mail from dynamic ip rejected - wie löse ich das problem zuverlässig?
Emailversand an bestimmte email adressen nicht möglich. Fehlermeldung:
server.home.lan #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <ab@extern.de>... Mail from Dynamic IP x.x.x.x rejected (dul), see http://www.dnsbl.au.sorbs.net/faq/
Hi,
wir können hier bei uns an ein paar email domains keine emails schreiben, da deren mailserver in einer globalen blacklist nachschlagen, ob die ip von uns da irgendwo steht.
Und das tut sie - Internetprovider ist die Telekom, mit einer normalen DSL Flatrate, also keine feste ip.
Fehlermeldung ist die folgende:
server.home.lan #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <ab@extern.de>... Mail from Dynamic IP x.x.x.x rejected (dul), see http://www.dnsbl.au.sorbs.net/faq/
Wir nutzen Exchange2k3 auf einem Small Business Server Standard.
Gesendet werden die emails über einen smtp account bei 1und1, wo unsere Webseite gehostet ist.
Jemand eine idee?
Grüße und danke schonmal!
Denis Hessberger
server.home.lan #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <ab@extern.de>... Mail from Dynamic IP x.x.x.x rejected (dul), see http://www.dnsbl.au.sorbs.net/faq/
Hi,
wir können hier bei uns an ein paar email domains keine emails schreiben, da deren mailserver in einer globalen blacklist nachschlagen, ob die ip von uns da irgendwo steht.
Und das tut sie - Internetprovider ist die Telekom, mit einer normalen DSL Flatrate, also keine feste ip.
Fehlermeldung ist die folgende:
server.home.lan #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <ab@extern.de>... Mail from Dynamic IP x.x.x.x rejected (dul), see http://www.dnsbl.au.sorbs.net/faq/
Wir nutzen Exchange2k3 auf einem Small Business Server Standard.
Gesendet werden die emails über einen smtp account bei 1und1, wo unsere Webseite gehostet ist.
Jemand eine idee?
Grüße und danke schonmal!
Denis Hessberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26074
Url: https://administrator.de/contentid/26074
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Denis,
mein Kollege hatte ein ähnliches Problem gehabt.
Privat einen Mail-Server aufgesetzt und die Telekom (T-Online) hat die Mails abgelehnt.
Bei der Telekom angerufen und solange genervt bis er einen kompeteten Ansprechpartner hatte.
Ergebnis:
Man wird bei der Telekom nur mit einen eigenen Mail-Server 'freigeschaltet', wenn man eine feste IP-Adresse hat.
Solange man bei 1und1 und Co ist und somit der Router per DHCP immer wieder eine neue IP-Adresse bekommt, blockiert die Telekom Mails von solchen Servern.
Grüße
Guido
mein Kollege hatte ein ähnliches Problem gehabt.
Privat einen Mail-Server aufgesetzt und die Telekom (T-Online) hat die Mails abgelehnt.
Bei der Telekom angerufen und solange genervt bis er einen kompeteten Ansprechpartner hatte.
Ergebnis:
Man wird bei der Telekom nur mit einen eigenen Mail-Server 'freigeschaltet', wenn man eine feste IP-Adresse hat.
Solange man bei 1und1 und Co ist und somit der Router per DHCP immer wieder eine neue IP-Adresse bekommt, blockiert die Telekom Mails von solchen Servern.
Grüße
Guido
Oder man meldet sich bei dem kostenpflichtigen T-Online Relay Dienst an,
das funktioniert dann aber auch
[Edit] Siehe: http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html
das funktioniert dann aber auch
[Edit] Siehe: http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html
Trotzdem stimmt was nicht.
Wenn Ihr nicht per DNS, sondern per SMTP-Relay (und das ist ja der 1und1-SMTP-Server) Eure Mails absetzt, dann ist die dynamische IP der Internetverbindung völlig "Latte".
T-Online erhält dann die Mail vom SMTP 1und1 ? und da stimmt sowohl die IP als auch der Reverse-DNS.
Anders ausgedrückt: Jeder User, der "normal" s als 1und1-Kunde seine Mails an einen T-Online-Account versenden würde (DSL von T-COM), würde ebenfalls geblockt werden.
Die DYN-IP ist nur wichtig zwischen SMTP-Server und Empfänger, nicht zwischen lokalem Mailserver und SMTP-Server.
Prüft mal akribisch Euren Exchange, ob der SMTP-Connector wirklich nicht per DNS connected.
