MacOS, Bash, Terminal: Wie sammle ich gleichnamige Ordner und verschiebe sie an einen zentralen Ort?
Hallo zusammen
Ich stehe vor einer stets wiederkehrenden Problemsituation und suche eine Lösung.
Ausgangslage:
/Volumes/Work/Projekt ABC/99 Ausschuss
(und in jedem Projektordner hat es auch noch andere Ordner, die bleiben unangetastet)
/Volumes/Work/Projekt DEF/99 Ausschuss
/Volumes/Work/Projekt GHI/99 Ausschuss
Ich möchte nun möglichst mit einem kleine Script alle "99 Ausschuss"-Ordner auf ein seperates Volume verschieben. Dabei müsste der Name des übergeordneten Ordners mitgenommen werden.
Ergebnis:
/Volumes/Ausschuss/Projekt ABC/99 Ausschuss
/Volumes/Ausschuss/Projekt DEF/99 Ausschuss
/Volumes/Ausschuss/Projekt GHI/99 Ausschuss
Der Script müsste also rekursiv ein Volume nach einem definierten Ordnernamen durchforsten, und sich jeweils den übergeordneten Ordnernamen "merken", dann auf dem Zielvolume einen Ordner mit dem übergeordneten Ordnernamen anlegen und dann den Ordner dort rein verschieben.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Michael
Ich stehe vor einer stets wiederkehrenden Problemsituation und suche eine Lösung.
Ausgangslage:
/Volumes/Work/Projekt ABC/99 Ausschuss
(und in jedem Projektordner hat es auch noch andere Ordner, die bleiben unangetastet)
/Volumes/Work/Projekt DEF/99 Ausschuss
/Volumes/Work/Projekt GHI/99 Ausschuss
Ich möchte nun möglichst mit einem kleine Script alle "99 Ausschuss"-Ordner auf ein seperates Volume verschieben. Dabei müsste der Name des übergeordneten Ordners mitgenommen werden.
Ergebnis:
/Volumes/Ausschuss/Projekt ABC/99 Ausschuss
/Volumes/Ausschuss/Projekt DEF/99 Ausschuss
/Volumes/Ausschuss/Projekt GHI/99 Ausschuss
Der Script müsste also rekursiv ein Volume nach einem definierten Ordnernamen durchforsten, und sich jeweils den übergeordneten Ordnernamen "merken", dann auf dem Zielvolume einen Ordner mit dem übergeordneten Ordnernamen anlegen und dann den Ordner dort rein verschieben.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 574937
Url: https://administrator.de/forum/macos-bash-terminal-wie-sammle-ich-gleichnamige-ordner-und-verschiebe-sie-an-einen-zentralen-ort-574937.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 05:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael,
wie wäre es, wenn du dir einfach den Work Ordner kopierst und dann in Ausschuss umbenennst?
Alternativ kannst du auch, wenn ich dich nicht komplett falsch verstanden habe, einfach den Inhalt von Work rekursiv nach Ausschuss kopieren, oder? Da muss sich eigentlich nichts "gemerkt" werden, oder?
Grüße
tomolpi
wie wäre es, wenn du dir einfach den Work Ordner kopierst und dann in Ausschuss umbenennst?
Alternativ kannst du auch, wenn ich dich nicht komplett falsch verstanden habe, einfach den Inhalt von Work rekursiv nach Ausschuss kopieren, oder? Da muss sich eigentlich nichts "gemerkt" werden, oder?
Grüße
tomolpi

#!/bin/sh
source="/Volumes/Work"
target="/Volumes/Ausschuss"
find "$source" -type d -name '99 Ausschuss' -print0 | while read -d $'\0' folder
do
targetdir="$(dirname "$folder")"
targetdir="$target${targetdir##$source}"
mkdir -p "$targetdir"
mv "$folder" "$targetdir"
done