kopfg3ld
Goto Top

Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk..

- Windows Server (ältester ist ein 2012 R2)
- Exchange 2016
- AD auf einem 2016er

Nun meine Frage. Jetzt sollen Mac Rechner und MacBooks hinzukommen. Wie ist es so mit Mac Rechnern im Windows Netzwerken, funktionieren die Laufwerk freigaben und auf was muss man so achten bei Einführung von Mac Rechnern. Habt ihr dafür brauchbare Quellen, Tipps oder sonstiges. Freu mich auf alles brauchbares von euch.

Gruß

Content-Key: 431520

Url: https://administrator.de/contentid/431520

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 22, 2019 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin kein MAC Profi.
Es gab hier allerdings schon öfter ein Thema wenn die Pfade zu den Freigaben zu lang werden.

Ansonsten fällt mir so nichts ein. Es sei denn du willst die Apfel Geräte in die Domäne integrieren.

Hier wird sich bestimmt noch jemand melden.

Gruß
Spirit
Member: Deepsys
Solution Deepsys Mar 22, 2019 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben auch keine Macs, aber ich kenne die Gerät privat ganz gut.

Freigaben sollten gut klappen, und Microsoft Office gibt es auch für den Mac.
Rein Exchange kannst du auch per ActiveSync anbinden.

Was du dir vorher überlegen sollst, sind die Rechte der Benutzer und die Verwaltung der Geräte
Auch beim Mac gibt es den admin und nur der kann installieren, updaten usw.
Eine zentrale Verwaltung ala WSUS gibt es mit dem Apple Server, aber der wurde immer mehr abgespeckt.
https://www.apple.com/de/macos/server/

AD wird zumindest mit GPOs auch nicht gehen.

Kurz, ich mag MacOS aber im Windows Umfeld bin ich da skeptisch.
Was du einen guten Apple Händler oder Apple Store in der Nähe?
Dann frage dort mal nach.

VG,
Deepsys
Member: Phill93
Solution Phill93 Mar 22, 2019 at 09:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben hier einige Macs im Betrieb.

Die Macs kannst du in die Domäne aufnehmen, dann funktioniert eigentlich alles bis auf die GPOs die versteht halt der Mac nicht.
Die Einstellungen dazu findest du unter dem Punkt "Verzeichnissdienste"

Gruß

Phill93
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Mar 22, 2019 at 10:24:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank zusammen,
dann werde ich mal ein MacBook in betrieb nehmen und dieses einfach mal versuchen in die Domain aufzunehmen. Wie ist das dann mit dem Outlook Client unter Mac und erkennt der dann direkt das Exchange Postfach oder muss man dieses dann Manuell konfigurieren.

Weil aktuell im Windows Umfeld wird das Outlook automatisch konfiguriert und das Postfach kann direkt genutzt werden.
Member: mlonetworks
Solution mlonetworks Mar 22, 2019 at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Kopfg3ld,

kläre bitte erstmal, warum Macs dazukommen sollen. Und ich kann nur empfehlen, dass gutes Mac-Knowhow verfügbar sein sollte.

Grundsätzlich geht es. Ich habe das aber bei einem Kunden schon durch. Anschaffungsgrund für die MacBooks war Größe, Gewicht, Akkuleistung und natürlich das schicke Design, weil die Dinger vom Vertrieb und dem Geschäftsführer genutzt wurden.
Kläre am besten vorab erstmal, welche geschäftlichen Anwendungen auf den Mac-Rechnern genutzt werden sollen. MS Office für Mac gibt es ja, aber dort wurde z.B. auch die ACT CRM-Software sowie Lexware Warenwirtschaft premium genutzt. Da diese nicht unter MacOS laufen, wurde für jeden Mac zusätzlich noch VMware Fusion PLUS Windows-Lizenz angeschafft. Kostenfaktor Anschaffung und Administration! Bootcamp war nicht praktikabel, da zum Wechsel immer ein Neustart erforderlich gewesen wäre. Und beide Lösungen belegen natürlich auch kostbaren, bei Apple teuren Plattenplatz!

