MailEnable SMTP Smart Host Exchange Online

Mitglied: sancezz2k

sancezz2k (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2021, aktualisiert 14:40 Uhr, 724 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe beim Aufsetzen von folgendem Setup: Kunde hat seinen MailEnable Mail-Server mit diversen Postfächern.
Jetzt hat er sich ein Microsoft O365 Abonnement gegönnt inklusive Exchange Online. Jetzt haben wir das Problem, dass wir Postfächer auf dem MailEnable Server haben und neue Postfächer auch zum Teil in Exchange Online angelegt werden.
Die Domäne wurde bereits erfolgreich in O365 angelegt und aktiviert.
Außerdem wurden die von Microsoft empfohlenen Connectoren angelegt:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/use-c ...
Das Ziel soll sein, dass sämtlicher E-Mail Verkehr nur noch über Exchange Online geht.
In die eine Richtung, E-Mail an ein Postfach in MailEnable, funktioniert es auch einwandfrei!
Was aber nicht funktioniert, ist das Senden von E-Mails mit MailEnable über den Exchange Online Connector.
Kann mir jemand ein par Tipps geben, der so ein Setup erfolgreich betreibt?
Vielen Dank und beste Grüße



Mitglied: SlainteMhath
25.02.2021 um 14:21 Uhr
Moin,

0) Dein Log ist nicht anständig anonymisiert
1) Die Meldung
hört sich für mich so an, als würde sich dein MeilEnable nicht/falsch bei EO authentifizieren. Schonmal geprüft?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: sancezz2k
25.02.2021 um 14:25 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
0) Dein Log ist nicht anständig anonymisiert
Was daran ist denn deiner Meinung nach nicht anonymisiert?
1) Die Meldung...
Soweit war ich schon. Ich würde gerne wissen, was genau konfiguriert werden muss, dass EXO MailEnable akzeptiert.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.02.2021 um 14:34 Uhr
Was daran ist denn deiner Meinung nach nicht anonymisiert? +
Zeile 15

Soweit war ich schon. Ich würde gerne wissen, was genau konfiguriert werden muss, dass EXO MailEnable akzeptiert.
In dem MS-Doc wird von Zertifikaten und TLSAuth gesprochen. ist das bei dir entsprechend eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: sancezz2k
25.02.2021 um 14:46 Uhr
Zeile 1 5
Danke für den Hinweis!
In dem MS-Doc wird von Zertifikaten und TLSAuth gesprochen. ist das bei dir entsprechend eingerichtet?

In MailEnable hab ich SSL für POP, IMAP und SMTP optional (über andere Ports) aktiviert.
Im IIS hab ich ein Wildcard Zertifikat importiert, was auch gültig ist.

Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich Mails aus Outlook sende (ohne EXO und die Connectoren - sprich direkt über MailEnable), bekomme ich auch die Meldung;
Outlook ist so konfiguriert, dass SSL benutzt werden soll.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 19 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 15 StundenFrageFirewall8 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...