terminator
Goto Top

Mac Mini M2 WiFi Hotspot stoppt bei LAN Disconnect

Hallo,

wie kann man verhindertn, dass der Mac den WLAN Hotspot schließt, wenn die Ethernet Verbindung verloren geht?

Danke & Gruß,
Jo

Content-Key: 7627718704

Url: https://administrator.de/contentid/7627718704

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 23, 2023 updated at 13:01:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

gar nicht. Ohne Ethernet kein Internet(Netzwerk), ohne Internet(Netzwerk) kein Hotspot (bzw. relativ sinnbefreit).
Verbindung wird ja im Prinzip "nur" gebrückt.
Gruß
Member: terminator
terminator Jun 24, 2023 at 05:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:
Ohne Ethernet kein Internet, ohne Internet kein Hotspot (bzw. relativ sinnbefreit).


Danke!
Es geht nicht ums Internet. Es geht um WLAN.

WLAN != Internetzugang
ebenso wie LAN != Internetzugang

LAN = Local Area Network
W = Wireless

LAN oder WLAN hat nichts mit Internet zu tun. Das ist glaub ich ein verbreiteter Irrtum.

Gerade bei Applegeräten, die eine starke Vernetzung untereinander auch mit vielfältigen, Geräte übergreifenden Funktionen anbieten, sollte sich die Frage nach dem Sinn an dieser Stelle nicht ergeben.

Ich möchte einfach, dass der Mac für andere Geräte in dessen WLAN erreichbar bleibt (indem er den eigenen Hotspot nicht schließt bei Ethernet Disconnect).

Vielleicht weiß noch jemand Rat?
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 24, 2023 updated at 15:13:14 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht ums Internet. Es geht um WLAN.
Ich dachte um einen Hotspot? (Der übrigens bekannt dafür ist, einem weiteren Gerät das Internet/Netzwerk durchzureichen..)

LAN = Local Area Network
Wäre ich ohne Dich nie drauf gekommen. Was war nochmal WAN und GAN?

LAN oder WLAN hat nichts mit Internet zu tun
Sehe ich anders. Ohne LAN - kein Internet. Selbst PC <-> Router/Switch ist ein (kleines) LAN. Was erzählst Du hier eigentlich? :D

Geräte übergreifenden Funktionen
Die da wäre?

für andere Geräte in dessen WLAN
Also nochmal: deine LAN Verbindung(MAC) hält die Verbindung zum Router und ist somit Teilnehmer eines LANs (vereinfacht ausgedrückt). Dein WLAN Hotspot lässt andere Geräte über dein Gerät in das LAN beitreten - quasi das Gateway über den Hotspot. (vereinfacht ausgedrückt). Jetzt erkläre Du schlaumaier mir, wie Du ohne eine Netzwerkanbindung in einem Netzwerk erreichbar sein möchtest? Na? klingelt es? Wo wir wieder bei sinnbefreit sind...
(LAN(kabel)/Disconnect = off -> Keine Netzwerkanbindung mehr -> Dein PC ist ganz alleine(kein Netzwerk mehr da zum anbieten), dein Hotspot schaltet sich ab weil sinnbefreit).

Hauptsache großkotzigen bullshit von Dir gegeben?

Kein Gruß
Member: terminator
terminator Jun 24, 2023 at 15:56:33 (UTC)
Goto Top
@6376382705: Ich weiß nicht, was an meinen Ausführungen großkotzig ist. Mit "sinnbefreit" hast Du begonnen.

Ich möchte bzw. muss nicht (permanent) ins Internet.
2 oder mehr Rechner teilen untereinander Dateien oder andere Daten über das WLAN, das ein Rechner (Mac) bereit stellt.

Kann das WLAN irgendwie aufrecht erhalten werden, falls der Uplink weg ist, damit die Rechner weiterhin untereinander über IP kommunizieren können?
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 24, 2023 updated at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
Dateien oder andere Daten über das WLAN, das ein Rechner (Mac) bereit stellt.
ohne Worte
Kann das WLAN irgendwie aufrecht erhalten werden
Ja, mit einem handelsüblichen Accesspoint sowie ohne Murks.

Keine Lust mehr auf diesen Thread.