Das bedeutete u.a. auch, die Drucker in beiden Umgebungen einzubinden (und zu administrieren), weil das mit dem Durchreichen dann doch irgendwie immer Probleme bereitet hat. Die Windows-VMs waren in die Domäne eingebunden. Laufwerkszugriffe stellten eigentlich kein Problem dar. Dann gab es aber öfter Probleme mit dem Outlook und beschädigter Datendatei und der Synchronisierung mit den iPhones. Outlook wurde allerdings da noch lokal betrieben, jeder hat direkt seine Postfächer abgerufen (Provider hier und Exchange bei der Mutterfirma in USA). Dann immer das Hin- und Herwechseln zwischen MacOS und Windows-VM, wenn man gerade Officedokumente bearbeitet hat und dann wieder was in der Warenwirtschaft oder der CRM nachgucken wollte.

Auch noch wichtig: in obiger Konstellation muss man immer zwei Systeme aktuell halten, nämlich MacOS und Windows. Damals war es noch Windows 7, wie sich das mit Windows 10 und den großen Updates gestaltet, kann ich nicht sagen.
Fazit: nach etwas über 2 Jahren wurden dann wieder Notebooks mit Intel-Prozessor angeschafft. Anlass war, dass wegen der neuesten MacOS-Version ein kostenpflichtiges Update für Fusion erforderlich gewesen wäre. Und ich habe in der Zeit bzgl. MacOS viel dazugelernt. face-smile
Ich hatte von Anfang an davon abgeraten, auch weil ich keine tiefgehenden MacOS-Kenntnisse hatte. Betrieb der MacBooks nur mit Windows war auch nicht gewünscht.

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Mar 22, 2019 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo mlonetworks,

vielen Dank für deine ausführlichen Meinung und der Erfahrung daraus. Das hilft mir schon sehr weiter. Die Mac's sollen vermutlich für Außendienstmitarbeiter und der Geschäftsleitung eingesetzt werden. Daher ist ein nein fast nicht möglich face-confused

Wenn es nach mir ginge würde ich selbst verständlich sagen, nein kein Mac in der Windows Landschaft. Aber sag mal sowas zur Führungsebene. face-smile

Daher muss ich mir nun Gedanken machen wie das möglich ist und welche Risiken es mit sich bringt.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2019 updated at 11:25:28 (UTC)
Goto Top
Its all on the web...
http://bfy.tw/Ms2T
Wenn es nach mir ginge würde ich selbst verständlich sagen, nein kein Mac in der Windows Landschaft.
Das ist natürlich laienhafter Quatsch und zeugt eher von wenig bis keiner Fachkenntniss und muss man sicher in einem Administrator Forum nicht weiter kommentieren ! face-sad
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Mar 22, 2019 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, das so eine Aussage nur von einem kommen kann, der selbstverständlich Mac's begeistert ist. face-smile

Zitat von @aqui:
Das ist natürlich laienhafter Quatsch und zeugt eher von wenig bis keiner Fachkenntniss und muss man sicher in einem Administrator Forum nicht weiter kommentieren ! face-sad
Aber dann mich auch noch Dumm da stehen lassen, zeigt natürlich deine Reife Entwicklung. Danke

Alle anderen Danke für die Hilfe.
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Mar 22, 2019 at 12:34:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Hoffe du hast keine bla.local Domain das mögen die Macs net so recht.
Wie viele Macs werden es den 5 10 50 ?
Weil je nach Menge macht ein Mac Mini als Server Sinn und den kannst du auch in die MS Domain hängen.
Darüber lassen sich die Mac Clients etwas besser verwalten.

Oder hast du eine MDM Lösung zb Mobile Iron darüber geht das auch und ist wenn die Dinger im Außendienst sind besser zu managen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Mar 22, 2019 at 12:40:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Hoffe du hast keine bla.local Domain das mögen die Macs net so recht.
Leider doch :D

