Mails sortieren mit Exchange / Serverseitige Filterregeln
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, Mails direkt auf dem Exchange Server zu sortieren.
Der Hintergrund hierfür ist, dass ich gerne mehrere Email-Accounts auf dem Exchange "bündeln" würde, um dann auch über OWA darauf zugreifen zu können.
Greife ich mit Outlook darauf zu, ist es kein Problem - Die Mails werden dann dann ja gleich gefiltert.
Gibt es nun eine Möglichkeit, direkt auf dem Exchange Server Filterregeln wie in Outlook zu definieren?
Oder vielleicht einen anderen Ansatz?
Die Mails sollen lediglich in einzelne Ordner einsortiert werden, je nachdem, an welche Adresse sie eigentlich geschickt wurden.
Danke,
Liebe Grüße, Christian
ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, Mails direkt auf dem Exchange Server zu sortieren.
Der Hintergrund hierfür ist, dass ich gerne mehrere Email-Accounts auf dem Exchange "bündeln" würde, um dann auch über OWA darauf zugreifen zu können.
Greife ich mit Outlook darauf zu, ist es kein Problem - Die Mails werden dann dann ja gleich gefiltert.
Gibt es nun eine Möglichkeit, direkt auf dem Exchange Server Filterregeln wie in Outlook zu definieren?
Oder vielleicht einen anderen Ansatz?
Die Mails sollen lediglich in einzelne Ordner einsortiert werden, je nachdem, an welche Adresse sie eigentlich geschickt wurden.
Danke,
Liebe Grüße, Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23583
Url: https://administrator.de/forum/mails-sortieren-mit-exchange-serverseitige-filterregeln-23583.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 03:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm...warum legst du dann nicht im dem betreffenden user account ordner names xyz an, definierst eine <-wenn ziel-> email ist xyz@xyz.de dann <-schiebe in ordner-> xyz ?
den siehst du auch via owa
den siehst du auch via owa
1. Regeln sind grundsätzlich serverbasierend wenn Du sie setzt wenn Du auf ein Postfach zugreifst (Outlook im Exchange Modus oder über das Outlook Web Access)
2. Die Anwendung der Regel erfolgt beim Zugriff auf das Postfach; aber unabhängig davon, wie und auf welchem Computer der Zugriff erfolgt. (Die Regel klebt sozusagen am Postfach selbst)
3. Clientbasierte Regeln können nur noch erstellt werden, wenn der Zugriff auf den Server über Pop3/Smtp erfolgt.
Ich hätte eine andere Idee für Dich: (ich kenne Deine genaue Businessanforderung nicht, aber falls es Dir darum geht, daß MEHRERE Benutzer auf mehrere e-mailadressen in einem Postfach zugreifen sollen, dann kannst Du das machen)
Du könntest die Mails automatisch an öffentliche Ordner zustellen! Man kann öffentliche Ordner mit einer e-mailadresse "versehen"; dadurch ersparst Du Dir die Filterei und alle Benutzer können darauf zugreifen.
(das geht mit:
Exchange Systemmanager
Ordner-Öffentliche Ordner
gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken - Alle Tasks- email Aktivieren
Hope this helps
A.
2. Die Anwendung der Regel erfolgt beim Zugriff auf das Postfach; aber unabhängig davon, wie und auf welchem Computer der Zugriff erfolgt. (Die Regel klebt sozusagen am Postfach selbst)
3. Clientbasierte Regeln können nur noch erstellt werden, wenn der Zugriff auf den Server über Pop3/Smtp erfolgt.
Ich hätte eine andere Idee für Dich: (ich kenne Deine genaue Businessanforderung nicht, aber falls es Dir darum geht, daß MEHRERE Benutzer auf mehrere e-mailadressen in einem Postfach zugreifen sollen, dann kannst Du das machen)
Du könntest die Mails automatisch an öffentliche Ordner zustellen! Man kann öffentliche Ordner mit einer e-mailadresse "versehen"; dadurch ersparst Du Dir die Filterei und alle Benutzer können darauf zugreifen.
(das geht mit:
Exchange Systemmanager
Ordner-Öffentliche Ordner
gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken - Alle Tasks- email Aktivieren
Hope this helps
A.