chacky
Goto Top

Meine Macbook will sich nicht mit dem Exchange verbinden

Hallo,
habe folgendes Problem. Mein Macbook Version 10.6. mit Outlook 2011 verbindet sich nicht mit dem Exchange (SBS 2011). Beim Outlook öffnen fragt er ob das Zertifikat vertrauenswürdig ist, was ich mit ja beantworte, danach passiert leider nichts. Woran könnte das liegen.
Schon mal vorab danke für die Hilfe.

Chris

Content-Key: 169007

Url: https://administrator.de/contentid/169007

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2011 at 16:39:33 (UTC)
Goto Top
Ist das wieder ein unsäglicher Doppelpost zu:
Wie Zertifikat anlegen für zugriff mit Mac
Damit machst du dir hier keine Freunde... face-sad
http://www.macnews.de/software/officemac-2011-outlook-2011-%E2%80%93-vo ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2011 at 17:34:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chacky:
Woran könnte das liegen.
Gute Frage, nächste Frageface-smile

Da du ja sagst mit dem Englschen klappt das nicht so (aber einen MAC nutzen) und du uns keinerlei Hinweise auf Fehlermeldungen lieferst, sollte man nach dem Doppelpost mit dir Böse werden. Aber, wir sind ja nicht immer so.

Ich habe mal die Links von freund @aqui aus deinem andere Thread für dich in Deutsch geöffnet. Damit solltest du weiterkommen, oder?
http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/5608f120-31 ...
http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/fab4e6d6-54 ...
http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/e238fc29-15 ...
Auch ein MAC liefert Fehlermeldungen

Gruß,
Peter
Member: chacky
chacky Jul 02, 2011 at 17:52:07 (UTC)
Goto Top
super danke,
kommt auch nicht mehr vor mit dem Doppelpost. Die Einstellungen im Mac sind die gleichen wie auf einem Win 7 Computer, auch der Zugriff über die owa klappt. Kann mir wirklich nicht erklären woran das liegt. Mit dem Iphone geht es ja auch.
Unser Computerfachmann meint es könnte an Ports liegen die im Exchangeserver für den Mac geöffnet werden müssen? Kann das sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2011 at 18:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chacky:
Kann das sein?
Nein, das kann nicht sein.
Nur noch mal zum Verständniss.
Exchange Server 2010 auf einen SBS 2011 vorhanden.
Die SBS Asisstenten wurde ohne Fehler beendet?
Zugriff soll vom MAC (Outlook for MAC) von ausserhalb eurers Firmennetzes erfolgen?
Zugriff soll vom MAC aus innerhalb des Firmennetzes erfolgen?
Selbst die aktivierte Firewall am SBS hindert dich nicht das im Firmennetz zu tun, vorrausgestzt da hat keiner gemeint schlauer als MS und / oder die Asisstenten des SBS 2011 sein zu wollen und alles per Hand verstellt. Auch das zugreifen von *ausserhalb** richten die Asisstenten korrekt ein. Evtl.noch die Firewall/Router mit Portforwardings versehen und Fertig.

Gruß,
Peter
Member: chacky
chacky Jul 02, 2011 at 19:39:33 (UTC)
Goto Top
SBS 2011 mit Exchange 2010.
SBS ohne fehler.
Zugriff soll vom Mac mit Outlook von ausserhalb erfolgen und zugriff innerhalb. Mit dem OWA klappt das. Port wurde manuell auf 444 gestellt da der Standartport 443 belegt ist. Eine Portweiterleitung im Router ist erstellt. Feste IP vorhanden. Outlook zeigt an :Dieses Zertifikat ist nicht gültig(Hostname stimmt nicht überein)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2011 at 20:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chacky:
Port wurde manuell auf 444 gestellt.
Stellt erst mal auf Standard. Den anderen Webserver erstmal ausschalten.

Eine Portweiterleitung im Router ist erstellt.
OK

Feste IP vorhanden.
OK

Outlook zeigt an: Dieses Zertifikat ist nicht gültig(Hostname stimmt nicht überein
Na, da ist ja vielleicht schon dein Fehler. Das Zertifikat muss passen. Zwingend.

RPC over HTTPS (Outlook Anywhere) wird von Outlook 2011 für MAC nicht unterstützt. Da wird auf EWS (Exchange Web Services) gesetzt. Normalerweise bringst du das (richtige) Zertifikat auf dein MAC. Beim Email-Konto Einrichten im MAC gibts du dann deine E-Mail an, als Methode Username und Passwort, Als username dann Domäne\Benutzer und schließlich dein Passwort ein. Den haken bei "Configure Automatically" noch setzen und OK. Das setzt natürlich vorraus das die Autodiscover auch von Aussen korrekt geht. Dann sollte es klappen.

Danach könnt ihr anfangen und Ports umbiegen.

http://www.macworld.com/article/155727/2010/11/outlook2011faq.html

Gruß,
Peter
Member: chacky
chacky Jul 02, 2011 at 20:41:51 (UTC)
Goto Top
wie setze ich den das Zertifikat auf EWS?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2011 at 13:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chacky:
wie setze ich den das Zertifikat auf EWS?
Äääähhhh, wie meinen?
EWS ist eine Technologie und keine Webserver. Das hat an dieser stelle nichts mit deinem Zertifikat zu tun. Wenn dein Computerfachmann sich damit nicht auskennt wie er einen SBS 2011 korrekt mit einem gekauften Zertifikat oder ein selbstausgestelltes bestückt, dann solltest du vielleicht dessen Qualifikation mal in Frage stellen. Nur weil jemand eine DVD ins Laufwerk bekommt und setup.exe ausführen kann. . . . Lass dich nicht durch Aussagen wie "irgendwelche Ports am Exchange müssen geöffnet werden" ins Bockshorn jagen.

Prüfe warum dein Zertifikat nicht auf den Richtigen namen ausgestellt wurde und ändere dies. Dann sehen wir weiter.

Gruß,
Peter