Wie viele Macs werden es den 5 10 50 ?
um die 10.
Member: Florian961988
Solution Florian961988 Mar 22, 2019 at 14:25:48 (UTC)
Goto Top
Also, in die Domäne geht ,
auch mit der Kennwortrichtlinie,
was ich allerdings feststellen muss,
ist die GPOs funktionieren nicht und daher auch keine Zertifikatsverteilung was für die Authentifizierung gegen die Firwall schlecht ist!
Member: aqui
aqui Mar 22, 2019 updated at 15:10:17 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, das so eine Aussage nur von einem kommen kann, der selbstverständlich Mac's begeistert ist.
Sorry aber auch das ist Blödsinn und weisst du sicher auch selber.
Als (Windows) Administrator weiß man eigentlich das sich alle Macs und auch iOS basierte Endgeräte vollkommen nahtlos in ein Windows Netzwerk integrieren lassen. Sogar mit AD.
Sicher Zertifikate muss man dann per Mail oder Push senden aber alls das sind Kinkerlitzchen.
Da muss man eigentlich keinen Thread in einem Admin Forum für eröffnen und solch Sprüche von gefährlichem Halbwissen wie oben raushauen. Damit ruiniert man sich hier nur die Reputation !
Aber heute ist ja Freitag,
fish
und da sind wir ja bekanntlich nicht so. face-wink
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Mar 22, 2019 at 15:16:35 (UTC)
Goto Top
Kann mal jemand diesen "aqui" aus dem Forum geleiten. Wäre sehr nett. Danke. ;)


Zitat von @aqui:
Als (Windows) Administrator weiß man eigentlich das sich alle Macs und auch iOS basierte Endgeräte vollkommen nahtlos in ein Windows Netzwerk integrieren lassen. Sogar mit AD.
Sicher Zertifikate muss man dann per Mail oder Push senden aber alls das sind Kinkerlitzchen.
Das hätte von Dir als Post völlig gereicht, die restlichen Kommentare und Diskussionen von dir sind komplett unnötig. Danke face-smile
Member: aqui
aqui Mar 22, 2019 updated at 15:26:12 (UTC)
Goto Top
Kehre erstmal vor deiner eigenen Tür ! DU selber hast durch falsche, laienhafte, "nicht" Admin Äußerungen das Ganze doch erst ins Rollen gebracht.
Also mal fair bleiben, objektiv urteilen und in dich gehen... Jetzt ist eh Wochenende und zu deinem Thread ja auch alles gesagt.
Fehlt nur noch: How can I mark a post as solved?
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 22, 2019 updated at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das ist klar, das so eine Aussage nur von einem kommen kann, der selbstverständlich Mac's begeistert ist.
Sorry aber auch das ist Blödsinn und weisst du sicher auch selber.
Als (Windows) Administrator weiß man eigentlich das sich alle Macs und auch iOS basierte Endgeräte vollkommen nahtlos in ein Windows Netzwerk integrieren lassen. Sogar mit AD.
Sicher Zertifikate muss man dann per Mail oder Push senden aber alls das sind Kinkerlitzchen.
Da muss man eigentlich keinen Thread in einem Admin Forum für eröffnen und solch Sprüche von gefährlichem Halbwissen wie oben raushauen. Damit ruiniert man sich hier nur die Reputation !
Aber heute ist ja Freitag,
fish
und da sind wir ja bekanntlich nicht so. face-wink

Ach komm sei doch nicht so, ist Freitag und ich bin kein MAC-FAN, ich bin und bleibe der erste der rausläuft wenn es um die Kisten geht!
Member: aqui
aqui Mar 22, 2019 at 15:27:54 (UTC)
Goto Top
Linux Fan würde ja reichen... face-monkey
Hauptsache kein Winblows Klicki Bunti Knecht...
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Mar 22, 2019 at 18:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Kehre erstmal vor deiner eigenen Tür ! DU selber hast durch falsche, laienhafte, "nicht" Admin Äußerungen das Ganze doch erst ins Rollen gebracht.
Also mal fair bleiben, objektiv urteilen und in dich gehen... Jetzt ist eh Wochenende und zu deinem Thread ja auch alles gesagt.
Fehlt nur noch: How can I mark a post as solved?
Jetzt kannst Du es immer noch nicht lassen und machst immer noch weiter mich zu Diskriminieren. Geh wo anderes hin um unnötige Kommentare zu Posten.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 22, 2019, updated at Mar 23, 2019 at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo @Kopfg3ld , Hallo @aqui,

nachdem ich hier eben einige Meldungen bearbeiten musste:

1. Wenn die Fragestellungen im Job die Kenntnisse übertreffen solltest du ( @Kopfg3ld ) ggf. einen Dienstleister hierfür suchen und
2. nicht @aqui für seine ehrliche Meinung beschimpfen. Dies gehört sich nicht. Ebenfalls bringt ein Gang in die Öffentlichkeit nichts, wenn man keine Kritik verträgt.
3. https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung , weil mich diese Inflationäre und unreflektierte (sic!) Nutzung des Wortes mittlerweile nur noch nervt.

Schönen Abend.