145971
01.12.2022
Mails landen im Spam
Moin!
ich habe eine einge Domain bei Strato und auch ein eigenes Mailpostfach mit dieser Domain.
kontakt@meineDomain.de
Dieses Postfach habe ich als catchall Postfach konfiguriert.
Ich habe ein PHP Script, welches Usern E-Mails schickt.
Als Absender nehme ich hier rechnungen@meineDomain.de (in der Regel mit einem PDF Anhang).
Dieses Postfach existiert nicht (im Kundencenter nicht angelegt).
Würde der User aber an rechnungen@meineDomain.de eine Mail senden, kommt diese dennoch bei kontakt@meineDomain.de an (da catchall Postfach).
Leider landen Mails, welche von rechnungen@meineDomain.de verschickt werden, öfters mal im SPAM.
Kommt auf Empfängen an, ob gmx, aol, t-online, ...
Kann ich das irgendwie optimieren, um die SPAM Einstufung zu verringern?
ich habe eine einge Domain bei Strato und auch ein eigenes Mailpostfach mit dieser Domain.
kontakt@meineDomain.de
Dieses Postfach habe ich als catchall Postfach konfiguriert.
Ich habe ein PHP Script, welches Usern E-Mails schickt.
Als Absender nehme ich hier rechnungen@meineDomain.de (in der Regel mit einem PDF Anhang).
Dieses Postfach existiert nicht (im Kundencenter nicht angelegt).
Würde der User aber an rechnungen@meineDomain.de eine Mail senden, kommt diese dennoch bei kontakt@meineDomain.de an (da catchall Postfach).
Leider landen Mails, welche von rechnungen@meineDomain.de verschickt werden, öfters mal im SPAM.
Kommt auf Empfängen an, ob gmx, aol, t-online, ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4822340633
Url: https://administrator.de/forum/mails-landen-im-spam-4822340633.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 13:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das anlegen eines Postfaches wäre mal ein Anfang, weiters solltest du dich mit dem hier befassen:
https://www.php-einfach.de/2021/03/versand-vieler-e-mails-per-php-heraus ...
grüße
das anlegen eines Postfaches wäre mal ein Anfang, weiters solltest du dich mit dem hier befassen:
https://www.php-einfach.de/2021/03/versand-vieler-e-mails-per-php-heraus ...
grüße
Moin,
du scheinst gerade alles umzuziehen...
Gruß,
Dani
du scheinst gerade alles umzuziehen...
Hast du für deine Domain SPF, DKIM, etc... eingerichtet bzw. richtig konfiguriert? Mails werden via php mit dem phpmailer (SMTP) verschickt.
Du kannst über die SMTP Server von Strato E-Mails verschicken, dessen Absenderadresse kein Postfach hat oder hast du das jetzt nachgeholt?!Gruß,
Dani
@145971
aus dem Screenshot geht nicht hevor, ob die SPF/DKIM Einträge im DNS für die Domain richtig gesetzt sind.
Wenn dem so ist oder du es nicht prüfen kann, hilft gerne der E-Mail Tester weiter.
@godlie
Und was ist die Alternative zu HTML, CSS?
Gruß,
Dani
aus dem Screenshot geht nicht hevor, ob die SPF/DKIM Einträge im DNS für die Domain richtig gesetzt sind.
Wenn dem so ist oder du es nicht prüfen kann, hilft gerne der E-Mail Tester weiter.
@godlie
Und was ist die Alternative zu HTML, CSS?
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Aber WAS muss ich denn hier setzen? ace-sad"
Na, hast du dich mit dem Techniken beschäftigt? Es gibt dazu so viel Lesestoff. Dazu findest du unzählige (deutsche) Berichte. Wenn etwas unklar ist, bitte sagen. Dann gehen wir gerne näher darauf ein. Kann das schon das Problem sein?
Das musst du verifizieren, z.B. mit SPF/DKIM/DMARC/DomainKey/RBL Test. Wäre es besser, das Postfach rechnung@meineDomain.de im Kundencenter zu erstellen und sich damit auch via SMTP anzumelden und zu versenden?
Wir kennen deinen Anwendungsfall nicht. Von daher ist es ein Raten.Gruß,
Dani