Mail Anhang verschwunden
Hallo administrator.de team
Ich habe folgendes Problem:
Mein Chef versuchte eine mail mit anhang (2 Pdf dateien ca. 120kb) weiterzuleiten. die kollegin hatte nur den text ohne anhang bekommen.
Chef benutzt outlook 2007 die mail geht über unseren SBS 2011 server
jetzt wird es etwas kompliziert zu erklären:
emailadresse vom chef ist chef@meinefirma.at
verbunden mit sbs. mails werden mit dem pop3 connector abgerufen
emailadresse von der kollegin kollegin@meinefirma.at
die kollegin ist NICHT mit dem SBS verbunden und ruft die mails über outlook express per pop3 von der telekom ab (emailprovider)
(im sbs als externe mailadresse)
von einer anderen kollegin habe ich erfahren das auch bei unseren außendienst mitarbeitern (nicht mit sbs verbunden) öfters vorkommt das kein anhang dabei ist (wird aber unter gesendete mit anhang angezeigt)
als test habe ich mir selber die mail vom chef weiterleiten lassen
bei mir kommt alles an (mit anhang)
ich habe beim chef folgendes probiert:
unter microsoft outlook - extras - optionen - email optionen -
beim weiterleiten von nachrichten - ursprüngliche nachricht als anlage beifügen.
hat aber auch nichts gebracht, die kollegin bekam nur eine leere mail
wie kann ich das problem beheben?
liebe grüße
norbert
Ich habe folgendes Problem:
Mein Chef versuchte eine mail mit anhang (2 Pdf dateien ca. 120kb) weiterzuleiten. die kollegin hatte nur den text ohne anhang bekommen.
Chef benutzt outlook 2007 die mail geht über unseren SBS 2011 server
jetzt wird es etwas kompliziert zu erklären:
emailadresse vom chef ist chef@meinefirma.at
verbunden mit sbs. mails werden mit dem pop3 connector abgerufen
emailadresse von der kollegin kollegin@meinefirma.at
die kollegin ist NICHT mit dem SBS verbunden und ruft die mails über outlook express per pop3 von der telekom ab (emailprovider)
(im sbs als externe mailadresse)
von einer anderen kollegin habe ich erfahren das auch bei unseren außendienst mitarbeitern (nicht mit sbs verbunden) öfters vorkommt das kein anhang dabei ist (wird aber unter gesendete mit anhang angezeigt)
als test habe ich mir selber die mail vom chef weiterleiten lassen
bei mir kommt alles an (mit anhang)
ich habe beim chef folgendes probiert:
unter microsoft outlook - extras - optionen - email optionen -
beim weiterleiten von nachrichten - ursprüngliche nachricht als anlage beifügen.
hat aber auch nichts gebracht, die kollegin bekam nur eine leere mail
wie kann ich das problem beheben?
liebe grüße
norbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190807
Url: https://administrator.de/forum/mail-anhang-verschwunden-190807.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Also in OE sind die Anhänge vorhanden, aber nicht sichtbar, das schließe ich aus der Größe des E-Mails... Ich werf mal das Stichwort TNEF in die Runde...
Versuch mal, ein HTML-Mail mit Anhang an die Kollegin zu senden. Kommt's mit Anhang an?
PS: Frag mal nach einer neuen Tastatur, Deine Shift-Taste ist kaputt.
der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet
Schön. In welchem Format und wohin?wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt
OK. Müßte also schon als Text gekommen sein.hab das mal auf html geändert und weitergeleitet
Wo hast Du das auf html geändert und wohingeleitet?Versuch mal, ein HTML-Mail mit Anhang an die Kollegin zu senden. Kommt's mit Anhang an?
PS: Frag mal nach einer neuen Tastatur, Deine Shift-Taste ist kaputt.
wo sehe ich das beim OE?
Kommt der Text formatiert an (mit Schriftart, fett, kursiv, färbig) oder nicht. Wenn nicht, ist es Text.
hab es nochmal überprüft es kommt als txt an.
? Da kann ich mir aussuchen, was Du meinst. Bitte drück Dich eindeutiger aus. txt könnte bedeuten "als Textdatei im Anhang", der Inhalt (body) ist textformatiert oder der Inhalt (body) steht formatiert da.ich habe ein paar Tests gemacht. Mein Ergebnis ist, wenn ich eine Mail an eine Mailadresse xyz@meinefirma.at schicke kommt kein Anhang mit. (die mailadressen sind extern, enden aber mit @meinefirma.at)
Wenn ich die selbe mail an mich selbst (mit SBS Outlook Exchange verbunden)schicke bekomme ich den Anhang mit
ich glaube das der Fehler bei den Einstellungen vom SBS Server liegt
Ich kann mich aber auch täuschen
Gibt es was besonderes das ich beachten muß?
Ich kann mich aber auch täuschen
Gibt es was besonderes das ich beachten muß?
Lies Dir mal [http://support.microsoft.com/kb/290809/de
Auswirkungen von E-Mail-Nachrichtenformaten auf Internet-E-Mails in Outlook] und Email received from a sender using Outlook includes a Winmail.dat attachment durch. Daraus läßt sich schließen, daß die Mails als RTF geschickt werden. Vielleicht ist das im Adressbuch so hinterlegt, vielleicht im Exchange Server. Prüfe mal die Möglichkeiten, die dort aufgeführt sind (empfohlen wird, an Empfänger mit OE Nur-Text formatierte Mails zu senden). Ansonsten wüßte ich leider auch nicht weiter...
kristov
wo finde ich diese Standardeinstellung? das ich das für immer so einstellen kann
SBS2011, das müßte dann ein Exchange2010 sein, schau mal unter Organisation Konfiguration -> Remotedomänen
-> Default *(rechte MT)
Da sollte die Standardeinstellung drin sein (Organisation Konfiguration => gilt für die gesamte Organisation).
kristov