Gruß, Rene
Wenn Ihr nicht per DNS, sondern per SMTP-Relay (und das ist ja der 1und1-SMTP-Server) Eure Mails absetzt, dann ist die dynamische IP der Internetverbindung völlig "Latte".
T-Online erhält dann die Mail vom SMTP 1und1 ? und da stimmt sowohl die IP als auch der Reverse-DNS.
Anders ausgedrückt: Jeder User, der "normal" s als 1und1-Kunde seine Mails an einen T-Online-Account versenden würde (DSL von T-COM), würde ebenfalls geblockt werden.
Die DYN-IP ist nur wichtig zwischen SMTP-Server und Empfänger, nicht zwischen lokalem Mailserver und SMTP-Server.
Prüft mal akribisch Euren Exchange, ob der SMTP-Connector wirklich nicht per DNS connected.
Gruß, Rene
vermute auch ganz stark das euer Mailserver nicht über das SMTP Relay von 1&1 die Mails schickt, sondern über DNS.
Da lässt auch die Fehlermeldung drauf schließen server.home.lan #5.7.1 smtp;550 5.7.
Nochmal für alle:
SMTP Relay
Verbindung zw. 1&1 Mail Server und EmpfängerMailserver
- hier checkt der Empfängermailserver nur den 1&1 Mailserver
- das heißt sollte hier eine Ablehnung der Mails stattfinden ist das ein Problem von 1&1, sprich 1&1 steht auf der Blacklist der Empfängermailserver
Versand über DNS
Verbindung von eigenem Exchange zum fremden Empfängermailserver
- hier ist die eigene Verbindung entscheidend, ob man dynamische IP hat etc
Also check deine Einstellungen, ob wirklich alle Mails über das SMTP Relay verschickt werden
Wenn nein, ändern.
Wenn ja, bei 1&1 anrufen und dort das Problem klären
In beiden Fällen hat die Telekom damit nix zu tun :D
Da lässt auch die Fehlermeldung drauf schließen server.home.lan #5.7.1 smtp;550 5.7.
Nochmal für alle:
SMTP Relay
Verbindung zw. 1&1 Mail Server und EmpfängerMailserver
- hier checkt der Empfängermailserver nur den 1&1 Mailserver
- das heißt sollte hier eine Ablehnung der Mails stattfinden ist das ein Problem von 1&1, sprich 1&1 steht auf der Blacklist der Empfängermailserver
Versand über DNS
Verbindung von eigenem Exchange zum fremden Empfängermailserver
- hier ist die eigene Verbindung entscheidend, ob man dynamische IP hat etc
Also check deine Einstellungen, ob wirklich alle Mails über das SMTP Relay verschickt werden
Wenn nein, ändern.
Wenn ja, bei 1&1 anrufen und dort das Problem klären
In beiden Fällen hat die Telekom damit nix zu tun :D
Hi,
hast Du Dir schon mal die Webseite angesehen, die der Server in der Fehlermeldung
angibt: http://www.dnsbl.au.sorbs.net/faq/dul.shtml
Da steht eigentlich alles wichtige drin, wenn Du Dich an diese Angaben hälst, sollte das auch
funktionieren ...
Gruss
cykes
hast Du Dir schon mal die Webseite angesehen, die der Server in der Fehlermeldung
angibt: http://www.dnsbl.au.sorbs.net/faq/dul.shtml
Da steht eigentlich alles wichtige drin, wenn Du Dich an diese Angaben hälst, sollte das auch
funktionieren ...
Gruss
cykes
Moin,
Deine Ecxhange-Einstellungen "scheinen" korrekt zu sein ? genauso würde ich es auch einrichten.
"Schuld" ist die T-Com.
Im RECEIVED-Header wird Deine IP ausgewertet. "Normalerweise" sollte da eihentlich nur die IP des SMTP-Servers gewertet werden, die T-COM wertet aber scheinbar alle
"Received"-Header aus ? und da steht auch Deine Dyn-IP drin ...
Es stellt sich also die Frage, ob die T-Com hier "zu sicher" gehen will, oder ob es schlicht weg (meine Meinung!) eine Fehlkonfiguration ist!
Denn wenn die T-Com auf jede Dyn-IP mit "Reject" reagiert, dann dürfte wohl kaum ein deutscher Internetuser noch Mails an T-Online-Accounts senden können ...
Da ich mir das aber kaum vorstellen kann, vermute ich, dass hier ein Filter greift, der Dyn-IP´s nur dann sperrt, wenn im Header ersichtlich ist, dass der Sender einen Mailserver betreibt ...
Die einzige Abhilfe scheint hier der Service der festen IP zu sein, mittlerweile bieten das viele ISP an.
