiner Hinschaut.
Da stehen mindestens 3 Thread drin, die so aussehen, als könnten sie helfen und bereits der erste tuts schon!
Mupfel
Ich frage mich jetzt nur: WARUM macht Frank sich die Mühe und baut UNTEN einen Bereich "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" ein, wenn keiner Hinschaut.
Da stehen mindestens 3 Thread drin, die so aussehen, als könnten sie helfen und bereits der erste tuts schon!
Mupfel