Gruß, Rene
Nachtrag: Wie Cykes schon schreibt, solltest Du mal die RBL´s prüfen.
Eine "Multi-Prüfung" kannst Du auch hier vornehmen:
www.dnsstuff.com/
Deine Ecxhange-Einstellungen "scheinen" korrekt zu sein ? genauso würde ich es auch einrichten.
"Schuld" ist die T-Com.
Im RECEIVED-Header wird Deine IP ausgewertet. "Normalerweise" sollte da eihentlich nur die IP des SMTP-Servers gewertet werden, die T-COM wertet aber scheinbar alle
"Received"-Header aus ? und da steht auch Deine Dyn-IP drin ...
Es stellt sich also die Frage, ob die T-Com hier "zu sicher" gehen will, oder ob es schlicht weg (meine Meinung!) eine Fehlkonfiguration ist!
Denn wenn die T-Com auf jede Dyn-IP mit "Reject" reagiert, dann dürfte wohl kaum ein deutscher Internetuser noch Mails an T-Online-Accounts senden können ...
Da ich mir das aber kaum vorstellen kann, vermute ich, dass hier ein Filter greift, der Dyn-IP´s nur dann sperrt, wenn im Header ersichtlich ist, dass der Sender einen Mailserver betreibt ...
Die einzige Abhilfe scheint hier der Service der festen IP zu sein, mittlerweile bieten das viele ISP an.
Gruß, Rene
Nachtrag: Wie Cykes schon schreibt, solltest Du mal die RBL´s prüfen.
Eine "Multi-Prüfung" kannst Du auch hier vornehmen:
www.dnsstuff.com/
Hi,
geh mal auf die von Rene_D erwähnte Webseite, und frag für die Domain,
die bei 1&1 gehostet ist über diese Webseite in der rechten Spalte die MX Records ab,
eventeuell brauchst Du nur einen anderen Smarthost im Exchange einzutragen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden mit einer Webseite, die bei Verio
gehostet ist, dort war der Smarthost falsch und ausserdem musste man noch eine
Authentifizierung am SMTP zu der Domain einstellen ...
Und noch ne Idee, die bei diesem Kunden auch noch entscheidend war, die über einen vor dem SMTP Versand durchgeführte DNS Abfrage, um den MX zu ermitteln, musste ich ausschalten udn die mails direkt an (smtp).kundendomain.de schicken, die MX Server,
die er per DNS Abfrage ausgespuckt hat, haben von extern keine Mails entgegengenommen.
Gruss
cykes
geh mal auf die von Rene_D erwähnte Webseite, und frag für die Domain,
die bei 1&1 gehostet ist über diese Webseite in der rechten Spalte die MX Records ab,
eventeuell brauchst Du nur einen anderen Smarthost im Exchange einzutragen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden mit einer Webseite, die bei Verio
gehostet ist, dort war der Smarthost falsch und ausserdem musste man noch eine
Authentifizierung am SMTP zu der Domain einstellen ...
Und noch ne Idee, die bei diesem Kunden auch noch entscheidend war, die über einen vor dem SMTP Versand durchgeführte DNS Abfrage, um den MX zu ermitteln, musste ich ausschalten udn die mails direkt an (smtp).kundendomain.de schicken, die MX Server,
die er per DNS Abfrage ausgespuckt hat, haben von extern keine Mails entgegengenommen.
Gruss
cykes
Huch
nur für mein Verständnis:
> Und noch ne Idee, die bei diesem Kunden auch
Wenn er per "Smarthost" connected, wo schaltet man eine vorgelagerte DNS-Abfrage aus, die soll doch damit explizit vermieden werden (u.A.)? Oder meinst Du diese Abfrage direkt beim SMTP-Server bei 1und1?
Gruß, Rene
nur für mein Verständnis:
> Und noch ne Idee, die bei diesem Kunden auch
noch entscheidend war, die über einen
vor dem SMTP Versand durchgeführte DNS
Abfrage, um den MX zu ermitteln, musste ich
ausschalten udn die mails direkt an
(smtp).kundendomain.de schicken, die MX
Server,
vor dem SMTP Versand durchgeführte DNS
Abfrage, um den MX zu ermitteln, musste ich
ausschalten udn die mails direkt an
(smtp).kundendomain.de schicken, die MX
Server,
Wenn er per "Smarthost" connected, wo schaltet man eine vorgelagerte DNS-Abfrage aus, die soll doch damit explizit vermieden werden (u.A.)? Oder meinst Du diese Abfrage direkt beim SMTP-Server bei 1und1?
Gruß, Rene